Seite 1 von 1

Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Di 13. Mai 2025, 22:49
von drunken_aussi
Hallo leibe Forumsmitglieder,
ich benötige mal das Schwarmwissen, da ich anscheinend total auf der Leitung sitze oder einfach zu dämlich bin.
Ich habe bei meinem 1303 Cabrio neue Kabelbäume eingezogen und auch diverse Elektrik erneuert.
Leider habe ich den Käfer in einzelteilen bekommen und muss mich deshalb auch anhand von Infomaterial und Rep.-Unterlagen "durchkämpfen"

Nun habe ich ein Problem mit der Innenbeleuchtung.

Gemäß Schaltplan sind an der Innenleuchte drei Leitungen ankommend. 1. Dauerplus, 2. geschaltete Masse welche durch die Schließer der Türkontakte Masse bekommt und dann noch 3. eine weitere Masse welche mit der Schalttafelmasse zusammen angeklemmt wird.
Am Innenspiegel in der die Lampe verbaut ist habe ich jedoch nur 2 Kontakte einmal mit "+" und einmal mit "-" gekennzeichnet.
Wenn ich nun die eigentliche Lampe betrachte kann ich diese zwar umstellen allerdings ist der rechte Kontakt der Lampe nirgendwo belegt und bekommt auch über das Gehäuse keine Masse.

Meine erste Überlegung war die Masse zusammen auf den Minuskontakt zu legen, allerdings müsste ich doch dann innen Dauerlicht haben, oder? Ebenso würde die Umschaltung an der Lampe ja dann auch nicht funktionieren.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Dachte immer Scheibenwischer oder Lenkstockschalter würden mich in die Knie zwingen aber das ich dann an einer Innenleuchte scheitere..........

https://drive.google.com/file/d/1T07eV1 ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1c5kxRc ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/12Sae5v ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1_KxMn3 ... sp=sharing



Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten ;-)

Dank im Voraus

Gruß Robert

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 06:31
von Speedy63
Hallo

Das Thema hatten wir so oder so ähnlich schonmal hier.
Schau mal rein, vielleicht hilft dir das:

Innenleuchte Cabrio

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 07:00
von Nero
Kann die Bilder leider nicht sehen, aber das + müsste an Dauerplus gelegt werden. Das erste - an die Türkontakte. Das deiner Meinung nach "fehlende" - wird direkt an der Lampe "aufs Blech" geklemmt.

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 14:56
von drunken_aussi
Speedy63 hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 06:31 Hallo

Das Thema hatten wir so oder so ähnlich schonmal hier.
Schau mal rein, vielleicht hilft dir das:

Innenleuchte Cabrio
Danke den Thread hatte ich nicht gefunden.
Muss ich mal ausprobieren, allerdings ist das dritte Kabel (zweite Masse) ja dann sinnlos.

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 14:58
von drunken_aussi
Nero hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:00 Kann die Bilder leider nicht sehen, aber das + müsste an Dauerplus gelegt werden. Das erste - an die Türkontakte. Das deiner Meinung nach "fehlende" - wird direkt an der Lampe "aufs Blech" geklemmt.
Weiß auch nicht warum die Bilder nicht angezeigt werden.
Habe diese jetzt mal als Link rein gesetzt und nicht als Bild

Direkt an der Lampe kann ich aber nichts anlegen, ist zu wenig Platz und teilweise auch gummiert.

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 20:23
von VeeDee
Die Cabrio-Innenleuchte bekommt Masse über das Innenspiegel-Gehäuse, dieses wiederum über die Verschraubungen. Wer aus gut gemeinten Korrosionsschutzgründen so gründlich alle direkten Metall-auf-Metall-Verbindungen isoliert hat, seis mit Lack oder was-auch -immer, muß da eben mindestens ein Gewinde freischneiden.
Der Schalter hat eine Kontaktlasche, die in Stellung "Dauerlicht" auf dem Gehäuse liegt. Auch da ist manchmal Farbe drauf (hatte da auch schonmal Leder, der Sattler hatte es gut gemeint).

Die beiden Anschlüsse der Lampe erklären sich somit von selbst.

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 21:27
von Firefox
Habe mir eine neue Innenleuchte zugelegt da an der alten die haltenase zerbröselt war, funktionierte eh nicht.
Die neue nun aber auch nicht !
Spannung liegt am Kabel an, Masse ebenfalls.
Der "Fehler" liegt an den unter Federspannung liegenden Kontakten im Spiegelgehäuse.
Dr Strom kommt also nicht an dem Kontakt an, scheinbar innen unterbrochen.
Nur lässt sich die Stecksockel mit den Kontakten nicht herauslösen, zumindest wohl nicht zerstörungsfrei.
Der Plan ist nun den Sockel irgendwie zu entfernen und Kabel an der Innenleuchte zu löten die dann mit den Zuleitungen verbunden werden.
Oder weiß jemand wie man diesen Stecksockel herausbekommt ??
Ferdi

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 09:00
von drunken_aussi
VeeDee hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 20:23 Die Cabrio-Innenleuchte bekommt Masse über das Innenspiegel-Gehäuse, dieses wiederum über die Verschraubungen. Wer aus gut gemeinten Korrosionsschutzgründen so gründlich alle direkten Metall-auf-Metall-Verbindungen isoliert hat, seis mit Lack oder was-auch -immer, muß da eben mindestens ein Gewinde freischneiden.
Der Schalter hat eine Kontaktlasche, die in Stellung "Dauerlicht" auf dem Gehäuse liegt. Auch da ist manchmal Farbe drauf (hatte da auch schonmal Leder, der Sattler hatte es gut gemeint).

Die beiden Anschlüsse der Lampe erklären sich somit von selbst.
Danke für die ausführliche Erklärung. Habe dann wohl das dritte Kabel umsonst durch den Scheibenrahmen gezogen. :roll:
Aber besser haben als brauchen :D

Gruß

Re: Elektrik an der Innenleuchte vom '74er Cabrio

Verfasst: Do 15. Mai 2025, 14:55
von Firefox
Hier mal das Ergenbis meiner Fehlersuche und die Beseitigung :
Der Spiegel lässt sich vom Sockel mit viel Kraft (im ausgebautem Zustand) abnehmen.
Daduch lässt sich dann auch der Stecksockel herausnehhmen.
Wie erwartet war eine Feder fest.
Soweit so gut, Federn hatte ich ja noch von meiner Blinkerhebelaktion liegen, war also fix repariert.
Dann "mal eben" die nagelneue Leuchte eingesetzt, die natürlich auch nicht funktionierte.
Nach einer Stunde kam dann die Erleuchtung.
Der Spreizniet lag am Spiegelgehäuse an und so hatte ich permanent Spannung am Gehäuse anliegen, sobald die Leuchte umgeschaltet wurde zwangsweise nen Kurzschluss !!!
Hab den Niet per Dremel nun geglättet und zusätzlich isoliert.
Gut das ich das nicht am Käfer gemacht habe sondern auf der Werkbank.
Bin schon etwas angesäuert über diese Nachlässigkeit seitens des Herstellers, aber zurückschicken und den selben Mist wiederzubekommen war mir dann doch zu blöd.
Ferdi