1600er Käfer fitmachen in Hamburg - Winter is coming

Antworten
MikeD
Käfer: 1600er von 1996

1600er Käfer fitmachen in Hamburg - Winter is coming

Beitrag von MikeD »

Hallo in die Runde, mein Name ist Mike und ich habe mich eben erst hier angemeldet.
Ich habe mir einen Mex Käfer von 1996 gekauft, welchen ich nun als Alltagsauto verwenden möchte, auch im Winter. :shock:

Dafür möchte ich ihn natürlich vorbereiten, sodass ich auch noch lange etwas davon habe.
Gerne würde ich ihn Hohlraumversiegeln/Unterbodenschutz auftragen lassen...
Was gilt es hierbei zu beachten?
Hat mir jemand eine Adresse im Raum Hamburg oder Hannover?

Und wer kann mir denn einen Schrauber im Raum Hamburg empfehlen, der sich um Kleinigkeiten kümmern kann, falls noch etwas anstehen sollte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Mike :)
Dateianhänge
tempImageqYvBsl.gif
tempImageqYvBsl.gif (635.87 KiB) 1564 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: 1600er Käfer fitmachen in Hamburg - Winter is coming

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Willkommen auch von mir.
Also nach 16 Jahren Konservierungsmaßnahmen einleiten ist zwar etwas spät aber dennoch, sofern keine vorab zu erldigenden Arbeiten anstehn, durchaus empfehlensert.
Vieleicht mal mit nem Endoskop die Warmluftkanäle untersuchen, nicht das die Versiegelung irgenwo herausläuft wo es nicht soll.
16i`s sind nicht unbedingt ausgiebig mit Rostvorsorge werksseitig versehen worden.Leider.
Für den täglichen ,auch im Winter, Betrieb würde ich eine Sitzheizung nachrüsten.
Die Wärmetauscher, wenn noch die originalen, heizen zwar, aber verfügen nicht über den wärmespeichernden Alukern.
Ferdi
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Willkommen.....

Niemals pampigen Unterbodenschutz verwenden.....transparentes Wachs reicht allemal und man sieht wenn darunter etwas gammelt....auch unter dem Tank, über dem Getriebe und bei den Innenkotflügeln....
Hohlraumkonservierung ist immer gut, etwas spät aber mike sanders etc. sind sehr gut...
Trockeneisstrahlen vorab ist sicher eine gute Möglichkeit den Unterboden vor weiteren Maßnahmen zu Sichten....aber nicht ganz billig....Ein Gebläse für die Scheibe vorn, gute Wischer, Gummimatten zu den serienmäßigen verwenden.....und gelegentlich nach Feuchtigkeit im Innenraum schauen..., Dichtungen an Türen mit Vaseline bearbeiten und regelmäßig trocknen, da steht schon mal Feuchtiggkeit...gute Wischer, elektrische Scheibenreinigung befüllen, ein guter Eiskratzer zerstärt die Scheiben nicht....nicht nur Kurzstrecke fahren, Ölwechsel in kurzen Abständen, Einstellung Handbremse Prüfen (ziehen schon mal schief), Allwettereifen oder Winterreifen, Kurzstrecken vermeiden (warm fahren ist nicht nach 5 km erledigt...) , wenn doch auch mal einen Umweg nach Hause einplanen....wenn Chrom dran ist gut schützen oder regelmässig reinigen...in den Stoßstangen nach Gammel schauen.....und klar nach Salzfahrten auch mal kräftig abdampfen ohne das Wachs zu entfernen....oder doch ein Winterauto kaufen :--))) Vieles kennst Du sicher......
Gruß, Guido
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Mike, dann gib doch mal "Time MAX" und Hamburg (oder welche Stadt für Dich günstig liegt) in Deine Suchmaschine ein, dann findest Du Ansprechpartner :)

Zum Hintergrund: Time Max hat in einigen Tests noch besser abgeschnitten, als das allbekannte Mike Sanders und sie bieten auch einen Werkstattservice an...
RedRat
Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i

Beitrag von RedRat »

Hi
1600i sind elende Roster, das mal vorarb....Fahren tun sie aber ganz gut, auch im Winter

unser erster 1600i hat ca 340.000 km und leider komplett zerfressen nach jahrelangen Dauerbetrieb. Das Elend ein wenig eindämmt haben die Lokari Innenkotflügel. Aber Rost mitten auf dem Dach und an allen möglichen und Unmöglichen Stellen. Aussdem ist für den Winterbetrieb die Umrüstung auf Thermostat geregelte Klappen im Lüfterkasten empfehlenswert. Sonst gibts braunen Ölschleim, trotz 100 km Autobahn am Tag.

LG Alex
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Winterreifen etc nicht vergessen
ansonsten stimmt leider alles was RedRat gschrieben hat, ein Trauerspiel
20140130_001 1024.jpg
20140130_001 1024.jpg (177.71 KiB) 1468 mal betrachtet
Gruss Jürgen
Dateianhänge
20130210_007_1024.jpg
20130210_007_1024.jpg (147.51 KiB) 1468 mal betrachtet
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Ich hab meine Luftis auch ein paar Saisons im Winter gefahren und kann nur dringend davon abraten. So ein Käfer kann viele Jahre problemlos im Sommer fahren. Im Winter und mit Salz rostet einiges sehr stark und zieht teure Reparaturen nach sich. Aber so eine Werkstattschweissung ist üblicherweise keine Restauration und es wird nie mehr so wie vorher. Für den Preis einer ordentlichen TimeMax oder Sanders Behandlung empfehle ich den Einsatz eines Winterautos.
MikeD
Käfer: 1600er von 1996

Beitrag von MikeD »

Hallo Leute, danke für eure Antworten - ich habe mich dazu entschieden im Winter dann doch nur Rad zu fahren, es wäre mir zu schade drum :)

Jetzt habe ich aber noch ein paar weitere Fragen:
Welches (Werkstatt-)Buch benötige ich für meinen 96er 1600er?
Mir kommt es vor dass ich manchmal ein Schleifen höre anscheinend von hinten. Kann es sein dass dies die Benzinpumpe ist?
Ich habe vom Verkäufer den Gepäckträger für über die Motorhaube erhalten, jedoch fehlen die Halter für unten an die Stoßstangenhalterung. Weiß jemand ob man die einzeln irgendwo bekommt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Mike :)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also alles was nicht mit dem "alten" Käfer gemein ist, ist hier ziemlich gut gesammelt worden:

http://www.1600i.de/1600i.html

Den Wagen im Winter nicht zu nutzen, war sicherlich die absolut richtige Entscheidung!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten