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echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 15:57
von Pini1303
Hallo an alle Wissenden,
mal angenommen man baut auf einen 1776er einen echten alten deutschen 009 Verteiler und möchte eine kontaktlose Zündung mit integrieren, was nimmt man da am Besten?
Sollte problemlos alltagstauglich und haltbar sein...
mit welcher Spule wäre auch noch die Frage...
Gruß
Ralf
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 16:52
von lothar
Hallo Ralf,
da würde ich die Compufire empfehlen (für Fliehkraft), z.B.
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :3376.html
Zündspule: unbedingt 3 Ohm (Primärwicklung).
Gut ist die Hochleistungs-Zündspule 40 kV
https://www.123ignition.de/123-zuendver ... spule.aspx
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 17:29
von Pini1303
ok, compufire hatte ich auch schon wo gelesen, meinst Du diese Zündspule?
https://www.123ignition.de/123-ignition ... ition.aspx
welche Füllung?
Hätte ja gerne eine Bosch verbaut...
Gruß
Ralf
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 17:53
von B. Scheuert
Dann nimm doch eine Bosch.
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 18:05
von Pini1303
die Blaue hätte auch 3 Ohm meines Wissens, hat aber nur 30kV...?
Gruß
Ralf
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 08:31
von Poloeins
Bosch kommt man gerade wohl nicht dran...
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 08:32
von B. Scheuert
Die Angabe 40KV ist da völlig uninteressant. Benötigt werden bei intakter Zündanlage höchstens 12 - 13 KV. Diese "Standardzündspulen" sind für bis zu 8 Zylinder Motoren gedacht. Also von der Funkenanzahl (Nicht Spannungshöhe) völlig ausreichend.
Die benötigte Zündspannung hängt von dem Zustand der Zündanlage, dem Elektrodenabstand und der Situation im Brennraum im Zündzeitpunktes ab. Die Spule feuert nicht ständig mit ihrer Maximalspannung!
Bei höheren Drehzahlen benötigt man Spulen mit einem geringen Widerstand auf der Primärseite. Also unter den angegeben 3 Ohm. Das sorgt aber für einen höheren Stromfluß, den Zündkontakte und diverse elektronische Schalter (Compufire) nicht schalten können.
Lange Rede kurzer Sinn, die normalen Spulen tun ihren Dienst.
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 08:33
von B. Scheuert
NGK 48342 ist eine gute Alternative
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 09:26
von germgerm
B. Scheuert hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 08:33
NGK 48342 ist eine gute Alternative
auch für jeden fast normalen käfermotor?
die is ja sehr günstig,
könnte ich als notfalls-reserve hinlegen.
hab sonst gerne die beru zs106, aber die wird ja anscheinend nicht mehr wirklich produziert.
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 10:44
von B. Scheuert
Ja, das ist die NGK Alternative für die Beru ZS 106. Die heißt jetzt aber ZS 563. Das ist vermutlich der Grund, warum es die andere nicht mehr gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen vermute ich, daß diese Spule natürlich baugleich ist aber aus Hengweng Land kommt.
Seit Beru zur Borg Warner Gruppe gehört, kommt da auch alles aus China

Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 10:51
von Baumschubsa
Ich kaufe eigentlich nur noch den NGK Kram. Auch Kabel und Zündkerzen. Bekommt man günstig bei jedem Autoteilehändler.
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 11:05
von germgerm
Genau, meine Einkaufsliste hat bis heute so ausgesehen:
Zkabel: NGK 0948 (RC-VW217)
Zspule: Beru ZS106 (ZS 106)
Zkerze: NGK B5HS
ZS563 hatte ich auch schon am Radar; wird nur dann gekauft, wenn GermanyMade draufsteht.
NGK48342 nun auch notiert.
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 11:55
von B. Scheuert
Die NGK Zündkabel sind meiner Meinung nach die Besten. Die Stecker sind beim Doppelkanal etwas fummelig zu montieren, dichten aber das Zündkerzenloch richtig ab.
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Di 24. Okt 2023, 21:47
von Pini1303
wann nimmt man die Ölfüllung, wann die Epoxyfüllung, Vorteile, Nachteile?
Ihr meint also zusammenfassend eine blaue Bosch würde hier genauso gehen...
Gruß
Ralf
Re: echten alten 009ner mit welcher kontaktlosen Zündung?
Verfasst: Mi 25. Okt 2023, 07:40
von B. Scheuert
Mir ist die Füllung egal, Hauptsache die Spule funktioniert dauerhaft. "Damals" war ein Problem bei ölgefüllten Spulen die langfristige Dichtheit der Spule. Bei uns hängt der Spulenbecher über Kopf. Wenn er dann undicht wird, geht das Öl verloren und die Spule geht kaputt. Die Möglichkeit ist bei Epoxyfüllung ausgeschlossen.