ich habe eine eigentlich simple Frage – aber mein Wagen macht es mir nicht so einfach.
Irgendwann wurde der Motor getauscht und ich schätze die Leistung auf rund 50 PS – es müsste ein Typ 1 sein. Zu den Geheimnissen des Autos gehören leider auch die Ölmessstäbe – denn ich habe gleich DREI verschiedene gefunden.
Meine bisherigen Erkenntnisse nach intensiver Detektivarbeit:
- Stab Nr. 1 steckte im Motor, hat aber einen Temperaturfühler. Er schlägt unten auf der Ölwanne auf – vielleicht für eine Tiefziehwanne gedacht, oder mein Schwiegervater hat ihn nur genutzt, um damit die Öltemperatur zu messen (Bild 1 unterer). Nach 2,5 L Öl zeigt er zu wenig an.
- Stab Nr. 2 ist gekürzt – offensichtlich von jemandem angepasst – und zeigt nach 2,5 Litern genau die Mitte zwischen Min und Max. (Bild 1 oberer/ Bild 2 unterer) – wäre mein Favorit für den korrekten Ölstand.
- Stab Nr. 3 lag in der Garage neben dem „Reservemotor" und ist wahrscheinlich ein ungekürztes Original. (Bild 3 oberer).
Und da sind wir beim eigentlichen Problem: Ich habe 2,5 Liter eingefüllt, weil das für einen Serienmotor die übliche Menge wäre. Aber ob das bei diesem Motor stimmt? Keine Ahnung.
Meine Fragen an die Experten hier:
- Ist der gekürzte Stab tatsächlich der richtige?
- Wie erkenne ich, was genau in diesem Motor verbaut wurde? (die eingeschlagene Nummer beginnt mit 6x)
- Wie viel Öl braucht ein getunter luftgekühlter Boxer mit ~50 PS?
Freue mich auf eure Erfahrungen – und bitte nicht zu hart urteilen, der Wagen hat was von Archäologie.
Viele Grüße
Jan