soooooo, da isser...
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 22:49
Ich hatte ja schon in anderen Treads ev. erwähnt, dass mir ein Typ4 2.0l GB-Willibald-Hassmann Motor angeboten wurde, den ich heute geholt habe. Der Preis war fair unter Kumpels, der Motor steht mindestens 20 Jahre im tockenen Regal, ursprünglich ein echter GB, dann von Willibald mit dem ganz hohen Gebläse (Hutze in gutem Zustand da, aber sinnlos), kurzen WT (auch da in sehr gutem Zustand!) und 40ger Webern sowie wohl einem Willibald Endtopf in ein Cabrio verbaut gewesen.
Das hat mein Kumpel vor ca. 30 Jahren erworben, Kurt Hassmann hat dann den Motor überholt und verfeinert, mein Kumpel ist den Motor dann noch eine Zeit gefahren und hat sich dann vom Kurt Hassmann ein 5-Gang mit 2,4er einbauen lassen. Vergaser wurden von dem Motor übernommen, Lichtmaschine mit Ring auch.
Vergaser hab ich bereits, fehlt noch ein Endtopf, 2 Saugrohre und ein Umbau auf mindestens das mittelhohe Gebläse mit Platte, denn Haube ausschneiden ist bei meinem Cabrio ein No-Go!
Kurt spricht von ca. 125 PS...schau mer mal
Natürlich war der Motor nicht luftdicht eingelagert...seht selbst:
rechts bereits gereinigt, links noch nicht, der schmodder der Jahre + viel Staub...
an den Köpfen wurde einiges aufgeschweißt...
am Block wo der Turm ist auch?
Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen dass der Motor im Bereich der Kolben und Zylinder Flugrost aufweist und ich neue Kolben und Zylinder brauche, dachte ich mir machst mal die Kerzen raus und schaust mit dem Endoskop rein, alles ölig, viel Ölkohle??? komisch und das nach 20 Jahren im Regal? Lief ggf. sehr fett...
Seis drum, die Wärmetauscher waren nicht übermäßig rußig innen, auch nicht ölig...Fakt ist er dreht mit Kompression sauber durch.
Bin etwas unschlüssig, früher hätte ich den ohne mit der Wimper zu zucken eingebaut, never change a running System, und der lief gut meinte mein Kumpel.
Sollte sich erhöhter Ölverbrauch rausstellen kann ich immer noch die Kolbenringe etc. machen.
Die Laufbahnen der Zylinder waren perfekt sauber, schöne Hohnspuren erkennbar...
Oder soll ich wenigstens mal die Köpfe ziehen, neue Dichtungen bekommt er eh wos nur geht?
Hmmm, gut, kann ich ja noch ein paar Nächte drüber schlafen...
Nach 2 Stunden reinigen mit Bremsenreiniger, Benzin, Zahbürste, Drahtbürste und Pinsel kommt doch glatt ein ansehnlicher Motor raus:
Köpfe im Bereich der Kipphebel kommen morgen dran...
Bin auf euer Feedback gespannt...
Gruß
Ralf
Das hat mein Kumpel vor ca. 30 Jahren erworben, Kurt Hassmann hat dann den Motor überholt und verfeinert, mein Kumpel ist den Motor dann noch eine Zeit gefahren und hat sich dann vom Kurt Hassmann ein 5-Gang mit 2,4er einbauen lassen. Vergaser wurden von dem Motor übernommen, Lichtmaschine mit Ring auch.
Vergaser hab ich bereits, fehlt noch ein Endtopf, 2 Saugrohre und ein Umbau auf mindestens das mittelhohe Gebläse mit Platte, denn Haube ausschneiden ist bei meinem Cabrio ein No-Go!
Kurt spricht von ca. 125 PS...schau mer mal
Natürlich war der Motor nicht luftdicht eingelagert...seht selbst:
rechts bereits gereinigt, links noch nicht, der schmodder der Jahre + viel Staub...
an den Köpfen wurde einiges aufgeschweißt...
am Block wo der Turm ist auch?
Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen dass der Motor im Bereich der Kolben und Zylinder Flugrost aufweist und ich neue Kolben und Zylinder brauche, dachte ich mir machst mal die Kerzen raus und schaust mit dem Endoskop rein, alles ölig, viel Ölkohle??? komisch und das nach 20 Jahren im Regal? Lief ggf. sehr fett...
Seis drum, die Wärmetauscher waren nicht übermäßig rußig innen, auch nicht ölig...Fakt ist er dreht mit Kompression sauber durch.
Bin etwas unschlüssig, früher hätte ich den ohne mit der Wimper zu zucken eingebaut, never change a running System, und der lief gut meinte mein Kumpel.
Sollte sich erhöhter Ölverbrauch rausstellen kann ich immer noch die Kolbenringe etc. machen.
Die Laufbahnen der Zylinder waren perfekt sauber, schöne Hohnspuren erkennbar...
Oder soll ich wenigstens mal die Köpfe ziehen, neue Dichtungen bekommt er eh wos nur geht?
Hmmm, gut, kann ich ja noch ein paar Nächte drüber schlafen...
Nach 2 Stunden reinigen mit Bremsenreiniger, Benzin, Zahbürste, Drahtbürste und Pinsel kommt doch glatt ein ansehnlicher Motor raus:
Köpfe im Bereich der Kipphebel kommen morgen dran...
Bin auf euer Feedback gespannt...
Gruß
Ralf