Kurbelwelle in die Tonne oder weiterverwenden?

Antworten
Tweek

Kurbelwelle in die Tonne oder weiterverwenden?

Beitrag von Tweek »

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen Motor zu warten und habe dabei nun auch den gesamten Block gespalten.
Jetzt bin ich nach mehrmaligen vermessen der Kurbelwelle -> konkret die Pleuellager auf die folgenden Maße gekommen und unschlüssig ob ich diese in die Tonne kippen soll oder weiterverwenden.

Ist eine CB 76mm Kurbelwelle in einem 2,1l Motor, als Randinfo.

Kurz die Maße:
  • Zylinder 1 = 54,986
  • Zylinder 2 = 54,977
  • Zylinder 3 = 54,978
  • Zylinder 4 = 54,971
Nach der Homepage von https://www.gw-autoteile.de/Service/Kaefer07.htm sind zumindest 2,3,4 untermaßig.

Kurbelwelle sieht soweit gut aus.

Danke für eure Hilfe!
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Kurbelwelle in die Tonne oder weiterverwenden?

Beitrag von lothar »

Als Idee (mal schauen wie viel Haue ich bekomme ;)
Die Repro-Wellen sind eh recht weich, daher nitrieren lassen (sie "wächst" dann minimal) und anschließend auf Maß läppen - so hat man 2 Fliegen mit einer...
Red1600i

Re: Kurbelwelle in die Tonne oder weiterverwenden?

Beitrag von Red1600i »

lothar hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 15:45 Als Idee (mal schauen wie viel Haue ich bekomme ;)
Die Repro-Wellen sind eh recht weich, daher nitrieren lassen (sie "wächst" dann minimal) und anschließend auf Maß läppen - so hat man 2 Fliegen mit einer...
Haue? Für die Wahrheit?

Nitrieren lagert Material ein, macht damit die Welle größer... und ja, gute Wellen wurden mal nitriert. Und Nitrieren ist nicht mal unverschämt teuer.

Und ja: damit wäre sie zu retten und sogar besser als jemals neu. :D

Allerdings müßte man die Rundheit unbedingt prüfen bzw. bearbeiten. Pleuellager/Zapfen laufen immer unrund ein.
Antworten