Lautsprecher im Fondbereich
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Lautsprecher im Fondbereich
Hallo,
leider hat unser 1600i in den Seitenteilpappen hinten 4" Lautsprecher verbaut die es schwer machen die Rückbank ohne Gefluche aus dem Auto zu bekommen. Weiß jemand ob es besonders flache , also Richtung Fahrgastraum , Lautsprecher gibt ? Also ohne zentimerdicke Abdeckungen ?
LG Alex
leider hat unser 1600i in den Seitenteilpappen hinten 4" Lautsprecher verbaut die es schwer machen die Rückbank ohne Gefluche aus dem Auto zu bekommen. Weiß jemand ob es besonders flache , also Richtung Fahrgastraum , Lautsprecher gibt ? Also ohne zentimerdicke Abdeckungen ?
LG Alex
Re: Lautsprecher im Fondbereich
Ich habe einfach Kugellautsprecher mit gescheiten Golf2 Lautsprechern bestückt.Klingt richtig gut und kostet wenig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Sind die immernoch im Einsatz

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Welche Grösse haben denn die LS in den Seitenteilen ?
Also es gibt due Audison APX 6.5 Coaxial, die sehr flach sind... aber ob das die Lösung ist dafür weiss ich nicht..
Denn an der Stelle ist es immer doof mit Lautsprechern und rausnehmen der Rücksitzbank...
Also es gibt due Audison APX 6.5 Coaxial, die sehr flach sind... aber ob das die Lösung ist dafür weiss ich nicht..
Denn an der Stelle ist es immer doof mit Lautsprechern und rausnehmen der Rücksitzbank...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ich habe mich hinten für sogenannte Körperschallwandler entschieden, die keine Öffnung in den Pappen brauchen und das Blech und die Pappe selbst zum Schwingen anregen. Bin am überlegen, ob ich das auch in den Türen probiere. Sind komplett unsichtbar.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Die Türen sind sowas von dünn und sowas von nass. Die allermeisten Lautsprecher sind deswegen echte Kickboxen und entsprechend verstorben... meist mit bzw. an der Schuhspitze verendet. Und wenn nicht: verrottet durch den Wassereintrag in den Türen. Meistens wurden es ja Aufbaulautsprecher genau im Einstiegsbereich mit der Türtasche, damit der große Magnet noch irgendwie reinpasste... mit viel Schnippelei am Türblech.
Was halbwegs geht: flache Hochtöner im beinahe Trockenbereich unter dem Drehfenster/Drehkurbel. Es gibt dort Bauarten, die vollkommen wasserdicht sind und auch eine dichte Abdeckung zum Hohlraum der Türe haben und brauchbar dort in den runden Blech Ausschnitt der Türe passen.
Der Hochtöner hat dort auch Vorteile, die Musik kommt dann nicht wie üblich aus einem Grab von ganz tief unten...

Was halbwegs geht: flache Hochtöner im beinahe Trockenbereich unter dem Drehfenster/Drehkurbel. Es gibt dort Bauarten, die vollkommen wasserdicht sind und auch eine dichte Abdeckung zum Hohlraum der Türe haben und brauchbar dort in den runden Blech Ausschnitt der Türe passen.
Der Hochtöner hat dort auch Vorteile, die Musik kommt dann nicht wie üblich aus einem Grab von ganz tief unten...

- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Was spricht gegen Lautsprecher in der Hutablage?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
-Sicherheit
-schlechte Tonalität
-kein Stereofonieeffekt, keine Bühne
-beim Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Aus Sicht der Akustik wirklich falsch. Da ist eine Bluetooth Box im Fußraum besser.
-schlechte Tonalität
-kein Stereofonieeffekt, keine Bühne
-beim Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Aus Sicht der Akustik wirklich falsch. Da ist eine Bluetooth Box im Fußraum besser.
Die Bluetooth Box finde ich auch am besten, die machen ja auch richtig guten Klang, ich habe auch eine aber bis jetzt noch nicht gebraucht bin immer noch vom Boxerklang im Heck total begeistert.
Ich habe gar kein Radio eingebaut und brauche so auch keine Lautsprecher.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- Pini1303
@psyke: das sehe ich als gelernter Fernsehtechniker zwar anders, aber jedem seine Meinung.
Klar müssen die HT ganz außen sitzen, zum Thema Sicherheit, klar schraube ich keine fetten Tieftöner in die dünne Filzablage, sondern man baut sich eine schöne Holzkiste mit Trennung usw. und verschraubt die an der Brandwand.
Aber jedem das seine...nur hinten ist auch doof, vorne sollte schon auch was verbaut sein.
Ich hasse es immer wenn die Türpappen wegen Lautsprechern zerschnitten werden, Thema Feuchtigkeit hatten wir schon, usw. usw.
Gruß
Ralf
Klar müssen die HT ganz außen sitzen, zum Thema Sicherheit, klar schraube ich keine fetten Tieftöner in die dünne Filzablage, sondern man baut sich eine schöne Holzkiste mit Trennung usw. und verschraubt die an der Brandwand.
Aber jedem das seine...nur hinten ist auch doof, vorne sollte schon auch was verbaut sein.
Ich hasse es immer wenn die Türpappen wegen Lautsprechern zerschnitten werden, Thema Feuchtigkeit hatten wir schon, usw. usw.
Gruß
Ralf
Wenn man es beim Käfer wirklich richtig machen wollte:
- Entweder gleich per Kopfhörer oder eine Micky Maus Kopfstütze... sieht grausam aus, funktioniert aber sogar.
- die Woover im Fußraum vorne können zwar Bass bringen, engen aber den Fußraum massiv ein. Beim Einstieg verenden sie genauso wie beim Einbau in der Türe ... und es kommt wieder von zu tief unten.
- Im Fersenbrett sind sie ebenso fast nutzlos, auch wenn man sie mit Hoch/Mitteltönern garniert. Sound von hinten unten kommt wie aus dem Grab... und geht während der Fahrt komplett unter.
- Hinten aus dem Baby Fach kommt auch vorrangig von hinten, wenn auch halbwegs aus der richtigen Höhe... nur kommt keinerlei Stereo Effekt, sie sind zu nah beisammen. Gegen den Motor haben sie auch keine Chance, ausser die Straße hört komplett mit...
- Hat man hinten keine Sitzfläche/Sitzlehne, sondern eine Ladefläche: vor den Radhäusern kann man ein Soundsystem garnieren, das zumindest von hinten funktioniert. Stereo und weit genug auseinander in akzeptabler Höhe. Mein Vorgänger Käfer hatte sowas... nur braucht man dann keine Ladefläche mehr bauen, der Nutzwert mal was transportieren zu können sinkt gewaltig.
- von vorne ist alles zu niedrig. Auch die Hochtöner bei mir sind gefühlt zu niedrig. Im Stand geht es, bei der Fahrt viel zu wenig. Sie müßten gut 20cm weiter nach oben, wo andere Fahrzeuge ihr Spiegeldreieck haben.
- Vorne müßten die Lautsprecher eigentlich fast komplett auf der Höhe der Drehscheibe sein, damit einigermaßen brauchbar Musik übertragen werden kann.
Mir geht es nicht um Lautstärke, laut geht einfach. Gut dagegen habe ich noch bei keinem Käfer was gesehen geschweige denn gehört. Gut war bis jetzt kein einziger.
- Entweder gleich per Kopfhörer oder eine Micky Maus Kopfstütze... sieht grausam aus, funktioniert aber sogar.
- die Woover im Fußraum vorne können zwar Bass bringen, engen aber den Fußraum massiv ein. Beim Einstieg verenden sie genauso wie beim Einbau in der Türe ... und es kommt wieder von zu tief unten.
- Im Fersenbrett sind sie ebenso fast nutzlos, auch wenn man sie mit Hoch/Mitteltönern garniert. Sound von hinten unten kommt wie aus dem Grab... und geht während der Fahrt komplett unter.
- Hinten aus dem Baby Fach kommt auch vorrangig von hinten, wenn auch halbwegs aus der richtigen Höhe... nur kommt keinerlei Stereo Effekt, sie sind zu nah beisammen. Gegen den Motor haben sie auch keine Chance, ausser die Straße hört komplett mit...
- Hat man hinten keine Sitzfläche/Sitzlehne, sondern eine Ladefläche: vor den Radhäusern kann man ein Soundsystem garnieren, das zumindest von hinten funktioniert. Stereo und weit genug auseinander in akzeptabler Höhe. Mein Vorgänger Käfer hatte sowas... nur braucht man dann keine Ladefläche mehr bauen, der Nutzwert mal was transportieren zu können sinkt gewaltig.
- von vorne ist alles zu niedrig. Auch die Hochtöner bei mir sind gefühlt zu niedrig. Im Stand geht es, bei der Fahrt viel zu wenig. Sie müßten gut 20cm weiter nach oben, wo andere Fahrzeuge ihr Spiegeldreieck haben.
- Vorne müßten die Lautsprecher eigentlich fast komplett auf der Höhe der Drehscheibe sein, damit einigermaßen brauchbar Musik übertragen werden kann.
Mir geht es nicht um Lautstärke, laut geht einfach. Gut dagegen habe ich noch bei keinem Käfer was gesehen geschweige denn gehört. Gut war bis jetzt kein einziger.
- Phil
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Ich bin auch gerade an dem Thema dran, aber ich will eigentlich nur brauchbares Gedudel im Käfer. Allerdings bin von den kleine Bluetoothboxen wieder weg. Die hängen extrem vom Raum und der Aufstandfläche ab. Im Käfer kriegst du da nichts brauchbares raus, die klingen immer wie ne Blechdose. Ich bin gerade am überlegen, einfach nen alten Koffer als Deko zu nehmen und diesen dann innen mit MDF Gehäuse auszustatten, um ein Zwei-Wegesystem samt modernen Radio unterzubringen. Das ganze bekommt dann eine trennbare Stromversorgung und wird an der Rückbank befestigt. Wird sicherlich kein Goldöhrchen-Soundsystem, aber sollte mit Auslegung der Gehäuse nach TS zumindest halbwegs funktionieren. Klar, Bühne wird nichts HTs von hinten macht auch nur bedingt Sinn. Aber man erhält die Originaloptik und kann es eben rausnehmen.Norbert hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 17:47Die Bluetooth Box finde ich auch am besten, die machen ja auch richtig guten Klang, ich habe auch eine aber bis jetzt noch nicht gebraucht bin immer noch vom Boxerklang im Heck total begeistert.![]()
![]()
![]()
Ich habe gar kein Radio eingebaut und brauche so auch keine Lautsprecher.
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Hallo Leute,
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet das so viele antworten.
Da ich mich scheinbar unklar ausgdrückt habe.
Es sind schon Lautsprecher (4 Zoll) in den hinteren Seitenteilpappen verbaut. Ergo ist da schon ein Loch drin. Dafür suche ich nun Lautsprecher, die nicht so dick "auftragen", d.h Flach sind Richtung Innenrraum
Plan B wäre wenn jemand 2 hintere Türpappen in 1600i-Grau (Käfer ist Modell 94 in Rot) ohne Loch hat
Danke euch allen
Alex
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet das so viele antworten.
Da ich mich scheinbar unklar ausgdrückt habe.
Es sind schon Lautsprecher (4 Zoll) in den hinteren Seitenteilpappen verbaut. Ergo ist da schon ein Loch drin. Dafür suche ich nun Lautsprecher, die nicht so dick "auftragen", d.h Flach sind Richtung Innenrraum
Plan B wäre wenn jemand 2 hintere Türpappen in 1600i-Grau (Käfer ist Modell 94 in Rot) ohne Loch hat
Danke euch allen
Alex
- Pini1303
Im 1303er mach ich die Hochtöner immer in die runden Düsen im Cockpit, passt von der Höhe und sind maximal weit auseinander. Hinten ist das weitaus schwieriger. Man könnte HT im Gehäuse ungefähr da in die C-Säule schrauben wo die Anschläge der hinteren Ausstellfenster sind, Mittel/Tiefton in ein Gehäuse im "Babyfach", Woofer unter die Rückbank oder den Vordersitz...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Im KV habe ich die Hochtöner oben links und rechts in der Ecke neben der Sonnenblende angebracht. Dazu dann Boxen hinten in den Fersenbrettern. Durch die Hochtöner vorne und oben ergibt das ein für mein Dafürhalten im Käfer bestes Ergebnis bei überschaubarem Aufwand.
Grüße Markus