Fragen zu Dichtung Hauben und Kotflügel
- nichtsushi
- Käfer: 1960er Export mit Faltdach
- Transporter: 72er T2ab Westfalia
Fragen zu Dichtung Hauben und Kotflügel
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen 60er Käfer zu komplettieren und momentan beschäftigen mich zwei Fragen:
1. Bei der Motor- und Kofferraumhaube gibt es ja diese Leisten an denen das Dichtgummi befestigt wird.
Ist es sinnvoll diese wieder anzubringen?
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass man dort auch andere Dichtungen nehmen kann und somit die Rostanfälligkeit an dem aufgeschweißten Blech wegfällt.
Ist das sinnvoll?
2. Ich habe für vorne 2 Röhrchenkotflügel. Diese sind bei meinem Modell eigentlich nicht vorgesehen.
Kann ich die trotzdem auch mit dem Röhrchen verbauen? Bzw. was spricht dagegen?
Gruß aus dem Münsterland
Daniel
ich bin gerade dabei meinen 60er Käfer zu komplettieren und momentan beschäftigen mich zwei Fragen:
1. Bei der Motor- und Kofferraumhaube gibt es ja diese Leisten an denen das Dichtgummi befestigt wird.
Ist es sinnvoll diese wieder anzubringen?
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass man dort auch andere Dichtungen nehmen kann und somit die Rostanfälligkeit an dem aufgeschweißten Blech wegfällt.
Ist das sinnvoll?
2. Ich habe für vorne 2 Röhrchenkotflügel. Diese sind bei meinem Modell eigentlich nicht vorgesehen.
Gruß aus dem Münsterland
Daniel
- Dateianhänge
-
- IMG_20221130_155516.jpg (93.52 KiB) 1886 mal betrachtet
- oberfeld0899
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes E 350
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
Re: Fragen zu Dichtung Hauben und Kotflügel
Hallo Daniel,
du findest diese Dichtung als Meterware bei allen verdächtigen Händlern. Alle 1600i sind damit ausgerüstet. Lediglich im Bereich Windlauf ( unter der Windschutzscheibe ) musst du die Leiste wieder anbringen. Dort musst du den serienmäßigen kurzen Dichtgummi vom 1600i verwenden.
Der Nachteil der Klemmdichtung ist aber das die Spaltmaße der Kofferraumhaube schwer einzustellen sind da diese Dichtung einiges dicker ist. Optisch ist die ursprüngliche Version auf jeden Fall schöner.
du findest diese Dichtung als Meterware bei allen verdächtigen Händlern. Alle 1600i sind damit ausgerüstet. Lediglich im Bereich Windlauf ( unter der Windschutzscheibe ) musst du die Leiste wieder anbringen. Dort musst du den serienmäßigen kurzen Dichtgummi vom 1600i verwenden.
Der Nachteil der Klemmdichtung ist aber das die Spaltmaße der Kofferraumhaube schwer einzustellen sind da diese Dichtung einiges dicker ist. Optisch ist die ursprüngliche Version auf jeden Fall schöner.
Statt zu schweißen habe ich die Klemmleisten flächig mit Karosseriekleber eingeklebt, um den Rost vorzubeugen. Vielleicht ist das für Dich auch eine praktikle Lösung.
Gruß Jan
Gruß Jan
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Daniel, die Käfer, die serienmäßig Röhrchenkotflügel haben, haben im Radlauf eine senkrechte Blecheinprägung (1 großes, 2 kleine Löcher), worauf der Flansch vom Röhrchen dann bündig passt. Die Neueren haben einfach ein Loch für die Dichtung an anderer Stelle. Soll es perfekt sin, müsstest Du Dir diese Aufnahme an passender Stelle einarbeiten...nichtsushi hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 12:34 2. Ich habe für vorne 2 Röhrchenkotflügel. Diese sind bei meinem Modell eigentlich nicht vorgesehen.
- nichtsushi
Danke für die Infos.
Kleben ist natürlich auch ne super Idee.
Wie bekomme ich die denn unten um die Wölbung? Einschneiden?
Die Röhrchen von den Kotflügeln kommen ab.
Gruß Daniel
Kleben ist natürlich auch ne super Idee.
Wie bekomme ich die denn unten um die Wölbung? Einschneiden?
Die Röhrchen von den Kotflügeln kommen ab.
Gruß Daniel
Das ist eine gute Frage, um die ich mir keine Gedanken machen musste. Das Frontblech hatte da bereits die Klemmleiste dran. Lediglich die Seitenwände mussten damit ausgestattet werden. Du kannst auch versuchen zu biegen. Vermutlich wirst du dann aber die Leiste nacharbeiten müssen.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
ich hab früher auch die 1600i-Lösung verbaut, mittlerweile geht`s back to the roots - ist schöner und praktischer und original.
Mal ehrlich, wieviele salzige Winter wird der Käfer noch erleben?
Wenn man regelmäßig die Klemmleiste + Dichtung mit Mike Sanders bzw. Fluid Film versorgt, rostet da nichts mehr (und im Winter friert auch nicht die Dichtung fest
Mal ehrlich, wieviele salzige Winter wird der Käfer noch erleben?
Wenn man regelmäßig die Klemmleiste + Dichtung mit Mike Sanders bzw. Fluid Film versorgt, rostet da nichts mehr (und im Winter friert auch nicht die Dichtung fest
Ja, am tiefsten Punkt brauchst Du eh einen Wasserablauf, also Einschneiden/Loch machen und um die Kurve rum...nichtsushi hat geschrieben: ↑Fr 23. Dez 2022, 09:42 Wie bekomme ich die denn unten um die Wölbung? Einschneiden?
- nichtsushi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach den Feiertagen geht´s weiter.
Ich wünsche ein frohes Fest.
Nach den Feiertagen geht´s weiter.
Ich wünsche ein frohes Fest.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Hallo Daniel.
Am elegantesten läßt sich die Blechleiste natürlich mit einem Stauch-Streck-Gerät biegen, siehe Bild.
Nachdem ich die Leisten angespottet habe lasse ich Brunox Epoxi per Spritze drunterlaufen. Das schützt jahrzehntelang gegen die braune Pest.
Am elegantesten läßt sich die Blechleiste natürlich mit einem Stauch-Streck-Gerät biegen, siehe Bild.
Nachdem ich die Leisten angespottet habe lasse ich Brunox Epoxi per Spritze drunterlaufen. Das schützt jahrzehntelang gegen die braune Pest.
- Dateianhänge
-
- Schürze vorn 001 (2020_03_22 18_27_03 UTC).JPG (95.73 KiB) 1632 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!