Fensterheber schwergängig
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Fensterheber schwergängig
Der Fensterheber Beifahrerseitig ist schwergängig. Als Fahrer ist das Problem für mich eher zweitrangig, um des Friedens willen....
gibt es etwas was ich schmieren kann ohne das Gestänge wechseln zu müssen?
Die Frage bezieht sich auf Käfer jüngeren Datums und die Scheibe selbst geht gut rauf/runter.
Gruss Jürgen
gibt es etwas was ich schmieren kann ohne das Gestänge wechseln zu müssen?
Die Frage bezieht sich auf Käfer jüngeren Datums und die Scheibe selbst geht gut rauf/runter.
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Fensterheber schwergängig
Servus Jürgen,
Hast Du schon die Verkleidung entfernt und mal nachgesehen, wie alt/ verhärtet die Schmiere ist, die auf den Schienen und allen geführten Teilen ist?
Ich habe vor ~2 Jahren mal alles sauber gemacht (Lösungsmittel) und wieder neu geschmiert. Jetzt geht es wieder leicht runter und auch rauf und brauche keine Angst mehr um die Kurbel haben.
Hast Du schon die Verkleidung entfernt und mal nachgesehen, wie alt/ verhärtet die Schmiere ist, die auf den Schienen und allen geführten Teilen ist?
Ich habe vor ~2 Jahren mal alles sauber gemacht (Lösungsmittel) und wieder neu geschmiert. Jetzt geht es wieder leicht runter und auch rauf und brauche keine Angst mehr um die Kurbel haben.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wichtig ist vor allem, dass die Spirale, die sich in dem rohrförmigen FH befindet, geschmiert wird.
Geht mit einem gekröpften Ölkännchen, Schmiere aus der Spraydose und einem langen Röhrchen etc.
Geht mit einem gekröpften Ölkännchen, Schmiere aus der Spraydose und einem langen Röhrchen etc.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe letztens mehrere Fensterheber mit Fluidfilm gerettet
Bevor ich irgendeine Zubehörteil einbaue, probiere ich es lieber mal so. Um den Ausbau kommst Du nicht herum.
Die Spirale schön tränken und dann mit dem Akkuschrauber mehrfach hin und her bewegen. Fluidfilm hat alles andere geschlagen. Die Heber liefen danach wie neu! Dazu etwas Silikonspray in die Führungen und für die nächsten 20 Jahre ist Ruhe

Die Spirale schön tränken und dann mit dem Akkuschrauber mehrfach hin und her bewegen. Fluidfilm hat alles andere geschlagen. Die Heber liefen danach wie neu! Dazu etwas Silikonspray in die Führungen und für die nächsten 20 Jahre ist Ruhe

- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Das stimmt, die Repro FH sind Müll.
Selbst wenn der Originale mit aller Schmiererei nicht mehr vernünftig läuft, kann man ihn retten: Die Spirale herausziehen und umgedreht wieder einbauen...
Selbst wenn der Originale mit aller Schmiererei nicht mehr vernünftig läuft, kann man ihn retten: Die Spirale herausziehen und umgedreht wieder einbauen...
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
der Zug wurde mit Kaltreiniger gereinigt und im Anschluss mit Rostlöser wieder frei geschwemmt. "Gefettet" ist die Welle jetzt mit Montagepaste welche sehr gute Reibwerte hat und gegen Festfressen hilft.
Funktioniert wieder wie es soll
Gruss Jürgen
Funktioniert wieder wie es soll

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Dann hat die liebe Seele ihre Ruhe