Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
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				Rainer1303
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Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Moin,
wir stellen gerade fuer unseren Typ3 Variant mit 2L Typ4 Motor (40 PDSIT, 1,8er Köpfe, Seriennocke vom GB) einen Umbau auf programmierbare Einspritzung zusammen. Saugrohrflansche vom W-Motor. Ansaugrohre, Saugverteiler und Dosselklappe vom WBX.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die Ölentlüftung in den Saugverteiler geht. Das ist hinter der Drosselklappe. Bei den Vergasern ist das ja so, dass die Ölentlüftung vor die Drosselklappe geht.
Habt ihr da eine Erklärung für? Wenn der Motor nach innen und aussen dicht ist, sollte da keine relevante Veränderung des Gemischs erfolgen, vielleicht ein leichtes pulsen. Ist die Alu-Drosselklappe vielleicht empfindlich bei Öldämpfen oder dem weissen, wässrigen Kaltlaufschaum? Oder die traditionelle Neigung der VW-Rechenexperten zur kostenreduzierten Fertigung?
Danke für eure Feedbacks
Rainer
ps: ich habe nach ähnlichen Umbauten im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, wäre ein Tipp nett.
			
			
													wir stellen gerade fuer unseren Typ3 Variant mit 2L Typ4 Motor (40 PDSIT, 1,8er Köpfe, Seriennocke vom GB) einen Umbau auf programmierbare Einspritzung zusammen. Saugrohrflansche vom W-Motor. Ansaugrohre, Saugverteiler und Dosselklappe vom WBX.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die Ölentlüftung in den Saugverteiler geht. Das ist hinter der Drosselklappe. Bei den Vergasern ist das ja so, dass die Ölentlüftung vor die Drosselklappe geht.
Habt ihr da eine Erklärung für? Wenn der Motor nach innen und aussen dicht ist, sollte da keine relevante Veränderung des Gemischs erfolgen, vielleicht ein leichtes pulsen. Ist die Alu-Drosselklappe vielleicht empfindlich bei Öldämpfen oder dem weissen, wässrigen Kaltlaufschaum? Oder die traditionelle Neigung der VW-Rechenexperten zur kostenreduzierten Fertigung?
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Rainer
ps: ich habe nach ähnlichen Umbauten im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, wäre ein Tipp nett.
					Zuletzt geändert von Rainer1303 am Fr 18. Jul 2025, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
									
						Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Beim originalen Typ 4 (MJ 1971, MKB W, D-Jet, steht bei mir in der Garage) geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den (Ölbad-)luftfilter. Also weit vor der DK.
Die MJ ab 1972 haben komplexere Verschlauchungen, auch in den Zylinderköpfen und irgendwelche Flammrückschlagventile. Alles höchst fehleranfällig und Undichtigkeiten vorprogrammiert.
Hoffe mit dem ersten Satz geholfen zu haben, der Rest war nur Ergänzung.
			
			
									
									Die MJ ab 1972 haben komplexere Verschlauchungen, auch in den Zylinderköpfen und irgendwelche Flammrückschlagventile. Alles höchst fehleranfällig und Undichtigkeiten vorprogrammiert.
Hoffe mit dem ersten Satz geholfen zu haben, der Rest war nur Ergänzung.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
						Marc
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				Rainer1303
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Danke für die Info. Das bestätigt meine Sorge.
Der Luftfilter soll ein K&N werden, der im Motorraum hinten rechts in der Kurve in den Luftkanal zwischen Motorraum und Heckschürze ragt. Von der Drosselklappe bis dahin kommt ein 60mm Pappschlauch. Wenn wir den Anschluss für die Ölentlüftung vor die DK machen wollen, dann kommt nur ein Zusatzflansch direkt vor der DK in Frage, da die Öldämpfe sonst den Pappschlauch aufweichen.
Alles für die Forschung!
Rainer
			
			
									
									
						Der Luftfilter soll ein K&N werden, der im Motorraum hinten rechts in der Kurve in den Luftkanal zwischen Motorraum und Heckschürze ragt. Von der Drosselklappe bis dahin kommt ein 60mm Pappschlauch. Wenn wir den Anschluss für die Ölentlüftung vor die DK machen wollen, dann kommt nur ein Zusatzflansch direkt vor der DK in Frage, da die Öldämpfe sonst den Pappschlauch aufweichen.
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Rainer
Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Servus!Rainer1303 hat geschrieben: ↑Do 19. Jun 2025, 15:10 Moin,
wir stellen gerade für unseren Typ3 Variant mit 2L Typ4 Motor (40 PDSIT, 1,8er Köpfe, Seriennocke vom GB) einen Umbau auf programmierbare Einspritzung zusammen. Saugrohrflansche vom W-Motor. Ansaugrohre, Saugverteiler und Dosselklappe vom WBX.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die Ölentlüftung in den Saugverteiler geht. Das ist hinter der Drosselklappe. Bei den Vergasern ist das ja so, dass die Ölentlüftung vor die Drosselklappe geht.
Habt ihr da eine Erklärung für? Wenn der Motor nach innen und aussen dicht ist, sollte da keine relevante Veränderung des Gemischs erfolgen, vielleicht ein leichtes pulsen. Ist die Alu-Drosselklappe vielleicht empfindlich bei Öldämpfen oder dem weissen, wässrigen Kaltlaufschaum? Oder die traditionelle Neigung der VW-Rechenexperten zur kostenreduzierten Fertigung?
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Rainer
ps: ich habe nach ähnlichen Umbauten im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, wäre ein Tipp nett.
Zu deiner Frage:
Dadurch das die Motorentlüftung in den Saugverteiler - also nach der Drosselklappe , geht wird die Motorentlüftung
abgesaugt . Das Kurbelgehäuse steht unter Unterdruck !
So wurde das auch beim Golf 2 GTI Motor (Kennbuchstabe PF)
gemacht . Das wirkt sich positiv gegen Undichtheiten aus….
So ein Saugprinzip habe ich auch bei meinem Turbomotor
gemacht . Das Blow- By wird abgesaugt und der
Kurbelgehäusedruck drastisch abgesenkt!!
Robert
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Ist beim Subaru übrigends auch so, Motorentlüftung geht in den Sammler hinter der Drosselklappe...
Gruß
Ralf
			
			
									
									Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
						Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Hmmm.
Pappschlauch ? Sicher innen beschichtet, bzw. irgendwas aluminiertes?
Aufweichen ?
Rechnen / Schätzen wir mal.
Von welcher Menge gehst du bitte aus ? 1l Öl pro Fahrt, 1l pro 1000 km oder eher weniger ?
Verdünnt mit der Ansaugluft - ist ja auch nicht gerade wenig, was da durch geht - ist das so gut wie nix. Andernfalls zögest du eine blaue Fahne hinter dir her.
Höchstens nach dem Abstellen könnte ich mir einen minimalen Niederschlag vorstellen.
			
			
									
									Pappschlauch ? Sicher innen beschichtet, bzw. irgendwas aluminiertes?
Aufweichen ?
Rechnen / Schätzen wir mal.
Von welcher Menge gehst du bitte aus ? 1l Öl pro Fahrt, 1l pro 1000 km oder eher weniger ?
Verdünnt mit der Ansaugluft - ist ja auch nicht gerade wenig, was da durch geht - ist das so gut wie nix. Andernfalls zögest du eine blaue Fahne hinter dir her.
Höchstens nach dem Abstellen könnte ich mir einen minimalen Niederschlag vorstellen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Wie willst du bei einem aufgeladenen Motor einen Unterdruck nach der Drosselklappe erzeugen? Ich bin gespannt!drei03 hat geschrieben: ↑Do 19. Jun 2025, 20:20Servus!Rainer1303 hat geschrieben: ↑Do 19. Jun 2025, 15:10 Moin,
wir stellen gerade für unseren Typ3 Variant mit 2L Typ4 Motor (40 PDSIT, 1,8er Köpfe, Seriennocke vom GB) einen Umbau auf programmierbare Einspritzung zusammen. Saugrohrflansche vom W-Motor. Ansaugrohre, Saugverteiler und Dosselklappe vom WBX.
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Dadurch das die Motorentlüftung in den Saugverteiler - also nach der Drosselklappe , geht wird die Motorentlüftung
abgesaugt . Das Kurbelgehäuse steht unter Unterdruck !
So wurde das auch beim Golf 2 GTI Motor (Kennbuchstabe PF)
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Moin, 
beim GE mit L-Jet geht die Entlüftung vor die Drosselklappe aber hinter dem Luftmengenmesser.
In das Gummi S, da sind die Anschlüsse eingebracht. Hab ich beim Umbau auf EMU so gelassen.
Gruß
Thomas
			
			
									
									beim GE mit L-Jet geht die Entlüftung vor die Drosselklappe aber hinter dem Luftmengenmesser.
In das Gummi S, da sind die Anschlüsse eingebracht. Hab ich beim Umbau auf EMU so gelassen.
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
						
- Grüne Minna
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Gerade noch gelesen: wie willst du denn die WBX Ansaugrohre auf dem Typ4 befestigen?
Das Lochbild bzw die Abstände sind deutlich anders
			
			
									
									Das Lochbild bzw die Abstände sind deutlich anders

3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
						
Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Ich verstehe folgendes:Grüne Minna hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 08:11 Gerade noch gelesen: wie willst du denn die WBX Ansaugrohre auf dem Typ4 befestigen?
Das Lochbild bzw die Abstände sind deutlich anders
so, daß hier geschweißt wird. Ansaugrohre von ausgeschlachteten D-Jetronicen gibt es zuhauf. Da habe ich auch ein paar übrige.Rainer1303 hat geschrieben: ↑Do 19. Jun 2025, 15:10 ..... Saugrohrflansche vom W-Motor. Ansaugrohre, Saugverteiler und Dosselklappe vom WBX.
.....
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
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				Rainer1303
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Ja, wir haben erst einmal ein paar gebrauchte W- und WBX-Einspritzteile gekauft.
Dann die Saugrohre zersägt und die Halter vom Saugverteiler entfernt. Den Saugverteiler vom WBX an das Motorgehäuse mit Haltern vom W-Saugverteiler angepasst. Die WBX-Rohre passen schon gut an die W-Ansaugflansche, müssen noch angeschweisst (WIG oder MIG-gelötet) werden.
Interessant: wir haben zwei unterschiedliche W-Saugrohre bekommen. Eine scheinbar frühe Ausführung mit VW ET-Nr. von aussen und eine scheinbar spätere Ausführung mit Audi-Zeichen innen. Obwohl sie von Ferne gleich aussehen, ist jedes Maß anders: Loch zum Kopf 33mm zu 36mm, Saugrohr innen 35mm zu 31,5mm, eine hat eine Tasche innen am Einspritzaustritt - die andere nicht.
Einer der nächsten Schritte wäre die Konstruktion der Fuel Rail und der Anschluss am Saugrohr für die Einspritzventile. Wir wollen nicht die W/WBX Einspritzventile und deren Klemmung verwenden, sondern moderne Einspritzventile. Deren Befestigung ist ganz anders als die von W/WBX. Wenn jemand da Erfahrungen oder eine Idee hat, wäre nett! Die Injektoraufnahme und der Fuel-Rail Adapter vom MSS machen schon einen guten Eindruck.
Alles für die Forschung!
Rainer
			
			
													Dann die Saugrohre zersägt und die Halter vom Saugverteiler entfernt. Den Saugverteiler vom WBX an das Motorgehäuse mit Haltern vom W-Saugverteiler angepasst. Die WBX-Rohre passen schon gut an die W-Ansaugflansche, müssen noch angeschweisst (WIG oder MIG-gelötet) werden.
Interessant: wir haben zwei unterschiedliche W-Saugrohre bekommen. Eine scheinbar frühe Ausführung mit VW ET-Nr. von aussen und eine scheinbar spätere Ausführung mit Audi-Zeichen innen. Obwohl sie von Ferne gleich aussehen, ist jedes Maß anders: Loch zum Kopf 33mm zu 36mm, Saugrohr innen 35mm zu 31,5mm, eine hat eine Tasche innen am Einspritzaustritt - die andere nicht.
Einer der nächsten Schritte wäre die Konstruktion der Fuel Rail und der Anschluss am Saugrohr für die Einspritzventile. Wir wollen nicht die W/WBX Einspritzventile und deren Klemmung verwenden, sondern moderne Einspritzventile. Deren Befestigung ist ganz anders als die von W/WBX. Wenn jemand da Erfahrungen oder eine Idee hat, wäre nett! Die Injektoraufnahme und der Fuel-Rail Adapter vom MSS machen schon einen guten Eindruck.
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					Zuletzt geändert von Rainer1303 am Fr 18. Jul 2025, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
									
						Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Möglicherweise waren dann 2.0l Exemplare dabei?
			
			
									
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- Grüne Minna
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Hi.
ich habe die Düsenaufnahme in den Bus Endstücken aufgebohrt.
Passt gerade so um die Düsen aufzunehmen.
Fuelrail und Halterungen dann Eigenbau.
			
							ich habe die Düsenaufnahme in den Bus Endstücken aufgebohrt.
Passt gerade so um die Düsen aufzunehmen.
Fuelrail und Halterungen dann Eigenbau.
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Das ist cool. Du hast das vorhandene Loch im Saugrohr aufgebohrt und die Einspritzdüse dichtet darin ab? Das hatten wir bisher für unmöglich gehalten.
Die Ausführung der Fuel-Rail und der Blechwinkel zur Befestigung sind eine gute Konstruktion.
ps: du hast die gleiche Ausführung von Saugrohr, die wir auch als Basis verwenden. Erkennbar daran, dass das Rohr in der Mitte dünner ist und am Übergang zum Schlauch wieder dicker wird.
Viele Grüße
Rainer
			
			
									
									
						Die Ausführung der Fuel-Rail und der Blechwinkel zur Befestigung sind eine gute Konstruktion.
ps: du hast die gleiche Ausführung von Saugrohr, die wir auch als Basis verwenden. Erkennbar daran, dass das Rohr in der Mitte dünner ist und am Übergang zum Schlauch wieder dicker wird.
Viele Grüße
Rainer
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Re: Typ4 mit programmierbarer Einspritzung auf WBX Saugsystem - Frage zur Ölentlüftung
Hallo Rainer
die Bohrung wurde mit einem flach geschliffenen Bohrer abgesenkt.
Ist aber nur wenig Spielraum.
Läuft seit fast 20.000km ohne Probleme.
Drosselklappe ist auch vom WBX um das Poti unten anbauen zu können.
Gruß Thomas
			
			
									
									die Bohrung wurde mit einem flach geschliffenen Bohrer abgesenkt.
Ist aber nur wenig Spielraum.
Läuft seit fast 20.000km ohne Probleme.
Drosselklappe ist auch vom WBX um das Poti unten anbauen zu können.
Gruß Thomas
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