Ori. Ventildeckel vs. Edelstahl

Antworten
Black Desire

Ori. Ventildeckel vs. Edelstahl

Beitrag von Black Desire »

Hallo Zusammen,
wer kennt es nicht, nachdem Ventilspiel einstellen und dem montieren der Ventildeckel (Ori. mit neuer Reinz Dichtung) sind diese undicht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich von CSP neue Standard Blechdeckel mit neuen Bügeln bestellen soll, oder die Edelstahl von Scat. Beziehungsweise diese hier: https://www.kaeferland-shop.de/Ventilde ... -Paar/1528

Die ori. Deckel gehen sehr knapp an den Endspitzen vorbei, eigentlich gar nicht die muß ich mit etwas Kraft daran vorbeidrücken um sie auf den Zylinderkopf zu setzen. Da ja die Edelstahldeckel mehr Platz für andere Kipphebel bieten habe ich Sorge, daß ich die gar nicht zwischen Endspitze und Zylinderkopf durchgefädelt kriege. Wie sind eure Erfahrungen mit den Edelstahldeckeln am 1303S?

Ich hab ihn jetzt mal eine Woche stehen lassen in der Hoffnung, daß die Gummikork-Mischung der Dichtung noch etwas aufquellen, und so dicht werden. Beim einsetzen war alles trocken und Fettfrei. Sind halt noch die ersten Bügel und Deckel.

Schönen Sonntag!
Flow666

Re: Ori. Ventildeckel vs. Edelstahl

Beitrag von Flow666 »

Hallo,
ich habe in den letzten 30 Jahren einiges an Ventildeckeln ausprobiert und komme zu folgendem Schluss:
Für mich geht nichts über original VW Deckel mit strammer Spange und Dichtungen mit hohem Korkanteil (von Vewib).
Ich setze die Dichtungen immer mit etwas Fett ein und habe stets furztrockene Deckel 😄
Aber da werden hier noch andere Rezepte kommen 👍
Viele Grüße
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Smart Forfour
Fahrzeug: Dacia Dokker
Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport

Beitrag von Junebug »

Kann ich so nur bestätigen. Habe ich früher am Typ1 auch so gemacht, Dichtung beidseitig dünn mit Fett eingestrichen in den Deckel gelegt und dann drauf damit.
Gruß
Andreas
Black Desire

Beitrag von Black Desire »

ich weiß nicht warum mein Beitrag gleich dreimal im Forum gelandet ist. Habe heute Nachmittag die Ölspuren mit Bremsenreiniger entfernt und bin dann nochmal eine Runde von fast 70km gefahren. Mehrmaliges kontrollieren unterwegs war erfreulich -> die Ventildeckel sind jetzt dicht. Bin aber trotzdem am überlegen ob ich für die Zukunft neue bestellen soll. Dann stellt sich die Frage Nachbau von den originalen oder doch die Edelstahlvariante?
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

Moin,

da hat jeder so seine eigene Meinung zu...

Persönlich würde ich immer auf Deckel mit Klammern gehen. Die dichten egal ob warm oder kalt und bringen keinen Zug auf die Kiphebelböcke.

Außerdem würde ich alles verchromte und polierte nicht montieren, da diese Oberflächen kaum Kühlung vom Öl leisten können.

Ich klebe übrigens die Dichtungen in die Deckel und verwende die gleiche Dichtung so gut 3-5 Mal.

Mein Favorit bei Vetildeckeln sind totale Biĺligheimer, Aludeckel, gerippt mit Klammer für unter 40 in der Bucht.
Sind dicht mit geklebter Dichtung, Dämpfen das Ventilspielgeräusch etwas, massig Platz zu den Kipphebeln und kühlen das innen an ihnen ablaufende Öl.

So, das ist meine Erfahrung :lol:
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Servus,

Nun, zunächst unabhängig von Edelstahl, verchromt oder Original, sollte die Paßform ohne Dichtung geprüft werden. Sprich, liegt der Deckel plan auf, oder ist er verzogen.

Wichtiger sind die Klammern, die sollten die Spannkraft nicht verloren haben.

Und warum der Deckel an der Endspitze nicht vorbeigeht ? War der Wagen etwa am Motor / Getriebe angehoben? Ja, dann wirds eng…
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Beitrag von Pini1303 »

Ich nehme auch nur noch Originale Deckel mit guten Klammern, ich setze die Korkdichtung deckelseitig mit Silikondichtmasse auf und motorseitig mit leicht Fett drauf. Dichtet bisher immer wunderbar, Vorteil hier ist dass man die Dichtung im Deckel quasi eingeklebt hat, verrutscht beim Aufsetzen nicht mehr und man kann die öfters verwenden.
Funzt beim Typ 1 und Typ 4 prima...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Antworten