Vorbereitung Feinwuchten
Verfasst: Sa 10. Feb 2024, 11:20
Hallo, trotz intensiver Recherche konnte ich mir kein klares Bild über die ganze Wuchterei machen.
Mit Feinwuchten scheint nicht überall das selbe gemeint zu sein. Vor allem der Umfang und die Vorgehensweise scheint je nach Firma unterschiedlich.
Es gibt Firmen, die tragen einen Wert ins Wuchtprotokoll ein
, andere ein schnödes „In Toleranz“ was wenig über die Qualität der Wuchtung aussagt.
Aktuell habe ich meinen Typ4 Kurbeltrieb zurück bekommen, zweifle aber daran ob das sinnvoll gemacht wurde.
Ich habe bestellt: Kw, SS, RS und DP einzeln und zusammen zu Wuchten.
Alle Schrauben habe ich auf gleiches Gewicht gebracht +-0,1g und mitgesendet
Zurück kam die KW und RS mit Wuchtmarken, die SS sieht aus wie ein schweizer Käse da hat der Wuchter 6 Bohrungen Durchm. 8-12mm tief reingebohrt, die DP ist unversehrt, da wurde nichts weggenommen.
Es handelt sich bei der DP um ein Rebuilt Teil welches in Deutschland mit neuer Feder bestückt, aber leider nicht gewuchtet wurde.
Ich glaube der Wuchter hat die Unwucht der DP an der SS korrigiert. Nicht gut, bei einem Tausch der DP ist die komplette Wuchtung im Eimer, selbst wenn eine gewuchtete DP montiert werden würde. Das ist doch nicht sinnvoll, bei einem Tausch der DP wird das nichts mit dem schnellen Wechsel, vielmehr muss die SS auch abgebaut und mit der neuen DP zum Wuchten mitgesendet werden. Also Zeit und Kostenintensiver.
Ich habe die KW mit montierten Keilen aber ohne Zahnrad versendet. Wie wäre eigentlich die korrekte Vorgehensweise, es macht ja einen nicht unerheblichen Unterschied ob mit oder ohne Keilen. Auf der anderen Seite macht die Nut für den Keil im Zahnrad ja auch einen Unterschied. Es wäre glaub besser gewesen das Zahnrad komplett zu montieren und nach der Wuchtung zu demontieren, Lager drauf und wieder zu montieren.
Die Wuchter arbeiten mit unterschiedlichen Drehzahlen. Mal 400/min, mal 500/min oder mehr. Vor dem Hintergrund daß die Unwucht nicht linear, sondern im Quadrat zur Drehzahl steigt macht das einen nicht unerheblichen Unterschied.
Bei meinem Ersatzmotor wollte ich nur die DP wuchten lassen, wozu ich allerdings die SS zum Aufspannen der DP mitsenden musste.
Gibt es hier vielleicht jemand, der die Thematik fundiert erklären könnte?
Ralph
Mit Feinwuchten scheint nicht überall das selbe gemeint zu sein. Vor allem der Umfang und die Vorgehensweise scheint je nach Firma unterschiedlich.
Es gibt Firmen, die tragen einen Wert ins Wuchtprotokoll ein
Aktuell habe ich meinen Typ4 Kurbeltrieb zurück bekommen, zweifle aber daran ob das sinnvoll gemacht wurde.
Ich habe bestellt: Kw, SS, RS und DP einzeln und zusammen zu Wuchten.
Alle Schrauben habe ich auf gleiches Gewicht gebracht +-0,1g und mitgesendet
Zurück kam die KW und RS mit Wuchtmarken, die SS sieht aus wie ein schweizer Käse da hat der Wuchter 6 Bohrungen Durchm. 8-12mm tief reingebohrt, die DP ist unversehrt, da wurde nichts weggenommen.
Es handelt sich bei der DP um ein Rebuilt Teil welches in Deutschland mit neuer Feder bestückt, aber leider nicht gewuchtet wurde.
Ich glaube der Wuchter hat die Unwucht der DP an der SS korrigiert. Nicht gut, bei einem Tausch der DP ist die komplette Wuchtung im Eimer, selbst wenn eine gewuchtete DP montiert werden würde. Das ist doch nicht sinnvoll, bei einem Tausch der DP wird das nichts mit dem schnellen Wechsel, vielmehr muss die SS auch abgebaut und mit der neuen DP zum Wuchten mitgesendet werden. Also Zeit und Kostenintensiver.
Ich habe die KW mit montierten Keilen aber ohne Zahnrad versendet. Wie wäre eigentlich die korrekte Vorgehensweise, es macht ja einen nicht unerheblichen Unterschied ob mit oder ohne Keilen. Auf der anderen Seite macht die Nut für den Keil im Zahnrad ja auch einen Unterschied. Es wäre glaub besser gewesen das Zahnrad komplett zu montieren und nach der Wuchtung zu demontieren, Lager drauf und wieder zu montieren.
Die Wuchter arbeiten mit unterschiedlichen Drehzahlen. Mal 400/min, mal 500/min oder mehr. Vor dem Hintergrund daß die Unwucht nicht linear, sondern im Quadrat zur Drehzahl steigt macht das einen nicht unerheblichen Unterschied.
Bei meinem Ersatzmotor wollte ich nur die DP wuchten lassen, wozu ich allerdings die SS zum Aufspannen der DP mitsenden musste.
Gibt es hier vielleicht jemand, der die Thematik fundiert erklären könnte?
Ralph