12Volt Anlasser auf 6Volt Schwungrad

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
B. Scheuert
Käfer: 1303

12Volt Anlasser auf 6Volt Schwungrad

Beitrag von B. Scheuert »

Da es hier im Forum gerade Thema und ich selbst mit zwei Kundenfahrzeugen erstmalig davon betroffen war, habe ich gesucht und gefunden. :D CSP hat da etwas schönes, nicht ganz billiges, aber interessantes im Programm :up:

https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1653a.html

Es löst das Problem mit der Buchse und dem Ritzel in einem Durchgang. Gleichzeitig habe ich mehr Kraft auch für größere Motoren.
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Re: 12Volt Anlasser auf 6Volt Schwungrad

Beitrag von müller-daum »

Hallo Bernd,
der 6 Volt Anlasser verträgt auch 12 Volt auf lange Zeit und hat damit mehr Leistung. Wenn der Magnetschalter gegen einen für 12 Volt getauscht wird rastet er auch normal in die Verzahnung des Schwungrades ein und beschädigt sie nicht auf Dauer.
Gruß
Hans
B. Scheuert

Hallo Hans, das weiß ich 8-) Ich hatte aber neue Getriebe mit 12 Volt Buchsen und es sollte ein 6 Volt Anlasser rein. Die passende Buchse hatte ich aber nicht und sie sind auch, wegen der dünnen Wandstärke nicht so leicht zu montieren. Also habe ich sie aufgerieben, bis es passte. Mir war aber bei der Suche nach den Buchsen dieser Anlasser aufgefallen und deshalb habe ich das hier rein gesetzt. Für alle die ein modernes Neuteil bevorzugen und dafür auch bereit sind, den Orginalzustand zu verlassen, aber trotzdem Schwungrad und Buchsentausch verhindern möchten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wennze nochmal sowas hast...ich habe alle Buchsen und passende Dorne im Tempel liegen...vielleicht geht das schneller als das anzupassen#
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Danke für den Hinweis, aber jetzt habe ich sie auch :lol:
Antworten