Guten Tag Zusammen
Ich habe bemerkt, dass bei meinem 66er Cabrio der Haubenzug komplett fehlt. Nun suche ich Lösungen wie ich den noch einschweissen kann oder ev kombinieren kann mit Teilen vom neueren Modell.
Wie ich verstanden habe war der Haubenzug bis 07/68 ein fixes Stahlrohr im Fahrzeug dazu ein kurzes Rohr am Anfang (mit dem abschliessbaren Knopf für Cabrios).
Ab 08/68 bestand der Haubenzug aus einem Kunststoffrohr und zum öffnen war es im Handschuhfach, richtig?
Aus was bestand das Rohr bis 07/68? Stahl? Innendurchmesser und Aussendurchmesser? Verschweisst mit dem Vorderwagen oder geschraubt? Gibt es da auch eine Alternative aus Kunststoff?
Danke für eure Inputs.
Grüsse
Haubenzug beim Käfer
Re: Haubenzug beim Käfer
Hallo Severin,
das Rohr müsste aus Stahl gewesen sein und war an der Seitenwand angepunktet. Den Durchmesser kann ich Dir leider nicht sagen.
Auch das Haubenschloss ist anders. Bei den Modellen nach '68 war auch am Schloss auf der rechten Seite der Anschluss für den Seilzug, bei den älteren Modellen auf auf der linken.
Was ich schon gesehen habe und es bei mir vermutlich auch umsetzen würde: Haltelaschen wie für die Kabelzüge anschweißen und dann ein biegsames Rohr der Wahl daran befestigen. Ich werde vermutlich Reste von einer Bremsleitung nehmen. Durch den Kofferboden könnte man dann auch mit den passenden Stopfen das Rohr durchführen und abdichten.
Gruß Jan
das Rohr müsste aus Stahl gewesen sein und war an der Seitenwand angepunktet. Den Durchmesser kann ich Dir leider nicht sagen.
Auch das Haubenschloss ist anders. Bei den Modellen nach '68 war auch am Schloss auf der rechten Seite der Anschluss für den Seilzug, bei den älteren Modellen auf auf der linken.
Was ich schon gesehen habe und es bei mir vermutlich auch umsetzen würde: Haltelaschen wie für die Kabelzüge anschweißen und dann ein biegsames Rohr der Wahl daran befestigen. Ich werde vermutlich Reste von einer Bremsleitung nehmen. Durch den Kofferboden könnte man dann auch mit den passenden Stopfen das Rohr durchführen und abdichten.
Gruß Jan
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Hallo Severin.
Das Rohr ist aus Stahl und im Maß 8x1, an wenigen Punkten mit der Seitenwand und dem A-Blech verschweißt.
Prinzipiell lässt sich aber auch das originale Kunststoffrohr der Modelle ab 69 nehmen und mit ein paar Clipsen befestigen, Schläuche und auch Druckluftrohr (aus PA oder PVC) funktioniert nicht, da nicht druckfest genug.
Das Rohr ist aus Stahl und im Maß 8x1, an wenigen Punkten mit der Seitenwand und dem A-Blech verschweißt.
Prinzipiell lässt sich aber auch das originale Kunststoffrohr der Modelle ab 69 nehmen und mit ein paar Clipsen befestigen, Schläuche und auch Druckluftrohr (aus PA oder PVC) funktioniert nicht, da nicht druckfest genug.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Falls jemand vor dem gleichen Problem steht wie ich und das Rohr fehlt, hier die Eckdaten welche ich bei einem Kollegen nachgemessen habe:
Rohraussendurchmesser: 8mm
Innen: 5.5mm
Länge: 1320mm
Angeschweißt an zwei Punkten.
Rohraussendurchmesser: 8mm
Innen: 5.5mm
Länge: 1320mm
Angeschweißt an zwei Punkten.
- Dateianhänge
-
- C65B573F-A500-4DE4-A075-99B2FFD6EABE.jpeg (264.91 KiB) 1961 mal betrachtet
-
- 06DD3883-3F5A-4F44-9594-431035C6B3DC.jpeg (299.63 KiB) 1961 mal betrachtet
-
- C6517B1A-58E4-4A86-8733-2BBCE985F889.jpeg (292.83 KiB) 1961 mal betrachtet
-
- 5C2D5102-95FE-4658-ADF6-26A97EC343D2.jpeg (300.3 KiB) 1961 mal betrachtet
Vielen Dank, dann kann ich die Werte mit übernehmen 
Übrigens, das Cabrio hat ein anderes Rohr als die Limousine. Beim Cabrio hat es im Fahrgastraum ein aluminium Endstück mit einem chrom Knauf und das Rohr ist 100mm kürzer.
- Dateianhänge
-
- 421C3522-9862-4061-9E07-DF6632043685.jpeg (12.01 KiB) 1908 mal betrachtet