Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

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AIC-Peter
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Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

War gestern noch Mal an der Zündung.... Nachdem hier einige geschrieben haben dass es bei erhöhter Verdichtung auch gerne 10Grad vor OT sein dürfen, habe ich das Mal probiert.... Zieht deutlich besser und das Leistungsloch zwischen 2 und 3 Tausend ist so gut wie weg..... :music-rockout:
Aber beim Blick in den Repleitfaden ist mir aufgefallen, das da immer steht.... Zündung einstellen mit abgezogenen Unterdruckschlauch....?!
Ganz ehrlich - habe ich noch nie gemacht....
Blöde Frage...(?)
Ich habe einen 123 Verteiler mit Unterdruck Dose montiert - einfach Schlauch abziehen und offen lassen - oder muss der Schlauch verschlossen werden damit er keine Falschluft zieht?
Was bewirkt der abgezogene Unterdruck Schlauch - mehr Vorzündung?
Gruß aus Bayern
Peter
JochemsKäfer
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Peter,
im LL, bei geschlossene Drosselklappe, wird der höchste Unterdruckwert erzeugt. Mit diesen Unterdruck kann man im Teillastbereich etwas mehr Frühzündung geben. Damit man beim Einstellen nicht versehentlich auch mit Frühverstellung arbeitet, soll man diesen Schlauch einfach ziehen. Verschließen muss man nichts.

Beim 123 kannst du schön die Unterdruckwerte während der Fahrt ablesen (als Beifahrer) und daraus deine Unterdruck-Kurve machen. Ziel soll sein, im Teillast paar Grad dazu. Aber das musst du ermitteln und paar km fahren.
Grüße Jochem
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AIC-Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

Super... Danke für die Erklärung.
Aber wenn ich den Schlauch nicht verschließe - dann zieh er da doch Falschluft und der Thermostat im Luftfilter für die Vorwärmsteuerung funktioniert nicht....?
Weil das mehr ich sehr deutlich seid ich den Thermostat erneuert habe....
Gruß aus Bayern
Peter
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lothar
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von lothar »

Nein, es geht doch nur um die LL Einstellung (und die macht man bei warmem Motor).
Danach alles wieder anschließen :-)
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AIC-Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

Hmmm... Und jetzt dachte ich dass sie Ansauglufttemperatur auch eine Rolle bei Leerlauf/Co Einstellung macht.....
Ich werde heute Mal testen..... Habe ja gestern exakt auf 10 Grad v.OT eingestellt - Mal schauen was in Vergleich dazu bei abgezogenen UD Leitung rauskommt...
Gruß aus Bayern
Peter
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AIC-Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

Also bei meinem Käfer kein Unterschied ob UD Leitung auf den 123 Verteiler steckt oder abgezogen..... Beide Male bei der Messung exakt die 10 Grad vor OT die ich vorher eingestellt hatte...
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von JochemsKäfer »

Weil du die UD Kurve noch nicht richtig definiert hast. Und bei LL soll ja nichts passieren. Zeig doch mal deine 123 Kurve.
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AIC-Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

JochemsKäfer hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:54 Weil du die UD Kurve noch nicht richtig definiert hast. Und bei LL soll ja nichts passieren. Zeig doch mal deine 123 Kurve.
Ich bin verwirrt..... Wie soll ich die zeigen....? :confusion-scratchheadyellow:
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von JochemsKäfer »

Hast du die 123 Tune?
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AIC-Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

Dazu bräuchte ich doch den Bluetooth 123 Verteiler...?
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von JochemsKäfer »

Es gibt
123
123 Tune
123 Bluetooth
Welche hast du?
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AIC-Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

Puh.... Ich glaube ich habe damals einfach den günstigsten mit Unterdruckdose geordert...?!
Eigene Kurven erstellen oder auslesen habe ich damals ausgeschlossen....
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von JochemsKäfer »

Schade…
bei den 123 (ohne Tune oder BT) gibt es nur 16 Kurven zur Auswahl mit entsprechende UD Kurve….schau mal nach welche du ausgewählt hast.
Zuletzt geändert von JochemsKäfer am So 30. Okt 2022, 04:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von AIC-Peter »

Gewählt habe ich da gar nichts..... Ich habe den so eingebaut wie er geliefert wurde (nur den Distanzring zusätzlich eingebaut)
Das sind die kleinen DIP Schalter unter der Verschlussschraube seitlich?
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Unterdruckleitung bei Zündeinstellung

Beitrag von JochemsKäfer »

Ich hoffe du hast einen originalen 123
https://www.123ignition.de/123-ignition ... typ-1.aspx

s. Kurve:
123Ign.png
123Ign.png (145.36 KiB) 1130 mal betrachtet
UD ist von 0,1 Bar - 0,25 Bar und gibt 10°dazu (80 bzw 200 mm/Hg)

Ob Kurve 0 überhaupt zu deinem Motor passt, kann ich nicht sagen. Deswegen empfehle ich immer den 123 Tune.
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