Hallo zusammen
Hab mal wieder ein kleines Problem mit dem Zusammenbau meines 30PS'ers...die Kipphebel sind teilweise nicht korrekt auf dem Ventil. Kann man das irgendwie mit Abstandsscheiben bei dem Motor einstellen?
Hatte das Problem bisher an keiner Revision...
Besten Dank für einen Tipp!
Gruss Phil
Kipphebelwelle 30PS Problem Ventile
- Philipp Reuter
- Karmann: Karman Ghia Typ 14
Kipphebelwelle 30PS Problem Ventile
- Dateianhänge
-
- 20240519_115743.JPG (355.12 KiB) 1055 mal betrachtet
-
- 20240519_115733.JPG (305.18 KiB) 1055 mal betrachtet
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Kipphebelwelle 30PS Problem Ventile
Versuche einfach mal die Position der Kipphebel durch Tauschen untereinander zu optimieren.
Ich hatte es schon, dass die Winkel der Lagerbohrung leicht unterschiedlich waren, und nach einigem Probieren passte es dann so leidlich.
Ich hatte es schon, dass die Winkel der Lagerbohrung leicht unterschiedlich waren, und nach einigem Probieren passte es dann so leidlich.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Philipp Reuter
- Karmann: Karman Ghia Typ 14
Danke für den Tipp. Ich habe den Motor zerlegt gekauft und bin nicht ganz sicher, ob die Welle korrekt zusammengebaut ist. Wenn ich mir gebrauchte Kipphebelwellen für den 30PS im Netz angucke, sind die Scheiben nur links und rechts aussen an der Welle.
Bei CSP gibt es Anlaufscheiben, "empfohlene Menge 8 Stück". Kann man damit möglicherweise die Position der Kipphebel nach links und rechts ändern?
https://www.csp-shop.de/motor/anlaufsch ... 7516b.html
Bei CSP gibt es Anlaufscheiben, "empfohlene Menge 8 Stück". Kann man damit möglicherweise die Position der Kipphebel nach links und rechts ändern?
https://www.csp-shop.de/motor/anlaufsch ... 7516b.html
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Ja klar, wenn man sich beim 2.Bild den 2.Kipphebel anschaut, den bekommst Du mit Scheiben dahin, wohin Du ihn haben willst...Philipp Reuter hat geschrieben: ↑So 19. Mai 2024, 18:12 Kann man damit möglicherweise die Position der Kipphebel nach links und rechts ändern?
Man muss mit Zusatzscheiben und Tauschen oder Drehen der Teile ein bischen rumprobieren