Laderegler oder Lichtmaschine

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Norbert »

Hallo,

mal eine Frage .
Meine Batterie wird nicht geladen, die Lampe im Tacho geht auch nicht aus.
Ich habe mal an der Lichtmaschine gemessen, da sind auf beide Kabeln kein Strom wenn der Motor läuft.
Das ist ein grünes Kabel und ein dickes rotes Kabel. Das müsste dann eine Wechselstrom Lichtmaschine sein, stimmt das?
Der Laderegler sitzt unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite. Da habe ich noch nicht gemessen.
Wenn ich richtig denke muss auf dem dicken roten Kabel an der Lichtmaschine doch Strom drauf sein wenn der Motor läuft.
Ist da nun die Lichtmaschine defekt oder der Laderegler?
Mein Bauchgefühl sagt mir das es der Laderegler ist, liege ich da richtig.
Wer kann mir das mal erklären. :mrgreen:
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1754
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Firefox »

Wenn du direkt an der Lima schon keinen Strom messen kannst, ist diese wohl defekt.
Ferdi
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Norbert hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 19:01Das ist ein grünes Kabel und ein dickes rotes Kabel. Das müsste dann eine Wechselstrom Lichtmaschine sein, stimmt das?
nicht zwangsläufig aber sehr wahrscheinlich, hast kein Bild? die Kohlen können auch verschlissen sein

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16747
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Poloeins »

Wenn du ne Drehstromlima hast, hast du keinen Regler unter der Sitzbank.
Wenn du ne Drehstromlima mit dem Gleichstromregler betreibst, dann läd das auch nicht:D

Vielleicht sparst du uns viele Stunden spekulieren wenn du ein paar Fotos machst!

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8988
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von B. Scheuert »

Die kleinere Drehstromlima hat den Regler unter der Sitzbank! Aber Fotos würden natürlich helfen. Schlimm genug, daß so etwas noch immer erst gesagt werden muss. :roll:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16747
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Poloeins »

Er meinte das seine Lima nur zwei Kabelanschlüsse hat...da Bilder fehlen, arbeite ich mit dem was da ist. Bei der Lima mit externen Regler, die du meinst, wären es 5 Anschlüssse!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8988
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von B. Scheuert »

Aber nur ein Stecker :lol:
armin
Beiträge: 613
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von armin »

Tausch doch einfach den Regler aus. Wenn er es nicht war, dann hast du einen Ersatzregler; ist ja auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Norbert »

Danke für die Erklärung.
Bilder kommen morgen sitze noch im Büro.
Wenn ich das aber richtig gelesen habe, ist es bei mir so wie Lars vermutet Laderegler unter der Sitzbank ist für Gleichstrom und die Lichtmaschine ist Drehstrom.
Es wird sich morgen mit den Bilder zeigen.
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Norbert »

Hier mal Bilder
download.png
download.png (42.36 KiB) 3471 mal betrachtet
download1.png
download1.png (42.93 KiB) 3471 mal betrachtet
Ist das so wie Lars vermutet hat.
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von lothar »

Hallo Norbert,
Du hast einen Regler für eine Gleichstrom-Lima an einem Drehstrom-Generator (schon mit integriertem Regler) angeschlossen, also hast Du 2 Regler...
Der Regler für eine Gleichstrom-Lima muss raus.
Verkabelung dann gemäß
Typ 1 und Käfer
Baujahre ab 1975 bis 1985
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... aeden.html
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16747
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Poloeins »

Ich lehne mich mal zurück und streichel meine Glaskugel:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Norbert »

Poloeins hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:04 Ich lehne mich mal zurück und streichel meine Glaskugel:D
Was sagt deine Glaskugel?
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 319
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von Marc_Voss »

Die rosa Leitung an der Lima könnte - aus der Ferne geschätzt - eine 2,5 mm*2 sein. Bei dem, was eine Drehstromlichtmaschine so liefern kann, könnte es da knapp werden, also bitte ebenfalls auf den im Schaltplan angegebenen Querschnitt überprüfen.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8988
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Laderegler oder Lichtmaschine

Beitrag von B. Scheuert »

Zitat von Lars:
Wenn du ne Drehstromlima mit dem Gleichstromregler betreibst, dann läd das auch nicht:D

Das meinte er mit Glaskugel 8-)

Alter Schwede! Was für Prutscher vom dem Herrn! :roll: Und dazu noch die Supertipps: Mach einfach mal XY neu und schau dann was passiert :crying-pink:
Antworten