Blinkerrelais stockt kurz, blinkt unregelmäßig
Blinkerrelais stockt kurz, blinkt unregelmäßig
Hi zusammen,
war jetzt fast fertig mit meinem Käfer für den Saisonstart…
Hatte zu guter Letzt noch den Blinkerhebel getauscht (dreiadrig) da der alte defekt war. Vom Anschluß her recht einfach und er funktioniert auch eigentlich, nur hatte ich bemerkt, das der Blinker 2 - 3 mal blinkt und dann eine kurze Gedenksekunde einlegt als würde er kurz “einfrieren” und das fortlaufend.
Man erkennt es auch an der Kontrollleuchte, am Blinker und akustisch.
Blinker links und rechts sind richtig angeschlossen, schwarz/grau und schwarz/grün je nach Seite. Der schwarz/grün/weiße geht auf die Kontrollleuchte im Tacho und geht zusammen mit blau auf 49a am Relais.
Von der Sicherung geht + auf 49 und von 31 geht Maße an Karosse.
Jetzt bin ich überfragt, war das schon so oder ist es mir jetzt erst nach einem Jahr aufgefallen???
Kann es das Relais sein oder hat das mit dem Warnblinkschalter was zu tun, da das blaue Kabel rübergeht?
Gruß Steffen
war jetzt fast fertig mit meinem Käfer für den Saisonstart…
Hatte zu guter Letzt noch den Blinkerhebel getauscht (dreiadrig) da der alte defekt war. Vom Anschluß her recht einfach und er funktioniert auch eigentlich, nur hatte ich bemerkt, das der Blinker 2 - 3 mal blinkt und dann eine kurze Gedenksekunde einlegt als würde er kurz “einfrieren” und das fortlaufend.
Man erkennt es auch an der Kontrollleuchte, am Blinker und akustisch.
Blinker links und rechts sind richtig angeschlossen, schwarz/grau und schwarz/grün je nach Seite. Der schwarz/grün/weiße geht auf die Kontrollleuchte im Tacho und geht zusammen mit blau auf 49a am Relais.
Von der Sicherung geht + auf 49 und von 31 geht Maße an Karosse.
Jetzt bin ich überfragt, war das schon so oder ist es mir jetzt erst nach einem Jahr aufgefallen???
Kann es das Relais sein oder hat das mit dem Warnblinkschalter was zu tun, da das blaue Kabel rübergeht?
Gruß Steffen
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Blinkerrelais stockt kurz, blinkt unregelmäßig
Was falsch gesteckt? Normalerweise ist die blaue Leitung für die Kontrollleuchte, hat auch, wenn original, einen deutlich zu geringen Querschnitt für den Strom zweier Blinker. Kann dann warm werden und der Widerstand steigt.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ein altes Relais, was auf unterschiedliche Widerstände reagiert?
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Laut Schaltplan geht das blaue Kabel der Kontrollleuchte zum Relais, ebenso das Schwarz/grün/weiße wobei ich auf dem Schaltplan keine Anschlußbezeichnung habe.
Ich bin mir sicher dass das schon so zuvor angeschlossen war.
Ich hab quasi vier Kabel aber nur drei Anschlüsse am Relais, deswegen denke ich dass das vom Blinkerschalter und das der Kontrollleuchte zusammen auf 49a gehn. Kann aber auch ein andres Relais testen.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Oft liegt es auch am Warnblinkschalter.
Ich würde folgendes machen: Tausche mal das Blinkrelais. Wenn bleibt dann ists wohl der Warnblinkschalter...
Grüße aus Bad Tölz
Grüße aus Bad Tölz
Danke! Werde mir eines besorgen. Prüfe trotzdem nochmal die Kabel und die Sicherung ob die Kontakte auch sauber sind.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
Kurzes Update:
Blinkerrelais scheint in Ordnung zu sein.
Habe die Kontrollleuchte im Tacho abgeklemmt und bin direkt vom Lenkstockschalter auf das Relais gegangen. Gleichzeitig hab ich auch das Warnblinkrelais vom Blinkerrelais (blaues Kabel für die Kontrollleuchte) aus dem Stromkreis genommen, und es funktioniert.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich die Warnleuchte anders zuschalten kann, eventuell über ein vierpoliges Relais aber ich versuche mich da nochmal dass ich irgendwie direkt auf die Kontrollleuchte gehe.
Blinkerrelais scheint in Ordnung zu sein.
Habe die Kontrollleuchte im Tacho abgeklemmt und bin direkt vom Lenkstockschalter auf das Relais gegangen. Gleichzeitig hab ich auch das Warnblinkrelais vom Blinkerrelais (blaues Kabel für die Kontrollleuchte) aus dem Stromkreis genommen, und es funktioniert.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich die Warnleuchte anders zuschalten kann, eventuell über ein vierpoliges Relais aber ich versuche mich da nochmal dass ich irgendwie direkt auf die Kontrollleuchte gehe.
Finales Update:
Hab mir am Wochenende nochmal Zeit genommen und die Leitungen vom Warnblinkschalter durchgepiepst und festgestellt, dass versteckt noch ein zweites Blinkerrelais im Stromkreis verbaut war.
Hab alles nach Plan neu angeschlossen und es funktioniert nun wie es soll und hab sogar ein Ersatzteil über
Hab mir am Wochenende nochmal Zeit genommen und die Leitungen vom Warnblinkschalter durchgepiepst und festgestellt, dass versteckt noch ein zweites Blinkerrelais im Stromkreis verbaut war.
Hab alles nach Plan neu angeschlossen und es funktioniert nun wie es soll und hab sogar ein Ersatzteil über