Hallo Zusammen,
wer kennt es nicht, nachdem Ventilspiel einstellen und dem montieren der Ventildeckel (Ori. mit neuer Reinz Dichtung) sind diese undicht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich von CSP neue Standard Blechdeckel mit neuen Bügeln bestellen soll, oder die Edelstahl von Scat. Beziehungsweise diese hier: https://www.kaeferland-shop.de/Ventilde ... -Paar/1528
Die ori. Deckel gehen sehr knapp an den Endspitzen vorbei, eigentlich gar nicht die muß ich mit etwas Kraft daran vorbeidrücken um sie auf den Zylinderkopf zu setzen. Da ja die Edelstahldeckel mehr Platz für andere Kipphebel bieten habe ich Sorge, daß ich die gar nicht zwischen Endspitze und Zylinderkopf durchgefädelt kriege. Wie sind eure Erfahrungen mit den Edelstahldeckeln am 1303S?
Ich hab ihn jetzt mal eine Woche stehen lassen in der Hoffnung, daß die Gummikork-Mischung der Dichtung noch etwas aufquellen, und so dicht werden. Beim einsetzen war alles trocken und Fettfrei. Sind halt noch die ersten Bügel und Deckel.
Schönen Sonntag!
Ori. Ventildeckel vs. Edelstahl
- Black Desire
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Re: Ori. Ventildeckel vs. Edelstahl
Bisher waren nach meiner Erfahrung als Einzige die Reinz-Ventildeckeldichtungen dicht, wenn die Deckel nicht verformt waren. Elring leider nicht mehr (Oberfläche augenscheinlich wohl zu rauh) ... habe auch die Silikondichtungen probiert, waren leider auch nicht dicht.
Daniel
Daniel
- Black Desire
Re: Ori. Ventildeckel vs. Edelstahl
ich weiß nicht warum mein Beitrag gleich dreimal im Forum gelandet ist. Habe heute Nachmittag die Ölspuren mit Bremsenreiniger entfernt und bin dann nochmal eine Runde von fast 70km gefahren. Mehrmaliges kontrollieren unterwegs war erfreulich -> die Ventildeckel sind jetzt dicht. Bin aber trotzdem am überlegen ob ich für die Zukunft neue bestellen soll. Dann stellt sich die Frage Nachbau von den originalen oder doch die Edelstahlvariante?