Hallo in die Runde,
ich habe mal Bilder angefügt. Sind hier die Ventilführungen verschlissen? Ölfleck und Verkokung der Einlassventile.
Müssen die ausgetauscht werden? Wer macht so etwas? Kann ich die alten Ventile behalten?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Thomas
Ventilführungen verschlissen?
Ventilführungen verschlissen?
- Dateianhänge
-
- Einlassventile
- IMG_20251004_220809.jpg (156 KiB) 428 mal betrachtet
-
- Einlassventile
- IMG_20251004_220823.jpg (159.14 KiB) 428 mal betrachtet
Re: Ventilführungen verschlissen?
Die Führungen sind aber sehr gut gekürzt worden;-)
Verschlissene Führungen kommen sehr oft durch schlechte/falsche Kipphebelgeometrie!
Das würde ich vorm demontieren als erstes prüfen!
Sonst sind sie neuen Führungen wieder im Zeitraffer defekt!
So wie die Ventile aussehen, kann das sehr gut sein das die Führungen verschlissen sind und/oder der Motor mit Serienvergaser gefahren wurde.Das erzeugt so einen Unterdruck das es das Öl noch fröhlicher ansaugt:D
Verschlissene Führungen kommen sehr oft durch schlechte/falsche Kipphebelgeometrie!
Das würde ich vorm demontieren als erstes prüfen!
Sonst sind sie neuen Führungen wieder im Zeitraffer defekt!
So wie die Ventile aussehen, kann das sehr gut sein das die Führungen verschlissen sind und/oder der Motor mit Serienvergaser gefahren wurde.Das erzeugt so einen Unterdruck das es das Öl noch fröhlicher ansaugt:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- bluelagune
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführungen verschlissen?
Hallo, da hilft nur messen mit der Messuhr.
Das Verschleißmaß ist aber relativ hoch.
Messingführungen müssen nach dem einpressen aufgerieben werden, weil sie sich etwas verziehen können beim pressen.
Ventilschäfte auch auf Verschleiß messen.
Liebe Grüße
Das Verschleißmaß ist aber relativ hoch.
Messingführungen müssen nach dem einpressen aufgerieben werden, weil sie sich etwas verziehen können beim pressen.
Ventilschäfte auch auf Verschleiß messen.
Liebe Grüße
Re: Ventilführungen verschlissen?
Bei den Preisen von neuen qualitativ hochwertigen Ventilen, würde ich zumindest IMMER die thermisch überlasteten Auslassventile tauschen.
Da gibts auch kein:" Die sind noch gut" oder "so gute Ventile wie die (50!!! Jahre) alten Ventile gibts heute nicht mehr"!!!!
Standartventile von CSP kosten wenig und sind über jeden Zweifel erhaben!
Führungen müssen IMMER gerieben werden nach dem einsetzen in den Kopf weil die Führung danach nicht mehr zylindrisch ist!
Das ist Arbeit für Profis und nichts was man an der Werkbank im Keller macht!
Allein schon der Versuch die alten Führungen aus dem Kopf zu bekommen, endet sehr oft im Totalschaden des Kopfes!
Wenn neue Führungen verbaut sind, muss IMMER die Sitzringe zumindest nachgeschnitten werden. Einschleifen geht da nicht!
Da gibts auch kein:" Die sind noch gut" oder "so gute Ventile wie die (50!!! Jahre) alten Ventile gibts heute nicht mehr"!!!!
Standartventile von CSP kosten wenig und sind über jeden Zweifel erhaben!
Führungen müssen IMMER gerieben werden nach dem einsetzen in den Kopf weil die Führung danach nicht mehr zylindrisch ist!
Das ist Arbeit für Profis und nichts was man an der Werkbank im Keller macht!
Allein schon der Versuch die alten Führungen aus dem Kopf zu bekommen, endet sehr oft im Totalschaden des Kopfes!
Wenn neue Führungen verbaut sind, muss IMMER die Sitzringe zumindest nachgeschnitten werden. Einschleifen geht da nicht!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Re: Ventilführungen verschlissen?
Waren da Weber Doppelvergaser verbaut?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Ventilführungen verschlissen?
Am besten nach den ziehen der Führungen die Bohung messen. Meistens sind auch Übermaßführungen notwendig. Nachdem die Bohrungen angepasst gerieben/gehont wurden......
Ist kein "mal eben kurz mit dem Hammer" selbermachen. Wie es oft im Internet suggeriert wird.
Ist kein "mal eben kurz mit dem Hammer" selbermachen. Wie es oft im Internet suggeriert wird.