Moin,
Seit ca 1,5 Jahren ist der kleine 1200er nicht mehr gelaufen und lagert im Keller (D-Motor, 34PS, Mexko). Nun wollte ich, bevor ich ein paar Filter, Dichtungen etc. wechsle, mal nen die Kompression testen. Auch um zu sehen, wieviel ich denn zerlegen muss.
Leider hängt er gerade an einem Motorständer bei dem ich das Schwungrad vorher abnehmen musste. (Das Getriebe ist auch aktuell noch ausgebaut.. also den Motor mal kurz wieder rein hängen wäre keine Option)
Ich hab also ein Messgerät gekauft und an alle 4 Zylinder gehängt. An der Riemenscheibe gedreht… und hatte die Hoffnung dass ich ein paar bar zusammenkriege…..
Zylinder 1 und 2 sind so knapp 3 bar geworden
Zylinder 3 und 4 sind eher so 0,5 bar geworden.
Liegt das jetzt an meiner Konstellation, dass da so schlechte Werte raus kommen?
Oder hat, insbesondere der linke Kopf irgendeinen Schaden?
Als er noch eingebaut war lief er eigentlich recht rund und ich konnte auch ohne Probleme 100km/h erreichen.
Danke für eure Tipps.
VG
Mika
Kompression (schon ne Zeit lang ausgebaut)
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Re: Kompression (schon ne Zeit lang ausgebaut)
Hallo Mika,
bei diese Konstellation ist ein Druckverlusttest aussagekräftiger.
bei diese Konstellation ist ein Druckverlusttest aussagekräftiger.
Fliegender Holländer am Bodensee
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
liegt an Deinem Oberarm....
wer viel misst misst Mist....wenn er vor dem Ausbau lief, einbauen, was soll sein an einem 1200er?
Gruß
Ralf
wer viel misst misst Mist....wenn er vor dem Ausbau lief, einbauen, was soll sein an einem 1200er?
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
- Mika29
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Nachdem alles bei um die Stößelschutzrohre ölig, dreckig, gammelig is, wollte ich die wechseln.. und eigentlich Teleskop-Rohre verbauen.. aber dann dachte ich mir, wenn die normalen Rohre günstiger und dichter sind, warum nicht die verbauen.. würde ich aber nur machen wollen, wenn ich die Köpfe abnehmen „muss“…
-> Daher die Messung… und daher jetzt die Fragen…
So kommt immer eins zum andern..
-> Daher die Messung… und daher jetzt die Fragen…
So kommt immer eins zum andern..
- Kai_Nulldrei
- Käfer: 1303
- Käfer: 1200
- Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE
Wenn er vorher problemlos lief, warum die Köpfe runterreißen?
Ich würde Teleskoprohre nehmen, aber nur gute. Und das sind nach meiner Erfahrung die von CSP. Nicht billig, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Gruß,
Kai
Ich würde Teleskoprohre nehmen, aber nur gute. Und das sind nach meiner Erfahrung die von CSP. Nicht billig, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Gruß,
Kai
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Wenn der Motor draußen ist, sind doch die Köpfe und Zylinder schnell ab und dann brauchst du nichts messen und wirst sehen, das eh alles neu muss
Und wenn die Zylinder nicht so aussehen, das man die bedenkenlos wieder einbauen würde, kannst du das Gehäuse mit Lagern auch gleich mit machen.
Natürlich nur, wenn das Fahrzeug in einem Zustand ist, wo sich das lohnt. Wenn nicht, lass alles so und fahr den Motor wie er ist, die 1200er laufen auch mit hohen Ölverbrauch und ohne Kompression noch erstaunlich lange. Bis der Kolbenboden abgerissen wird
Und wenn die Zylinder nicht so aussehen, das man die bedenkenlos wieder einbauen würde, kannst du das Gehäuse mit Lagern auch gleich mit machen.
Natürlich nur, wenn das Fahrzeug in einem Zustand ist, wo sich das lohnt. Wenn nicht, lass alles so und fahr den Motor wie er ist, die 1200er laufen auch mit hohen Ölverbrauch und ohne Kompression noch erstaunlich lange. Bis der Kolbenboden abgerissen wird