Ich bin zu blöd den Ölstand zu messen

Antworten
J2theK
Fahrzeug: Typ 82
Fahrzeug: Landy TD5 110
Fahrzeug: BMW GS 1250
Fahrzeug: Vespa 50N

Ich bin zu blöd den Ölstand zu messen

Beitrag von J2theK »

Hallo zusammen,
ich habe eine eigentlich simple Frage – aber mein Wagen macht es mir nicht so einfach. 😄 Ich fahre seit einiger Zeit einen geerbten Typ 82. Und der macht auch echt Spaß, leider ist er ein kleines Archäologie-Projekt.

Irgendwann wurde der Motor getauscht und ich schätze die Leistung auf rund 50 PS – es müsste ein Typ 1 sein. Zu den Geheimnissen des Autos gehören leider auch die Ölmessstäbe – denn ich habe gleich DREI verschiedene gefunden.

Meine bisherigen Erkenntnisse nach intensiver Detektivarbeit:
  • Stab Nr. 1 steckte im Motor, hat aber einen Temperaturfühler. Er schlägt unten auf der Ölwanne auf – vielleicht für eine Tiefziehwanne gedacht, oder mein Schwiegervater hat ihn nur genutzt, um damit die Öltemperatur zu messen (Bild 1 unterer). Nach 2,5 L Öl zeigt er zu wenig an.
  • Stab Nr. 2 ist gekürzt – offensichtlich von jemandem angepasst – und zeigt nach 2,5 Litern genau die Mitte zwischen Min und Max. (Bild 1 oberer/ Bild 2 unterer) – wäre mein Favorit für den korrekten Ölstand.
  • Stab Nr. 3 lag in der Garage neben dem „Reservemotor" und ist wahrscheinlich ein ungekürztes Original. (Bild 3 oberer).

Und da sind wir beim eigentlichen Problem: Ich habe 2,5 Liter eingefüllt, weil das für einen Serienmotor die übliche Menge wäre. Aber ob das bei diesem Motor stimmt? Keine Ahnung. 😄

Meine Fragen an die Experten hier:
  • Ist der gekürzte Stab tatsächlich der richtige?
  • Wie erkenne ich, was genau in diesem Motor verbaut wurde? (die eingeschlagene Nummer beginnt mit 6x)
  • Wie viel Öl braucht ein getunter luftgekühlter Boxer mit ~50 PS?
Ich habe etwas Skrupel, Öl aufzufüllen bis Stab Nr. 1 die richtige Menge anzeigt – dass ein Ölmessstab auf der Wanne aufschlägt klingt einfach nicht richtig. Und zuviel Öl brauchts nicht. Ich meine beim Ablassen kamen bestimmt 3+ Lieter raus. Ich bezweifele leider das mit der Schrauber, welche den Wagen nach 15Jahren Garage wieder zum Laufen gebacht hat, sich so genau mit dem Thema beschäftigt hat.

Freue mich auf eure Erfahrungen – und bitte nicht zu hart urteilen, der Wagen hat was von Archäologie. 😄

Viele Grüße

Jan
Dateianhänge
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (159.72 KiB) 415 mal betrachtet
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (131.22 KiB) 415 mal betrachtet
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Re: Ich bin zu blöd den Ölstand zu messen

Beitrag von Pini1303 »

Tja, da brauchen wir wohl mal genaue Bilder vom Motor und der Ölwanne, ggf. ist ja auch noch ein Frontkühler verbaut?
Serie 2,5l + Menge der Zusatzwanne + ggf. ungenauer Wert einer externen Ölkühlanlage...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
J2theK
Fahrzeug: Typ 82
Fahrzeug: Landy TD5 110
Fahrzeug: BMW GS 1250
Fahrzeug: Vespa 50N

Beitrag von J2theK »

Hallo Rolf,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Externe Ölkühler Anlage habe ich nicht gefunden. Keinen Kühler und auch keine Ein / Ausgänge gefunden.

Ich habe zwei Fotos von der Ölwanne und Motor angehängt. Ich hoffe man erkennt ein paar mehr Details.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Jan
Dateianhänge
IMG_0172.jpg
IMG_0172.jpg (172.87 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_2028.jpg
IMG_2028.jpg (161.67 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_2025.jpg
IMG_2025.jpg (128.49 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_1975.jpg
IMG_1975.jpg (96.73 KiB) 339 mal betrachtet
espresso
Käfer: Kübel-Käfer 1959
Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
Fahrzeug: Opel Meriva A

Beitrag von espresso »

Meine Erfahrung reicht zeitlich nicht soweit zurück ...
Aber ich habe im Buch "Der KDF-Wagen von A - Z" unter Füllmengen gefunden, daß hier (für den Originalmotor) 3 ltr. Ölmenge angegeben sind. Trifft möglicherweise aber auf Deinen Motor nicht zu.
Gibt es ein Bild, auf dem man die Stelle sieht, an dem das Saugrohr auf dem Zylinderkopf sitzt (dient vllt der besseren Identifizierung, wenn Du von 50PS schreibst) ? Auf jeden Fall ist das Motorgehäuse frühestens 60er Jahre (hat das Loch für den Typ 3-Öleinfüller).
Trotz aller Bemühungen konnte ich ein Foto der KDF-Buch-Seite nicht anhängen.
Daniel
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Jan,
das Motorgehäuse ist von 9/61
Ölfüllmenge sollten dann 2,5 L sein

Die Anbauteile stellen eine wilde Mischung dar: Vergaser, Keilriemenscheibe, Auspuff? vom Industriemotor. Fliehkraftverteiler etc.
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Uhhh was eine wilde Kreatur....der Auspuff kommt hoffentlich anders?

50PS mit dem kleinen alten Vergaser glaube ich kaum, wie die Vorredner schon schrieben eine 61ger 1200er Motorgehäuse, da könnte der Vergaser eher noch dazu passen.
Wennst jetzt mit dem Serien Öldeckel unten 2,5 eingefüllt hast sollte das passen, nimm den Peilstab der Dir jetzt Max anzeigt.
der untere Ölstab ist eh abgeschnitten, so gabs den nie...von oberem Abschluß her müsste der gleich lang sein.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus!
Der Motor ist Möglicherweise ein 1300er oder ein 1500er
mit 1- Kanal Köpfen!
Was die Ölmesstäbe angeht sind sie bezogen
auf die Markierungen doch gleich!!!
Der Eine wurde halt knapp unter der Min- Markierung abgeschnitten, mehr nicht!!
Viel Lärm um nichts 😁👍

Robert
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Also ich meine, der Peilstab ist so ausgelegt, dass bei 2,5 L die Mitte zwischen beiden Markierungen erreicht wird - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Pini1303 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 12:07 ….
der untere Ölstab ist eh abgeschnitten, so gabs den nie...von oberem Abschluß her müsste der gleich lang sein.
Ja, der Abstand vom Anschlag (im Bild rechts) ist bei beiden identisch.
Ob der dann mit einem Rest weiter reinragt ist nur dann relevant, wenn man bei zu wenig Öl wissen will, wieviel zu wenig es ist.
Bei diesem Prototyp/ Sonderkonstruktion tastet ‚man‘ sich eben ran und git wirds.

Die Motornummer deutet auf einen deutlich moderneren Motor hin, also jünger als das Auto selbst.

Nun, unauffällig einen 1400er daraus bauen und Spaß haben. Nützt ja nix, wenn man im heutigen Verkehr nicht mitkommt und für die dicken SUVs ein Hindernis darstellt.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus!
Warum eine Doktorarbeit draus machen???
Einen der beiden Ölmessstäbe nehmen und Öl füllen
bis zu Maximum oder kurz davor fertig!!!
Das ganze rumgelabere verunsichert nur 🙂😉

Robert
Antworten