Im deutschen Netz sind die Infos recht dünn und daher dachte ich, dass man da ein neues Topic dazu aufmachen könnte um Infos zusammenzutragen, damit man evtl. ein Getriebe selber überholen kann.
Hier ein paar Links:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=758907
https://www.amazon.de/gp/product/179479 ... UTF8&psc=1
http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... ch-get.htm
http://www.flat4.de/getriebe.htm
Hier meine Zeichnung für ein Getriebewerkzeug:
Die länge der Abstandbolzen muss man selber ausmessen und ans Getriebe anpassen.
Für die die alten Getriebe mit 4 fach Verschraung des Trieblingslager braucht man einen Adapterring.
Die Kurbel dazu kann man sich aus einer alten Kuluscheibe basteln. Die Verzahnung passt auch hier.
Hier ein Werkzeug für die Dichtringe
https://www.amazon.de/BGS-117-Technic-D ... 8167206245
Es gibt auch eine Zeichnung von VW
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... e/681c.jpg
Hab ich mir aus einem alten Metallsägeblatt mit der Flex ausgeschnitten.
Das mit soll man den Ring inkl. eingebauter Welle tauschen können.
Wer hat noch Links, Tipps und Tricks?
Zeichnungen oder Links zu Werkzeugen?
Es gibt noch ein Heft/PDF Transaxle Guide mit Zeichnungen für eigenbau Werkzeuge und einer Anleitung.
Finde aber grad den Link dazu nicht.
Themensammlung/Tipps/Tricks/Tools rund ums Getriebe
Themensammlung/Tipps/Tricks/Tools rund ums Getriebe
Zuletzt geändert von AICVW65 am Mi 22. Feb 2023, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Themensammlung/Tipps/Tricks rund ums Getriebe
Dann hab ich mir noch ein Werkzeug für die Tellerad/Triebling Sache gebastelt.
Die ganze Prozedur mit den Messuhren ist (nach meiner Meinung) zu (ANWENDER)fehlerbehaftet.
Daher hab will ich das mit sowas testen: Gemessen wird hier entweder mit Endmassen, Feintaster oder digi Messschieber.
Ist evt. ungenauer, aber weniger fehleranfällig.
Hier ein Link zu den Werkzeugen inkl. VW Nummer und Bild.
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools3.php
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... bgewinkelt
Die ganze Prozedur mit den Messuhren ist (nach meiner Meinung) zu (ANWENDER)fehlerbehaftet.
Daher hab will ich das mit sowas testen: Gemessen wird hier entweder mit Endmassen, Feintaster oder digi Messschieber.
Ist evt. ungenauer, aber weniger fehleranfällig.
Hier ein Link zu den Werkzeugen inkl. VW Nummer und Bild.
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools3.php
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... bgewinkelt
Re: Themensammlung/Tipps/Tricks/Tools rund ums Getriebe



Sehr cool.
Danke!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Themensammlung/Tipps/Tricks/Tools rund ums Getriebe
Hier ein tolles Buch bei dem alles sehr übersichtlich zusammengefasst ist.
https://www.amazon.de/IRS-Transaxle-Boo ... 587&sr=8-1
978-1794796249
https://www.amazon.de/IRS-Transaxle-Boo ... 587&sr=8-1
978-1794796249
Re: Themensammlung/Tipps/Tricks/Tools rund ums Getriebe
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... nsaxle.php
Hier noch ein älteres Werk.
Hier noch ein älteres Werk.
Re: Themensammlung/Tipps/Tricks/Tools rund ums Getriebe
Selber bin ich grad am Zusammenbau meines ersten Getriebes.
Aus einem defekten AT und einem guten AM sowie mit DIF Teile von einem MEX soll ein Getriebe mit schmaler Achse und Busdeckel für meinen Ovali entstehen. Die Amis würden das Freeway Flyer nennen...3.875 Dif mit 089 4ten.
Lager hab ich geprüft und teilweise getauscht und Triebling mit dem Werkzeug oben eingemessen. Jetzt muss ich noch die Schaltung einstellung und das Wechselgetriebe ins Gehäuse basteln. Dann kommt das Dif drann.
Ich hab 4 Getriebe mit dem Messarm vermessen und habe beim Triebling auf 0,05mm gleiche Werte rausgebracht.
Das AT und das AM Getriebe hatte auch fast die gleiche Scheibendicke unter dem Trieblingslager (0,62 und0,64).
Entweder ist das ein Zufall oder in der Serienfertigung haben die viel engere Toleranzen gehabt, damit die Getriebe einfach sozusammengebaut werden konnten.
Aus einem defekten AT und einem guten AM sowie mit DIF Teile von einem MEX soll ein Getriebe mit schmaler Achse und Busdeckel für meinen Ovali entstehen. Die Amis würden das Freeway Flyer nennen...3.875 Dif mit 089 4ten.
Lager hab ich geprüft und teilweise getauscht und Triebling mit dem Werkzeug oben eingemessen. Jetzt muss ich noch die Schaltung einstellung und das Wechselgetriebe ins Gehäuse basteln. Dann kommt das Dif drann.
Ich hab 4 Getriebe mit dem Messarm vermessen und habe beim Triebling auf 0,05mm gleiche Werte rausgebracht.
Das AT und das AM Getriebe hatte auch fast die gleiche Scheibendicke unter dem Trieblingslager (0,62 und0,64).
Entweder ist das ein Zufall oder in der Serienfertigung haben die viel engere Toleranzen gehabt, damit die Getriebe einfach sozusammengebaut werden konnten.