Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

elemauspferd
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 10:38
Käfer: 1300er, BJ. 1965

Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von elemauspferd »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den frisch überholten Werber 40 IDF´s.
Nach dem Zusammenbau und Grundeinstellung sprang der Motor sofort an.
Beim Gasgeben am Vergaser keine Probleme sicht- und hörbar.
Nun Gasgestänge eingehängt und Probefahrt.
1. Gang kein Problem, dann 2. Gang und langsam Gas geben, ging auch ganz gut.
Nun im 2. mal duchrchgetreten und Mist, nimmt kein Gas an und Drehzahl nimmt ab.
Dann schnell ausgekuppelt, bissle Zwischengas und wieder eingekuppelt, Fahrt geht weiter.
Dann auf zur Landstrasse und dort beim Gasgeben jedes Mal nix.
Also 2. Gang, langsam Gas geben und er läuft, dann 3. Gang lanngsam Gas und es geht weiter bis 80.
Dann 4. Gang und Vollgas, erst wieder nix und dann kam er und beschleunigt dann problemlos bis....
Auf der Rückfahrt wieder langsamer und im 3. bei 60 Vollgas, Motor stirbt fast ab.

Jemand ne Idee? Lief vor der Überholung problemlos.
Habe alles Ultraschallgereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Alle Düsen dann noch mit Bürsten gereinigt.
Kann es sein, dass die Grundeinstellung der Einspritzmenge zu niedrig ist?
Bin jetzt hier bei 0,2 pro Hub, was ja der offiziellen Grundeinstellung entspricht.

Ach so, Ventile und Zündung sind auch eingestellt.

Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dierk
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von B. Scheuert »

Zu wenig Kraftstoff für beide Vergaser? Alles vom Tank bis zu den Schwimmernadelventilen.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von VeeDee »

Tippe mal auf falsch eingestellte Schwimmerhöhen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 776
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von Xmil »

Ich tippe auf Beschleunigerpumpen/Menge
drei03
Beiträge: 404
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von drei03 »

elemauspferd hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 17:18 Hallo,

ich habe ein Problem mit den frisch überholten Werber 40 IDF´s.
Nach dem Zusammenbau und Grundeinstellung sprang der Motor sofort an.
Beim Gasgeben am Vergaser keine Probleme sicht- und hörbar.
Nun Gasgestänge eingehängt und Probefahrt.
1. Gang kein Problem, dann 2. Gang und langsam Gas geben, ging auch ganz gut.
Nun im 2. mal duchrchgetreten und Mist, nimmt kein Gas an und Drehzahl nimmt ab.
Dann schnell ausgekuppelt, bissle Zwischengas und wieder eingekuppelt, Fahrt geht weiter.
Dann auf zur Landstrasse und dort beim Gasgeben jedes Mal nix.
Also 2. Gang, langsam Gas geben und er läuft, dann 3. Gang lanngsam Gas und es geht weiter bis 80.
Dann 4. Gang und Vollgas, erst wieder nix und dann kam er und beschleunigt dann problemlos bis....
Auf der Rückfahrt wieder langsamer und im 3. bei 60 Vollgas, Motor stirbt fast ab.

Jemand ne Idee? Lief vor der Überholung problemlos.
Habe alles Ultraschallgereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Alle Düsen dann noch mit Bürsten gereinigt.
Kann es sein, dass die Grundeinstellung der Einspritzmenge zu niedrig ist?
Bin jetzt hier bei 0,2 pro Hub, was ja der offiziellen Grundeinstellung entspricht.

Ach so, Ventile und Zündung sind auch eingestellt.

Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dierk
Servus,
du schreibst das du die Vergaser überholt hast!
Was was denn überholt? Wie weit wurden die
Vergaser zerlegt?
Was wurde gemacht , was wurde erneuert?
Wurde etwas eingestellt oder verstellt?!
Wer hat die Arbeiten gemacht , jemand der weiß
wie es geht??
Vielleicht kann man mit mehr Input das Problem
lösen .
Sonst ist es ein:“ Rate mal mit Rosenthal “

Robert
elemauspferd
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 10:38
Käfer: 1300er, BJ. 1965

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von elemauspferd »

Hallo,
ich habe die Vergaser zerlegt, ultraschallgereinigt und mit einem Überholsatz wieder zusammengebaut.
Einspritzmenge wurde eingestellt und auch der Schwimmerstand.
Dann die DK und Gemischraube auf Grundeinstellung.
Beim warm fahren zum weiteren einstellen, dann das Problem.

Gruß Dierk
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 467
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von Henry / MKT »

Vielleicht mal kurz laufen lassen, dann deckel abschrauben und schauen wie voll die Schwimmerkammern sind.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 776
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von Xmil »

Nicht nur kurz laufen lassen, sondern auch mal beschleunigen und dann gleich aus machen und nachsehen.
Mein Glaskugelaussage war die Beschleunigerpumpe, wenn du die Einstellung von vorher nicht markiert hast, stellst du die einfach mal höher ein und guckst was passiert.
Die benötigte Menge hat ja was mit dem Motorkonzept zu tun.
drei03
Beiträge: 404
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von drei03 »

elemauspferd hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 09:00 Hallo,
ich habe die Vergaser zerlegt, ultraschallgereinigt und mit einem Überholsatz wieder zusammengebaut.
Einspritzmenge wurde eingestellt und auch der Schwimmerstand.
Dann die DK und Gemischraube auf Grundeinstellung.
Beim warm fahren zum weiteren einstellen, dann das Problem.

Gruß Dierk
Servus!

Hast du den Überholsatz mit den alten Teilen
verglichen.
Wie hast du das Schwimmerniveau eingestellt?
Hast du das Problem bei beiden Vergasern gleichermassen?

Robert
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von VeeDee »

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern: Um welche Version der 40IDF handelt es sich überhaupt?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
drei03
Beiträge: 404
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von drei03 »

Servus!

Ist doch egal welche IDF Werber es sind !
Offensichtlich ,zumindest interpretiere ich es so , ist der Motor vor der Überholung gelaufen.
Ergo hat die Überholung nichts verbessert sondern verschlechtert !
Aber vielleicht kommen noch Infos vom Kollegen.

Robert
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von VeeDee »

Nee, is nich egal. Je nach Version gibt es unterschiedliche Schwimmerhöhen einzustellen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von boxertechnik »

VeeDee hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 13:16 Nee, is nich egal. Je nach Version gibt es unterschiedliche Schwimmerhöhen einzustellen.
Hallo zusammen,


das ist mir neu, dass es unterschiedliche Schwimmerstände gibt, bei den DCOE ist das so, ja nach Schwimmerausführung. Bei den IDFs gab es meines Wissens nur Kunststoffschwimmer und da wird 10/32,5mm eingestellt.


Gruß Matthias
drei03
Beiträge: 404
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von drei03 »

Servus!

Genau, so ist es .
10mm +/- 1mm geschlossen. Und da kommt es drauf an wie gemessen wird !!!
Das Oberteil wird etwa 45° schräg gehalten so das das Gewicht des Schwimmers die Feder
im Nadelventil NICHT niederdrückt!!!

Robert
boxertechnik
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: Weber 40 IDF stirb nach Überholung bei Vollgas ab

Beitrag von boxertechnik »

drei03 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 14:18 Servus!

Genau, so ist es .
10mm +/- 1mm geschlossen. Und da kommt es drauf an wie gemessen wird !!!
Das Oberteil wird etwa 45° schräg gehalten so das das Gewicht des Schwimmers die Feder
im Nadelventil NICHT niederdrückt!!!

Robert
bloß das die Toleranz ±1mm zu viel ist....
Antworten