2. Gang geht unsauber rein...
-
2. Gang geht unsauber rein...
Hallo miteinander,
heute mal ein Problem, was ich schon seit einiger Zeit lösen möchte, aber irgendwie will es einfach nicht. Zum Ursprung-> Käfer Cabrio 1303, Motor läuft gut, Bremsen bremsen, Getriebe schaltet so halb. Buchsen sind neu, Öl hab ich ebenfalls gewechselt, und er schaltet eigentlich recht gut, bis auf den 2. Gang. Was ich schon eingestellt habe, aber es will einfach nicht wirklich. Ich hab dann das Öl gewechselt-> 80w90 GL 4/5 Hypoid wie in der Vorgabe-> dazu Liquid Moly 1040 MoS2, dass hatte bei meinen Fahrzeugen immer geholfen, hier hatte ich das Gefühl, dass Gegenteil passiert, also gleich wieder raus, und neues Öl rein, diesmal ohne Zusatz. Verbessert hat sich auch da nicht viel. Nun habe ich die Original Anschlagplatte wieder drin, was zumindest das Einstellen deutlich erleichtert hat. Zudem kann ich im Stand wenn der Motor läuft, jeden Gang völlig problemlos schalten, ohne jegliches haken oder kratzen.
Meine Frage, da das Kratzen wahrscheinlich Synchronring bedingt ist, kann man da mit einem anderem Öl was erreichen? Oder mit einem Zusatz, oder von LM Ceratec ? Oder vom Gl4/5 auf GL 4?
Ich hab das Gefühl, wenn ich eine Weile gefahren bin, dass das ganze sich dann besser schalten lässt, vielleicht ist das ganze ja auch unbegründet, und ein älteres Getriebe schaltet eben nicht wie ein neues.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar...
Liebe Grüße
Mario
heute mal ein Problem, was ich schon seit einiger Zeit lösen möchte, aber irgendwie will es einfach nicht. Zum Ursprung-> Käfer Cabrio 1303, Motor läuft gut, Bremsen bremsen, Getriebe schaltet so halb. Buchsen sind neu, Öl hab ich ebenfalls gewechselt, und er schaltet eigentlich recht gut, bis auf den 2. Gang. Was ich schon eingestellt habe, aber es will einfach nicht wirklich. Ich hab dann das Öl gewechselt-> 80w90 GL 4/5 Hypoid wie in der Vorgabe-> dazu Liquid Moly 1040 MoS2, dass hatte bei meinen Fahrzeugen immer geholfen, hier hatte ich das Gefühl, dass Gegenteil passiert, also gleich wieder raus, und neues Öl rein, diesmal ohne Zusatz. Verbessert hat sich auch da nicht viel. Nun habe ich die Original Anschlagplatte wieder drin, was zumindest das Einstellen deutlich erleichtert hat. Zudem kann ich im Stand wenn der Motor läuft, jeden Gang völlig problemlos schalten, ohne jegliches haken oder kratzen.
Meine Frage, da das Kratzen wahrscheinlich Synchronring bedingt ist, kann man da mit einem anderem Öl was erreichen? Oder mit einem Zusatz, oder von LM Ceratec ? Oder vom Gl4/5 auf GL 4?
Ich hab das Gefühl, wenn ich eine Weile gefahren bin, dass das ganze sich dann besser schalten lässt, vielleicht ist das ganze ja auch unbegründet, und ein älteres Getriebe schaltet eben nicht wie ein neues.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar...
Liebe Grüße
Mario
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Re: 2. Gang geht unsauber rein...
Ob Zusätze noch hier etwas retten können, da bin ich skeptisch.
Der 2. Gang ist beim älteren Käfern eigentlich immer ein Problem seitdem ich Käfer fahre.
Es wird halt auch oft zwischen dem 2. und 3. Gang hin- und hergeschaltet.
Was du mal probieren kannst - Zwischengas. Das hilft aber man braucht schon etwas Übung.
Mittlerweile fahre ich nur noch so wenn ich runterschalte...
Der 2. Gang ist beim älteren Käfern eigentlich immer ein Problem seitdem ich Käfer fahre.
Es wird halt auch oft zwischen dem 2. und 3. Gang hin- und hergeschaltet.
Was du mal probieren kannst - Zwischengas. Das hilft aber man braucht schon etwas Übung.
Mittlerweile fahre ich nur noch so wenn ich runterschalte...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ziemlich sicher ein verschlissener Synchronring. Wie Andreas schon bemerkte, ist der Zweite der am häufigsten benutzte Gang. Daher auch der höhere Verschleiß. Das hängt natürlich auch noch vom Fahrer ab. Der eine kann schalten, der andere lernt es nie
Die Zwischengas Methode ist da eine Lösung, die die Reparatur nicht zwingend nötig macht.
Diverse Öle, Zusätze etc. helfen da nicht. Meistens glitzert das Öl so schön, wie Metallic Lack. Das sind dann die Synchronringe
. Sie gehen mit dem Öl raus, aber nicht mehr rein
Die Synchronringe machen eine Reibverbindung und nutzen sich daher ab.

Die Zwischengas Methode ist da eine Lösung, die die Reparatur nicht zwingend nötig macht.
Diverse Öle, Zusätze etc. helfen da nicht. Meistens glitzert das Öl so schön, wie Metallic Lack. Das sind dann die Synchronringe

-
Danke euch!! Ich hab selbige Probleme an meinem Golf Cabrio, und am Corrado mit Castrol Taf-X und LM 1040 gut in den Griff bekommen, beide schalten wieder TOP. Meine Frage wäre, ob das Castrol Transaxle 75w90 GL4 auch für das Getriebe ginge, gern in Verbindung mit dem LM 1040-> MoS2, damit habe ich einfach die beste Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße
Mario
Liebe Grüße
Mario
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Sag mal, bist Du ne KI? Liest Du etwas durch? Oder hast Du es nur nicht verstanden? Verschlissene Synchronringe bekommst Du mit keiner Flüssigkeit mehr zum Funktionieren
Genauso gut könntest Du auch in die Bremstrommeln pinkeln und hoffen das der Belag wieder dicker wird.

Genauso gut könntest Du auch in die Bremstrommeln pinkeln und hoffen das der Belag wieder dicker wird.

-
Guten Morgen, und DANKE für deine Aussagekräftige Antwort, wenn ich nicht schon ein paar Getriebe wieder zum Leben erweckt hätte, und somit zum besseren belehrt wurde, wäre ich sicher deiner Meinung.
Aber gerade die Golf 2 Getriebe sind bekannt dafür, und auch meins war nicht verschont-> aber siehe da, Totgeglaubte leben länger;) Das Ding schaltet perfekt! Und warum nicht auch im Käfer? Was sollte das Öl, wenn passend, schon anrichten? Und darauf zielt meine Frage:) Könnte das Öl passen? Zu Risiken und Neben...fragen sie bitte... also noch einmal, passt das Öl? Wenn ja, ist mir das der Versuch wert:)
Liebe Grüße
Mario
Aber gerade die Golf 2 Getriebe sind bekannt dafür, und auch meins war nicht verschont-> aber siehe da, Totgeglaubte leben länger;) Das Ding schaltet perfekt! Und warum nicht auch im Käfer? Was sollte das Öl, wenn passend, schon anrichten? Und darauf zielt meine Frage:) Könnte das Öl passen? Zu Risiken und Neben...fragen sie bitte... also noch einmal, passt das Öl? Wenn ja, ist mir das der Versuch wert:)
Liebe Grüße
Mario
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Also… Dann probiere es aus und berichte.
So ein Getriebe beim Käfer ist nicht sooo komplex
und wenn du beim G2 schon positive Ergebnisse erzielt hast.
Wenn es wirklich helfen sollte, wäre es ja eine tolle Sache um dem ein oder anderen hier im Forum auch eine mögliche andere Lösung aufzuzeigen.
So ein Getriebe beim Käfer ist nicht sooo komplex
und wenn du beim G2 schon positive Ergebnisse erzielt hast.
Wenn es wirklich helfen sollte, wäre es ja eine tolle Sache um dem ein oder anderen hier im Forum auch eine mögliche andere Lösung aufzuzeigen.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
Das würde ich in der Tat machen, aber dennoch meine Frage -> als Vorgabe gibt es laut VW 80W90 GL4/5-> ich hätte ein 75W90 GL4, was nicht ganz den Bestimmungen entspricht, wobei ich schon gelesen habe, dass dieses benutzt wurde, ich mich aber lieber rückversichere, gerade wegen dem GL4.
Wenn da keine Probleme kommen sollten, dann probiere ich es in jedem Fall, auch wenn das Öl recht teuer ist.
Liebe Grüße
Mario
Wenn da keine Probleme kommen sollten, dann probiere ich es in jedem Fall, auch wenn das Öl recht teuer ist.
Liebe Grüße
Mario
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Es gehört auf jeden Fall ein Hypoidöl ins Käfergetriebe. ich fahre seitdem ich mein Getriebe überholt habe das LM 75W90 GL4/5 als mineralisches Öl (gibt`s auch als Vollsynthetiköl). Das Getriebe läßt sich im Gegensatz zu früher bei niedrigeren Termperaturen am Anfang etwas leichter Schalten als mit 80W90.
https://www.liqui-moly.com/de/de/hypoid ... ARD3n#1407
Gruß
Andreas
https://www.liqui-moly.com/de/de/hypoid ... ARD3n#1407
Gruß
Andreas
Naja, irgendwer muß ja mal einen Versuch starten.DresdenBug hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 10:24 Das würde ich in der Tat machen, aber dennoch meine Frage -> als Vorgabe gibt es laut VW 80W90 GL4/5-> ich hätte ein 75W90 GL4, was nicht ganz den Bestimmungen entspricht, wobei ich schon gelesen habe, dass dieses benutzt wurde, ich mich aber lieber rückversichere, gerade wegen dem GL4.
Würde mich dann auch interessieren, ob ich mein ausgebautes (wegen id. Probleme) Getriebe wieder zu kratzfreiem Schalten überzeugen kann.
Hoffe, wir können vom Ergebnis hier profitieren.
Dazu wäre dann interessant, wann die Überholung stattfand, und wieviel km seitdem gefahren wurden. Denke, die ersten 10Tkm hält es sicher, die höhere Laufleistung wirds dann wohl irgendwann zeigen.Junebug hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 11:56 Es gehört auf jeden Fall ein Hypoidöl ins Käfergetriebe. ich fahre seitdem ich mein Getriebe überholt habe das LM 75W90 GL4/5 als mineralisches Öl (gibt`s auch als Vollsynthetiköl). Das Getriebe läßt sich im Gegensatz zu früher bei niedrigeren Temperaturen am Anfang etwas leichter Schalten als mit 80W90.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Tritt das Kratzen beim Rauf- oder beim Runterschalten auf?
-
Hallo Armin,
beim Runterschalten ist es eher ein Widerstand-> hier mein empfinden Drehzahlabhängig-> aktuell aber in der jetzigen Einstellung besser, dafür das Raufschalten etwas schlechter, wie gesagt, nach ein paar Kilometern besser, wenn auch nicht perfekt.
Dadurch, dass es ein Hypoidöl sein muss, ist die Wahl begrenzt-> mein Favorit wäre natürlich das Castrol Transmax 75W90 GL4plus-> auf den alten Gebinden stand wohl auch, dass es geeignet für Hypoid sei, auf den aktuellen eher nicht. Laut diversen Beiträgen ist es schon häufig genutzt worden, ohne Schäden, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht....
Vielleicht das von Junebug vorgeschlagene, dass ist in der Viskosität deutlich dünner, und könnte was bringen. Das GL 4 soll wohl für eine bessere Schaltbarkeit sorgen, aber für den Antrieb weniger gut-> alles in allem scheitern da die Geister. Einige sagen, völlig egal, ob GL4 oder GL5, Hauptsache was drin....
Es Bleibt schwierig, was ich aber in jedem Fall testen werde-> Zwischengas, kenne ich so gar nicht, aber kann man lernen, und die paar Kilometer im Jahr passt das schon.
Liebe Grüße
Mario
beim Runterschalten ist es eher ein Widerstand-> hier mein empfinden Drehzahlabhängig-> aktuell aber in der jetzigen Einstellung besser, dafür das Raufschalten etwas schlechter, wie gesagt, nach ein paar Kilometern besser, wenn auch nicht perfekt.
Dadurch, dass es ein Hypoidöl sein muss, ist die Wahl begrenzt-> mein Favorit wäre natürlich das Castrol Transmax 75W90 GL4plus-> auf den alten Gebinden stand wohl auch, dass es geeignet für Hypoid sei, auf den aktuellen eher nicht. Laut diversen Beiträgen ist es schon häufig genutzt worden, ohne Schäden, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht....
Vielleicht das von Junebug vorgeschlagene, dass ist in der Viskosität deutlich dünner, und könnte was bringen. Das GL 4 soll wohl für eine bessere Schaltbarkeit sorgen, aber für den Antrieb weniger gut-> alles in allem scheitern da die Geister. Einige sagen, völlig egal, ob GL4 oder GL5, Hauptsache was drin....
Es Bleibt schwierig, was ich aber in jedem Fall testen werde-> Zwischengas, kenne ich so gar nicht, aber kann man lernen, und die paar Kilometer im Jahr passt das schon.
Liebe Grüße
Mario