Probleme beim Tür einpassen ...
Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 18:13
Hallo erfahrene Käferschrauber,
heute brauche ich mal von den alten Hasen aus dem Bereich Käfer Karosseriebau einen Tipp.
Und zwar bin ich aktuell dabei, meine Karosse für die Lackierung fertig zu machen und in diesem Zuge auch die Türen einzupassen.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass dies möglichst auf dem extra für die Karosse angefertigten Transportgestell passieren sollte, auf dem die Karosse dann auch zum Lacker gehen soll.
Hier sind jetzt die folgenden Phänomene aufgetreten:
Die Tür der Fahrerseite steht in Bezug auf die Sicke der Seitenwand leicht zu hoch. Dies bekomme ich aber denke ich mit Unterlagen am oberen Scharnier ganz gut in Griff und dies sollte sich meiner Meinung nach auch nach der Lackierung gut einstellen lassen.
Das größere Problem sehe ich auf der Beifahrerseite, hier steht die Türe im Bereich der A-Säule im Bogen zwischen Frontscheibe und Dach an der Karosse an und streift beim Schließen. Von der Sicke an der Seite sieht hier alles in Ordnung aus, dass heißt also hier müsste meiner Meinung nach die komplette Türe um ca. 2-3 mm nach hinten geschoben werden.
Hier bin ich ziemlich ratlos, wie ich dieses Problem lösen soll ... Unterlegen wäre zwar eine Möglichkeit, aber in dieser Dimension ???
Wie würde eine Karosseriebauer hier vorgehen um das Problem zu lösen ... Bzw. kann die an den Repro Scharnieren liegen, die ich verbaut habe ?
heute brauche ich mal von den alten Hasen aus dem Bereich Käfer Karosseriebau einen Tipp.
Und zwar bin ich aktuell dabei, meine Karosse für die Lackierung fertig zu machen und in diesem Zuge auch die Türen einzupassen.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass dies möglichst auf dem extra für die Karosse angefertigten Transportgestell passieren sollte, auf dem die Karosse dann auch zum Lacker gehen soll.
Hier sind jetzt die folgenden Phänomene aufgetreten:
Die Tür der Fahrerseite steht in Bezug auf die Sicke der Seitenwand leicht zu hoch. Dies bekomme ich aber denke ich mit Unterlagen am oberen Scharnier ganz gut in Griff und dies sollte sich meiner Meinung nach auch nach der Lackierung gut einstellen lassen.
Das größere Problem sehe ich auf der Beifahrerseite, hier steht die Türe im Bereich der A-Säule im Bogen zwischen Frontscheibe und Dach an der Karosse an und streift beim Schließen. Von der Sicke an der Seite sieht hier alles in Ordnung aus, dass heißt also hier müsste meiner Meinung nach die komplette Türe um ca. 2-3 mm nach hinten geschoben werden.
Hier bin ich ziemlich ratlos, wie ich dieses Problem lösen soll ... Unterlegen wäre zwar eine Möglichkeit, aber in dieser Dimension ???
Wie würde eine Karosseriebauer hier vorgehen um das Problem zu lösen ... Bzw. kann die an den Repro Scharnieren liegen, die ich verbaut habe ?
