Lackaufbau Radkasten
- bluelagune
Hallo,
habe meine vorderen Radläufe vom alten Lack und Unterbodenschutz befreit und mit Brunox Epoxy grundiert, danach mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert.
Würdet ihr das so lassen oder nochmal Unterbodenschutz drauf?
Hätte eigentlich noch gern UBS mit Struktur.
Danke
habe meine vorderen Radläufe vom alten Lack und Unterbodenschutz befreit und mit Brunox Epoxy grundiert, danach mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert.
Würdet ihr das so lassen oder nochmal Unterbodenschutz drauf?
Hätte eigentlich noch gern UBS mit Struktur.
Danke
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Re: Lackaufbau Radkasten
Hallo, ich würde keinen klassischen U-Schutz auftragen. Wenns mit Struktur sein soll nur Steinschlagschutz weil der nicht so aushärtet wie U-Schutz und Kleine Steinchen etc. weich abgefangen werden. Bei Bedarf noch transparentes Wachs....Ich habe seit 30 Jahren Steinschlagschutz drin (nur Sommerbetrieb) und es hat sich fast nichts verändert oder gar gammelig geworden.
Schönen Sonntag, Guido
Schönen Sonntag, Guido
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
Hallo zusammen,
in meinen Radkästen habe ich überlackierbaren Steinschlagschutz (gummiartig, sieht aus wie Raufasertabete), in Wagenfarbe normal überlackiert, zum Schluß noch Unterbodenschutzwachs.
Fahre den Karmann nun so seit fast 25 Jahren und den Bulli durch Wüsten und Schnee seit über 12 Jahren.
Unterbodenschutz ist für mich Teufelszeug, kommt mir nicht in die Garage
Grüße,
in meinen Radkästen habe ich überlackierbaren Steinschlagschutz (gummiartig, sieht aus wie Raufasertabete), in Wagenfarbe normal überlackiert, zum Schluß noch Unterbodenschutzwachs.
Fahre den Karmann nun so seit fast 25 Jahren und den Bulli durch Wüsten und Schnee seit über 12 Jahren.
Unterbodenschutz ist für mich Teufelszeug, kommt mir nicht in die Garage
Grüße,
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
- bluelagune
Hallo,
weist du noch was das für ein Mittel war?
Danke euch
weist du noch was das für ein Mittel war?
Danke euch
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
bei mir war es was von der Carat GmbH damals gekauft im örtlichen Autozubehörhandel - mehr weiß ich nicht mehr...
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Ich sehe das anders.
Auf keinen Fall Korrux 3in1 mit was anderen überbeschichten! Das macht überhaupt keinen Sinn. 3in1 ist zähelastisch und wird darum im Unterbodenbereich als Letzte Schicht auf min 2 Schichten Korrux Nitrofest lackiert. Wenn man Sorge vor Abplatzern hat, dann lieber noch mehr Schichten 3in1 an Stelle von UBS. Die neue Schicht löst dabei die vorherige leicht an und man hat wieder eine geschlossene Oberfläche. Mit UBS drüber gäbe es diesen Effekt nicht.
Ohne Nitrofest ist der Korrosionsschutz von 3in1 nur mäßig, ich hoffe du hast noch eine Grundierung (Nitrofest oder Epoxy) darunter. Das lässt sich im UB-Bereich auch alles super mit der Rolle aufbringen.
Auf keinen Fall Korrux 3in1 mit was anderen überbeschichten! Das macht überhaupt keinen Sinn. 3in1 ist zähelastisch und wird darum im Unterbodenbereich als Letzte Schicht auf min 2 Schichten Korrux Nitrofest lackiert. Wenn man Sorge vor Abplatzern hat, dann lieber noch mehr Schichten 3in1 an Stelle von UBS. Die neue Schicht löst dabei die vorherige leicht an und man hat wieder eine geschlossene Oberfläche. Mit UBS drüber gäbe es diesen Effekt nicht.
Ohne Nitrofest ist der Korrosionsschutz von 3in1 nur mäßig, ich hoffe du hast noch eine Grundierung (Nitrofest oder Epoxy) darunter. Das lässt sich im UB-Bereich auch alles super mit der Rolle aufbringen.
- bluelagune
Ok, dann lasse ich es so. Hätte gern noch eine strukturierte Schicht der Optik wegen gehabt.
Ich hab eine satte Schicht Brunox Epoxy drunter als Rostschutz.
LG
Ich hab eine satte Schicht Brunox Epoxy drunter als Rostschutz.
LG
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Oder beim Korrosionsschutzdepot mal nachfragen. Die haben mich immer super geholfen.
Fliegender Holländer am Bodensee
Dann Leg doch noch eine letzte Schicht mit der Rolle drüberbluelagune hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 10:52 Hätte gern noch eine strukturierte Schicht der Optik wegen gehabt.
Die empfehlen mindestens 3 Schichten 3in1 als Steinschlagschutz. Bei Stark genutzten Fahrzeugen soll man angeblich auch noch KLine permanent Wax ergänzen können.JochemsKäfer hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 11:54 Oder beim Korrosionsschutzdepot mal nachfragen. Die haben mich immer super geholfen.