2,1ser für meinen T1
2,1ser für meinen T1
Möchte hier meinen neuen Motor vorstellen fürn T1
Hab leider nicht viel Bilder aber wenigstens ein Prüfstandsbeticht.
Motordatenblatt:
Vw Gehäuse AS41 letzte Evolutionsstufe
82mm Gegengewichtskurbelwelle
90,5 Kolben/Zylinder
215mm vw Schwungrad erleichtert
Sachs Automat verstärkt
Alter Glyco Haublagersatz, alle geteilt und alle Stahlrücken
H-Form Pleuel
Engle Nocke W120 mit scatstössel
1,3 Kipphebel
T.P Stösselstangen
Einfach scatfeder verstärkt.
10,5 :1 verdichtet
Becker Saugrohre umgeschweißt
Köpfe AA-Rohlinge für serienventile. Nackt bestellt.
Umgebaut auf 37,5/33 Manleyventile und passende sitzringe.
Programmierbare 1-2-3 Zündverteiler mit TSZH Spule
40er Weber 68/69 mit 34mm Venturi.
38mm Python Auspuff
K&N Filter
Motor lief direkt sehr druckvoll worüber ich überrascht war.
Nach dem einfahren auf der Straße abgestimmt und dann schlussendlich losgefahren um ein Prüfstandfahrt zu machen.
Ergebnis:
149 ps bei 5950 U/min
207 nm bei 4610U/min
Hatte mal probiert durch das aufschweißen und versetzen der Saugrohre einen größeren Radius hinzubekommen. Ob das richtig war weiß ich nicht.
Hatte mir das mal überlegt. War auf jeden Fall viel Arbeit
Und eigentlich nicht mehr zu bezahlen.
Aber mit der Ventilgröße will ich erstmal nicht meckern.
Vielleicht hab ihr eine Meinung….
Grüße Christian
			
							Hab leider nicht viel Bilder aber wenigstens ein Prüfstandsbeticht.
Motordatenblatt:
Vw Gehäuse AS41 letzte Evolutionsstufe
82mm Gegengewichtskurbelwelle
90,5 Kolben/Zylinder
215mm vw Schwungrad erleichtert
Sachs Automat verstärkt
Alter Glyco Haublagersatz, alle geteilt und alle Stahlrücken
H-Form Pleuel
Engle Nocke W120 mit scatstössel
1,3 Kipphebel
T.P Stösselstangen
Einfach scatfeder verstärkt.
10,5 :1 verdichtet
Becker Saugrohre umgeschweißt
Köpfe AA-Rohlinge für serienventile. Nackt bestellt.
Umgebaut auf 37,5/33 Manleyventile und passende sitzringe.
Programmierbare 1-2-3 Zündverteiler mit TSZH Spule
40er Weber 68/69 mit 34mm Venturi.
38mm Python Auspuff
K&N Filter
Motor lief direkt sehr druckvoll worüber ich überrascht war.
Nach dem einfahren auf der Straße abgestimmt und dann schlussendlich losgefahren um ein Prüfstandfahrt zu machen.
Ergebnis:
149 ps bei 5950 U/min
207 nm bei 4610U/min
Hatte mal probiert durch das aufschweißen und versetzen der Saugrohre einen größeren Radius hinzubekommen. Ob das richtig war weiß ich nicht.
Hatte mir das mal überlegt. War auf jeden Fall viel Arbeit
Und eigentlich nicht mehr zu bezahlen.
Aber mit der Ventilgröße will ich erstmal nicht meckern.
Vielleicht hab ihr eine Meinung….
Grüße Christian
- Dateianhänge
- 
			
		
				- D59087C1-85D6-4B68-B345-D3931310E43D.jpeg (257.03 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 5C803A38-EE2B-4C37-B9B0-92C2762F85DA.jpeg (209.33 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 226C27A8-F67C-4E01-AA35-FA9F49AED041.jpeg (247.24 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- F07338E9-13A5-45D6-B432-0144AC168A03.jpeg (296.89 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 86ABB482-F92C-4156-AE14-6987DB9F392C.jpeg (265.8 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 3A9DEA2E-76F1-4630-A448-2657D5D25B9A.jpeg (281.33 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 32255D69-1B5B-4353-9406-C020497BECC8.jpeg (275.87 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 4ED4D214-89C7-4278-A386-ECF246F04CA6.jpeg (309.03 KiB) 7046 mal betrachtet
 
- 
			
		
				- 0E3A2E13-E68D-4383-9BEF-9DB6DE154080.jpeg (331.78 KiB) 7047 mal betrachtet
 
					Zuletzt geändert von CU148 am Di 6. Dez 2022, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
									
			
									
						Re: 2,1ser für meinen T1
Übrigens war der Plan 44er Weber auf den Motor zu fahren hatte aber keine zu diesen Zeitpunkt. Ja irgendwie läuft der Bus so wie es ist perfekt. Somit habe ich das erstmal sein gelassen. Interessant wäre es aber ich denke da würde noch was gehen….
			
			
									
									
						- Jürgen N.
- Beiträge: 1627
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 2,1ser für meinen T1
Ich hätte bei den kleinen Ventilen die serienmäßigen Kipphebel verbaut.
Die Übersetzung von 1,3:1 bringt wahrscheinlich keine Vorteile - mit der kleinen Übersetzung eher etwas besseres Drehmoment.
40x35 Ventile würden dem Motor in der overall Leistung helfen.
207 Nm bei 4.650 min ist ein guter Wert!
			
			
									
									
						Die Übersetzung von 1,3:1 bringt wahrscheinlich keine Vorteile - mit der kleinen Übersetzung eher etwas besseres Drehmoment.
40x35 Ventile würden dem Motor in der overall Leistung helfen.
207 Nm bei 4.650 min ist ein guter Wert!
- 
				armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: 2,1ser für meinen T1
Tolle Leistung! 
Hast du vor dem Bearbeiten der Kanäle die Führungen gezogen? Mit welchem Auspuff warst du auf dem Prüfstand?
Grüsse
Armin
			
			
									
									
						Hast du vor dem Bearbeiten der Kanäle die Führungen gezogen? Mit welchem Auspuff warst du auf dem Prüfstand?
Grüsse
Armin
Re: 2,1ser für meinen T1
Ja sorry hab’s dabei geschrieben 38 er Python ist verbaut.
Führungen sind raus gewesen.
Hab dann neue genommen, gekürzt und bischen konisch gemacht.
			
			
									
									
						Führungen sind raus gewesen.
Hab dann neue genommen, gekürzt und bischen konisch gemacht.
- 
				armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: 2,1ser für meinen T1
Oh... Pyton habe ich übersehen.
			
			
									
									
						- Jürgen N.
- Beiträge: 1627
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 2,1ser für meinen T1
...die ist auch für den starken Drehmomenteinbruch verantwortlich.
- 
				Junebug
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Re: 2,1ser für meinen T1
Schon schick   
 
Drehmomenteinbruch könnte meiner Erfahrung nach mit den 68/69ern auch an was Anderem liegen. Gibt`s ne Info, wie der Lamba, oder AFR Wert zw. 2500-3500 aussieht?
Gruß
Andreas
			
			
									
									
						 
 Drehmomenteinbruch könnte meiner Erfahrung nach mit den 68/69ern auch an was Anderem liegen. Gibt`s ne Info, wie der Lamba, oder AFR Wert zw. 2500-3500 aussieht?
Gruß
Andreas
- 
				malec 300
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: 1303 S.
- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: 2,1ser für meinen T1
Ist da ein Kollektoreinsatz drinnen? würde einen 38 oder 44mm mal probieren,
			
			
									
									
						Re: 2,1ser für meinen T1
Ja ist etwas fett an der Stelle aber nur unter voll geöffneter Drosselklappe. 
Einsatz ist auch drin. Ich meine ein 1,5“ genommen zu haben und den dann etwas größer gemacht. Müsste so mitten drin liegen. ca. 41mm
Vielleicht ist das ganze hier etwas falsch verstanden worden. Bin sehr zufrieden damit so wie er läuft. Und fürn T1 schon lange.
Vielleicht wäre interessant zu wissen ob der Motor in der Kombi viel mehr leisten müsste oder ob die 40er Weber noch ein großer Stopfen sind.
			
			
									
									
						Einsatz ist auch drin. Ich meine ein 1,5“ genommen zu haben und den dann etwas größer gemacht. Müsste so mitten drin liegen. ca. 41mm
Vielleicht ist das ganze hier etwas falsch verstanden worden. Bin sehr zufrieden damit so wie er läuft. Und fürn T1 schon lange.
Vielleicht wäre interessant zu wissen ob der Motor in der Kombi viel mehr leisten müsste oder ob die 40er Weber noch ein großer Stopfen sind.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1627
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 2,1ser für meinen T1
Wenn ich nochmal ein Statement abgeben darf...
Die Werte sind sehr gut, speziell das Drehmoment.
Aus meiner Sicht sind die Bottlenecks:
zuerst die Ventilgrössen (Auslasskanalquerschnitte sehe ich auf den Bildern nicht)
dann die Vergaser.
Wenn man von der eingesetzten Python ab dem Kollektor durchgehend mit kleineren Rohrdurchmessern arbeitet, wird man das Drehmomentloch wegbekommen und der komplette Drehmomentverlauf könnte noch etwas besser werden.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass die Leistung zurückgehen wird.
Aber, wir sprechen hier nur von weiterem Optimierungspotential.
			
			
									
									
						Die Werte sind sehr gut, speziell das Drehmoment.
Aus meiner Sicht sind die Bottlenecks:
zuerst die Ventilgrössen (Auslasskanalquerschnitte sehe ich auf den Bildern nicht)
dann die Vergaser.
Wenn man von der eingesetzten Python ab dem Kollektor durchgehend mit kleineren Rohrdurchmessern arbeitet, wird man das Drehmomentloch wegbekommen und der komplette Drehmomentverlauf könnte noch etwas besser werden.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass die Leistung zurückgehen wird.
Aber, wir sprechen hier nur von weiterem Optimierungspotential.
Re: 2,1ser für meinen T1
Ja das ist doch mal ne Aussage!
Danke Jürgen.
			
			
									
									
						Danke Jürgen.
- 
				Torben Alstrup
- Beiträge: 828
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: 2,1ser für meinen T1
Hallo
Ein paar dinge von meiner vue.
Leistung, GUT.
Serie oder 1,3 Kipper ? Bestimmt 1,3 obwohl es ist an der grenze mit der W120.
40 x 35 ventilen würde sicherlich nicht viel mehr leistung bringen, wenn die 37,5/33 gut ausgelegt sind. Und es sieht so aus. (Ich habe mehere 2165ér getunt, mit W120/1,25, verschiedene 40 x 35 Köpfe mit 44 IDF die Leisten typisch in die 141-146 ps gebiet. und 200 bis 210 nm Drehmoment (mit 9-5 verdichtung))
44ér wollte nicht viel mehr bringen. Die 68/69ér unterstützt 150 ps ohne probleme.
Der abbrech in der leistungskurve (Fettloch) ist meisten grund der Python, oder mehr von der kollektor flange bis der abgang. Die sind nicht gut. (Die ändern wir fast immer. Danach konnte man auch Saugrohr tunen. Zb. +25 mm längere Saugrohrlänge kannst oft ein risigen unterscheid machen.
			
			
													Ein paar dinge von meiner vue.
Leistung, GUT.
Serie oder 1,3 Kipper ? Bestimmt 1,3 obwohl es ist an der grenze mit der W120.
40 x 35 ventilen würde sicherlich nicht viel mehr leistung bringen, wenn die 37,5/33 gut ausgelegt sind. Und es sieht so aus. (Ich habe mehere 2165ér getunt, mit W120/1,25, verschiedene 40 x 35 Köpfe mit 44 IDF die Leisten typisch in die 141-146 ps gebiet. und 200 bis 210 nm Drehmoment (mit 9-5 verdichtung))
44ér wollte nicht viel mehr bringen. Die 68/69ér unterstützt 150 ps ohne probleme.
Der abbrech in der leistungskurve (Fettloch) ist meisten grund der Python, oder mehr von der kollektor flange bis der abgang. Die sind nicht gut. (Die ändern wir fast immer. Danach konnte man auch Saugrohr tunen. Zb. +25 mm längere Saugrohrlänge kannst oft ein risigen unterscheid machen.
					Zuletzt geändert von Torben Alstrup am Di 6. Dez 2022, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
									
						Re: 2,1ser für meinen T1
Sieht sehr gut aus , alles richtig gemacht.  Für W120 viel Leistung  
			
			
									
									
						
- Uwe
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: 2,1ser für meinen T1
Ein schöner Motor, gefällt mir.
Aber was will man im T1 mit einem Motor, der 6000 dreht?
Dann ist man bei Geschwindigkeiten unter 100 im vierten immer im Fettloch unterwegs,
wo der Verbrauch hoch und das Drehmoment niedrig ist.
Mit kurzem Getriebe würde es harmonieren, aber da ist die Geräuschkulisse übel.
Vor allem mit der Python ohne Endrohr.
Unerträglich
			
			
									
									
						Aber was will man im T1 mit einem Motor, der 6000 dreht?
Dann ist man bei Geschwindigkeiten unter 100 im vierten immer im Fettloch unterwegs,
wo der Verbrauch hoch und das Drehmoment niedrig ist.
Mit kurzem Getriebe würde es harmonieren, aber da ist die Geräuschkulisse übel.
Vor allem mit der Python ohne Endrohr.
Unerträglich
 
				
