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Typ 3 1600T

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:14
von Uwe
Bevor hier gar keiner was schreibt, geb ich mal was von meinem
wassergekühlten Haufen zum Besten.
Gekauft vor mittlerweile 14 Jahren, hat er ein paar Evolutionsstufen hinter sich.
Die Lufti/Weber Dinger lass ich mal weg,
richtig interessant wurde es erst mit dem WBX Turbo (2001)
Dann Unfall auf dem Salzburgring, Heck Schrott.
Nach 4,5 Jahren Stillstand 2009 wieder WBX Turbo:
Immerhin 230PS:
http://www.youtube.com/watch?v=Fl5fL3teWHU
NIcht genug, also Subaru Turbo.
Ein 2007 2,5l WRX STI
http://www.youtube.com/watch?v=Fl5fL3teWHU
Der hat immerhin Serie schon 280 Ponies
aber viel mehr hält der auch nicht aus.
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG (94.09 KiB) 18003 mal betrachtet
Also ein paar feine Teile her:

Mahle Kolben:
IMG_0115.JPG
IMG_0115.JPG (85.04 KiB) 18003 mal betrachtet
1000er(!) Düsen
IMG_0128.JPG
IMG_0128.JPG (90.09 KiB) 18003 mal betrachtet
Garrett GTX3071R Männerlader
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IMG_0131.JPG (94.43 KiB) 18003 mal betrachtet
Und noch ein paar andere Sachen, Natürlich alles mit megasquirt.

Bis 2012 muss noch folgendes passieren:
-Gewicht von derzeit 1200kg(mit Fahrer) auf unter 1000 reduzieren
-G50 Getriebe mit zuschaltbarer (bis 100%) Sperre
-Gewindefahrwerk
-und, und, und.......

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:27
von ELO
Subaru finde ich geil !!!! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:29
von G-MAN
der Lader beeindruckt schonmal.... :handgestures-thumbupleft:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:36
von Uwe
Irgendwie schaut der Lader von ELOs Avatar sehr ähnlich aus, komisch. :D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 23:38
von Baumschubsa
Wusste gar nicht, dass Garrett auch Wäschetrommeln herstellt. :D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 01:37
von Poloeins
1200Kg nach 1000kg...da musst aber ganz schön abnehmen:-D

Beschleunigung würde ich als mal Mitgefahrener als absolut ausreichend bezeichnen um im Verkehr mitschwimmen zu können...

:D :D :D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 08:26
von Uwe
Jaja,
sowohl bei mir als auch beim Auto ist grosses Potenzial zum Abspecken da.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 08:39
von G-MAN
Ich denk mal 10kg Übergewicht beim Fahrer lassen sich mit 0,05bar Ladedruckanhebung locker kompensieren 8-)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 09:16
von Kipphebelpolierer
Uwe ist doch nicht dick, der ist nur so groß.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 09:53
von Poloeins
Ich würde sagen Friseur und 2 Kilo sind weg:-D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 10:22
von Uwe
Die Rechnung schaut so aus:
Auto: 1075 kg+ neues Getriebe =1095kg
Uwe: 117kg bei 188cm :handgestures-thumbdown:

Das Mehrgewicht vom neuen Getriebe muss vom Fahrer runter.

nix mehr :obscene-drinkingcheers:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 12:20
von Münchhausen
Uwe hat geschrieben: Das Mehrgewicht vom neuen Getriebe muss vom Fahrer runter.

nix mehr :obscene-drinkingcheers:
Du bist aber zu großen Opfern bereit :shock:
Könnte ich nicht. Besonders :grill1: ohne :obscene-drinkingcheers: geht ja mal garnicht.

Du bist echt noch verrückter als ich es eh schon vermutet habe. :mrgreen:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 14:27
von typie
kein :obscene-drinkingcheers: mehr???

Was ist mit der Feierabend-Halbn?
Der 1/4-Meile-ohne-Fehlteile-angekommen-Halbn??
Der 1/8-Meile-ohne-Fehlteile-angekommen-Halbn??
Dem Zu-de-weißwürscht-ghört-a-Weißbier-Halbn??
Der ... :teasing-blah: ???

Geht garned! Lieber mehr Ladedruck und weniger Blech am Racer!

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: So 27. Nov 2011, 21:13
von Uwe
Ok,
ist ja ned so, dass ich gar nix mehr trink, aber 20kg bis ins Frühjahr
sollte möglich sein.
Mehr Ladedruck mach ich nicht.
Die MS kann nur bis 1,5 bar und das ist auch gut so.
Einen anderen Drucksensor werd ich nicht verbauen.
wenn man so will FSK 1,5 bar. :law-police:
Mangelnde Leistung ist auch nicht das Problem.
Und der Motor wirds mir danken, hoffe ich.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: So 4. Dez 2011, 19:23
von Uwe
Ein wenig Gewicht wird erst mal an Kupplung/Schwungrad gespart.
cp7372_D_Plates.jpg
cp7372_D_Plates.jpg (86.67 KiB) 17655 mal betrachtet
Nur 184er 2-Scheibenkupplung.
Bis 920Nm :angry-fire: Gewicht <4kg
Schwung und Getriebeglocke werden geändert, wie es meines Wissens bisher
noch keiner gemacht hat.
Grosse Einsparung bei Baulänge und Gewicht.
Ach ja:
Die bisher verbaute KEP stage3 (228mm) mit Sinterscheibe wär zu verkaufen.