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Automatik Motor überholen

Verfasst: So 8. Okt 2023, 17:37
von lothar
Eine Frage an die Automatik Kenner unter Euch:
Ein Bekannter möchte seinen Käfer mit 1300 44PS Automatik Motor "überholen", soll heißen, alle Automatik-typischen Teile (Unterdruckschläuche, evtl. Servomotor, etc. etc.) durch Neuteile ersetzen.

Hintergrund: Aktuell läuft er schlecht und er soll halt wieder richtig gut laufen.

Ich soll ihm dabei helfen, muss aber zugeben, nicht so der Automatik-Kenner zu sein :oops:
Außerdem hab ich die Befürchtung, dass es mit Neuteilen mau aussieht...

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Danke schon mal :)

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: So 8. Okt 2023, 19:44
von Pini1303
ich sag nur soviel, ich würd einen 50PS draus machen...

Gruß
Ralf

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: So 8. Okt 2023, 22:54
von VeeDee
Also: Motorüberholung ist das Eine, die Automatik eine komplett andere Baustelle.

Es gibt spezielle Schläuche für den Unterdruckbereich. Konventionelles Schlauchmaterial zieht sich bei Unterdruck zusammen, taugt also nix. Bei Bedarf PN.

Hydraulikschläuche gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Bei meinem HansaFlex haben die auch mal die kurzen Rohranschlüsse mitgefertigt und alles blitzsauber verpresst.

Die Membran in der Unterdruckdose/Servo am Getriebe gibt es noch neu für die späteren Baujahre (1303). Im Zweifel auf das spätere Modell wechseln.

Das Steuerventil ist neu nicht zu bekommen. Zerlegen, Reinigen und neue Dichtringe verbauen ist die einzige Möglichkeit. Ggf. vorher mal ein Gebrauchtteil beschaffen und damit anfangen.

Der Kontakt im Schalthebel ist als Neuteil verfügbar.

Unterdruckspeicher und Öltank sind neu auch nicht zu kriegen. Es gibt aber genug Gebrauchtteile, bei denen sich eine Überholung lohnt. Also komplett nackig machen und am Besten in die KTL-Beschichtung geben.

Das Getriebe selbst ist bei einem professionellen Getriebeinstandsetzer ungern gesehen, da die die Dinger wenn überhaupt nur von außen kennen. Innen ist aber vieles baugleich mit dem Schaltgetriebe, und die darin verbaute Kupplung ist ebenfalls überholbar. Die Reibscheibe soll auch von der Porsche-Sportomatik verwendbar sein.

Der Wandler ist meist in Ordnung, und den Dichtring gibt es neu.

Und zum Schluß noch die Ölpumpe: Ich habe schon 30mm-Schadek-Pumpen mit dem Automatik-Deckel versehen. Dafür braucht's lediglich eine längere Welle. Sollte jeder einigermaßen begabte Dreher hinbekommen.

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 09:59
von Torben Alstrup
What VeeDee said.
Auch will ich der 1600 umbau empfehlen.

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 10:12
von orra
Hallo zusammen,

wir haben einige Automatikkäfer mit 2,0L und sogar einen mit 2,3L Hubraum am laufen.
Entgegen vielen Meinungen funktionieren 2,0L-Motoren mit den Automatikgetrieben seit vielen Jahren problemlos im Alltag.

Hubraum ist also kein Problem für die Automatikgetriebe und lassen sich wirklich sehr schön fahren.

Gruß,
orra

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 11:31
von RedRat
Hi,

Ich würde erstmal mit den Schläuchen vom/zum Steuerventil anfangen....Die werden morsch mit der Zeit und dann zieht der Vergaser ordentlich Nebenluft . Dann mal Ventile/Zündung/Vergaser checken...wie beim Schalter auch....

Ansonsten schreib mal welche Probleme auftreten, weil prophylaktisch alle neu machen führt auch nicht unbedingt zum Ziel . Falscher Verteiler / Vergaser hilft nicht wirklich, auch wenn er neu ist.

Bei meinen 2 Automaten ist das meiste noch Original, von den Schläuchen und der Membran im Servo mal abgesehen....

wie schon oben erwähnt ist der 44 PS nicht die glücklichste Kombi mit Automatik....Aber fahren kann man da schon damit....ist halt recht trinkfreudig

LG Alex

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 11:53
von lothar
Danke für die vielen und kompetenten Antworten :)
Ich sehe schon, aus "mal ein paar Schläuche wechseln" würde dann eher ein neu aufgebauter 1600er...
Werde das mal so durchsprechen - Danke noch mal

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 19:28
von bluelagune
Hallo Lothar,
lass so wie es ist. Bedenke das du den "kleinen" Wandler hast. Da gibt es Unterschiede, siehe Teilenummer.
An der Automatik geht normalerweise nichts kaputt, außer die Schläuche und Membran. Oder Bastelversuche von Vorbesitzern.
Meist ist es nur eine Einstellungssache.
Viel Erfolg.
LG

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Mi 25. Okt 2023, 11:37
von Bolle
Hallo Vee Dee,

ich bin neu hier, aber auch gerade am überholen eines 02 Automatic.
Habe jetzt diverse Firmen aufgesucht, aber keine passenden Schläuche gefunden.

Wo bekomme ich die richtigen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Stefan

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 12:43
von RedRat
Hi Stefan,

sollte es bei VW geben . Ist ein unterdruckfester Schlauch, lag so bei ca 35 € pro m.

Ansonsten mal im Turbobereich schauen, da gibts auch unterdruckfeste Siliconschläuce

LG Ale

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 14:39
von Tokra
Hallo,
Mercedes hat die Unterdruckschläuche von ATE ,passen.
A0004352182 Teilenummer.
Gruß Tom

Re: Automatik Motor überholen

Verfasst: Do 26. Okt 2023, 14:47
von B. Scheuert
Das ist Bremskraftverstärkerschlauch. Bei VW (und anderen) gibt es so etwas, allerdings muss so etwas meistens über ein Fahrzeug rausgesucht werden, wo dieser Schlauch eingebaut ist. Der Unterschied zu einem normalen Schlauch ist die Drahtspirale im Gummi, die verhindert, daß er zusammengedrückt wird, wenn der Motor läuft.
Vermutlich würden dickwandige Hydraulikschläuche auch funktionieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn er tatsächlich 35Euronen pro Meter kosten soll, würde ich es mal damit probieren. Plan B wäre Polyamidrohr mit kurzen Schlauchstücken zum Anschluß.
Bei Pirtek gibt es reichlich Schläuche aller Arten.
Das hatte aber VeeDee schon geschrieben.