Suche Gutachten für Stahlfelgen in 7x15"

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
MexicoSchorschi
Käfer: 1200 Mexico BJ 1983

Suche Gutachten für Stahlfelgen in 7x15"

Beitrag von MexicoSchorschi »

Hallo Liebes Forum,

ich suche ein Gutachten für Stahlfelgen in 7x15". Ich habe online Felgen in dem Format mit Gutachten gefunden (Namentlich DS-Tuning) allerdings habe ich das betreffende Gutachten nirgendwo online gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Muss auch nicht genau das Gutachten sein, ich würde eigentlich jedes für das Format nehmen :D

LG
schau ma mal was wird
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Suche Gutachten für Stahlfelgen in 7x15"

Beitrag von mrcs »

Gibt es meines Wissens nach nicht. DS Tuning bieten, wenn ich da richtig informiert bin, auch nur ein Festigkeitsgutachten für die eigenen Felgen an. Dort kaufen und mit dem Gutachten eintragen geht sicher am einfachsten.
anthomas

Beitrag von anthomas »

Moin, Felgen hast du schon ? Welche ET ? Grüße Andre
MexicoSchorschi

mrcs hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:40 Gibt es meines Wissens nach nicht. DS Tuning bieten, wenn ich da richtig informiert bin, auch nur ein Festigkeitsgutachten für die eigenen Felgen an. Dort kaufen und mit dem Gutachten eintragen geht sicher am einfachsten.
Festigkeitsgutachten würde mir auch schon reichen, Hauptsache irgendwelche Papiere :-) Die Felgen habe ich nur leider schon deswegen würde es sich nicht für mich lohnen nochmal welche zu kaufen
schau ma mal was wird
MexicoSchorschi

anthomas hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:16 Moin, Felgen hast du schon ? Welche ET ? Grüße Andre
Meine Felgen sind 7x15" ET16. Die haben aber leider keine Papiere weil es umgeschweißte sind, ich suche nur Papiere für ähnliche oder gleiche Felgen zu Vergleichszwecken
schau ma mal was wird
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, ich meine das es "ab Werk" oder von den üblichen Herstellern keine 7x15 gibt / gab. Es sind immer umgeschweißte und da fällt mir immer nur Ds tuning ein. Rindt macht es auch aber sicher auch nur mit Festigkeitsgutachten.... Ich doch mit et 16 das gleiche Maß wie die ATS in 7x15. Vom Maß sollte es unter Serie hinten gehen aber sprich mal mit DS oder dem Tüv.....
Gruß, Guido
Bambusgelb
Käfer: VW Käfer 1968 Ex Automatik
Transporter: VW T3 1980 Westfalia Joker

Beitrag von Bambusgelb »

Hallo MexicoSchorschi,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
anthomas

Beitrag von anthomas »

Moin, ich habe ein Gutachten für Mangels Triangulo in 7x15 ET16 Grüße Andre
mrcs

Beitrag von mrcs »

MexicoSchorschi hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:26
mrcs hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:40 Gibt es meines Wissens nach nicht. DS Tuning bieten, wenn ich da richtig informiert bin, auch nur ein Festigkeitsgutachten für die eigenen Felgen an. Dort kaufen und mit dem Gutachten eintragen geht sicher am einfachsten.
Festigkeitsgutachten würde mir auch schon reichen, Hauptsache irgendwelche Papiere :-) Die Felgen habe ich nur leider schon deswegen würde es sich nicht für mich lohnen nochmal welche zu kaufen
Dir ist aber doch bewusst, dass die Dokumente immer zur Felge passen müssen, weil sie sich halt nur genau auf diese Felgen beziehen? Gerade in der heutigen Zeit :law-police: wird sich da sicher kein Prüfer drauf einlassen. Und wenn ist er in meinen Augen nicht sehr klug. :handgestures-thumbdown:
SydB

Beitrag von SydB »

Ich hänge mich einfach mal hier an. DS Tuning bietet solche umgeschweisten Felgen an und ändert auch wohl angelieferte Räder nach Wunsch um.

Werden solche Änderungen heute überhaupt noch eingetragen? Ich habe da etwas irgendwo vernommen, dass solche verbreiterten Felgen nicht mehr eingetragen würden.
Wenn ja, also wenn es noch eingetragen wird, würden sich ja sehr interessante Perspektiven ergeben. Radkappen-, VW Sport-, KPZ- Weltmeister Räder... :P
mrcs

Beitrag von mrcs »

Ich würde einfach mal sagen: Kannst Du vergessen.

Es wird an vielen Stellen von vielen coolen Leuten immer etwas kommuniziert wie: Wenn der Prüfer sich auskennt, dann .... Oder aber: Wenn der Prüfer Bock hat, dann ....

Dabei ist die Sachlage sehr einfach und eindeutig:
Wenn sich der Prüfer an die Regeln und Vorgaben hält, dann sind umgeschweißte Felgen ohne weitere aufwändige Prüfverfahren nicht eintragbar.

Und die Konsequenzen die daraus entstehen können, wenn der Prüfer sich eben nicht an die Regeln hält, sollten jedem klar sein.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Stimmt..

Die Räder von DS sind ohne Probleme eintragbar weil mit Gutachten.

Nur am Rande:
Wenn man bei Reifendirekt oder sonstwo, Winterreifen auf Stahlfelge kauft für irgendein Auto, ist da auch kein Gutachten bei auch wenn es kein Rad vom Serienhersteller ist(egal ob gleiche Grösse oder nicht!!!).

In dem Gutachten von DS stehen alle möglichen Kombinationen von 5,5er und 7er drin mit allen Reifen die ERLAUBT sind.
Ich habe das auf 2 Autos eingetragen...letzte Eintragung ist diese Saison gewesen.Alles gar kein Problem!

ALLE Tüv-Fragen sollten mit dem PRÜFER besprochen werden und nicht am Stammtisch oder Forum!
Meine Meinung!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
mrcs

Beitrag von mrcs »

Poloeins hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:36 Stimmt..

Die Räder von DS sind ohne Probleme eintragbar weil mit Gutachten.

Nur am Rande:
Wenn man bei Reifendirekt oder sonstwo, Winterreifen auf Stahlfelge kauft für irgendein Auto, ist da auch kein Gutachten bei auch wenn es kein Rad vom Serienhersteller ist(egal ob gleiche Grösse oder nicht!!!).

In dem Gutachten von DS stehen alle möglichen Kombinationen von 5,5er und 7er drin mit allen Reifen die ERLAUBT sind.
Ich habe das auf 2 Autos eingetragen...letzte Eintragung ist diese Saison gewesen.Alles gar kein Problem!

ALLE Tüv-Fragen sollten mit dem PRÜFER besprochen werden und nicht am Stammtisch oder Forum!
Meine Meinung!
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Es gibt allerdings auch ein paar Sachverhalte, die einfach allgemein gültig sind, und für die man nicht extra den Tüv-Prüfer fragen muss. Z.B. dass die Uber-Felgen aus dem anderen Topic einfach nicht eintragbar sind, da es dafür 0 Dokumente gibt und somit erst recht (kosten)aufwändig Gutachten erstellt werden müssten.

Ich selbst hab die Gutachten von DS-Tuning noch nicht in Händen gehalten (würde da gerne mal reinschauen), weiß aber aufgrund von Recherche und Nachfrage bei der Firma selbst, dass es damit keine Probleme gibt. :like:
Oldtimerbursche
Käfer: Käfer12001983ér MEX

Beitrag von Oldtimerbursche »

Hallo, hat noch jemand das Gutachten?
Bambusgelb
Käfer: VW Käfer 1968 Ex Automatik
Transporter: VW T3 1980 Westfalia Joker

Beitrag von Bambusgelb »

Hallo Oldtimerbursche,
ich hab Dir eine PN gesendet.