Ich hab mir ein normales Getriebe mit Ü 4.12 und der 4 ist 0.82 bauen lassen. Für den Spaßfaktor finden wir die Kombination gut und wollen jetzt ein zweites Getriebe in verstärkter Ausführung mit gleicher Übersetzung. Beide Fahrzeuge sind Schräglenker.
Angabe von uns sind max 220PS und max 300Nm
Brauchen wir schon das volle Programm?
Und mit oder ohne Sperre? Da hab ich überhaupt keinen Plan!
Grüße Bert
Nun doch noch die Getriebefrage
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wenn es wirklich 300 Nm werden, dann hilfst Du Deinem Differential, wenn Du die grosse Quaife Sperre vom VW Bus einbaust. Ist Plug and Play mit Ausnahme der Achsflansche ( ebenfalls Bus oder 411/412 ).
Quaife ist im Strassenbetrieb ohne Nachteile und bezahlbar.
Die Frage was Du als volles Programm ansiehst, aber grobverzahnte verschweisste Gangräder auf alle Fälle.
Weitere Massnahmen zur Haltbarkeit schaden bei dem Moment auf gar keinen Fall.
Quaife ist im Strassenbetrieb ohne Nachteile und bezahlbar.
Die Frage was Du als volles Programm ansiehst, aber grobverzahnte verschweisste Gangräder auf alle Fälle.
Weitere Massnahmen zur Haltbarkeit schaden bei dem Moment auf gar keinen Fall.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Re: Nun doch noch die Getriebefrage
Hallo Jürgen, danke für das Feedback!
Mit vollen Programm meine ich, verstärktes Gehäuse, verstärkte Seitendeckel, Superdiff und die von dir genannten Gangräder.
Das ist aber alles nur erlesen, ich hab das alles noch nie in der Hand gehabt!
Wir brauchen etwas Reserve, weil ich weiß, das wir es nicht schonend behandeln werden.
Grüße Bert
Mit vollen Programm meine ich, verstärktes Gehäuse, verstärkte Seitendeckel, Superdiff und die von dir genannten Gangräder.
Das ist aber alles nur erlesen, ich hab das alles noch nie in der Hand gehabt!
Wir brauchen etwas Reserve, weil ich weiß, das wir es nicht schonend behandeln werden.
Grüße Bert
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Ich mache Getriebe nicht selber, verlasse mich aber auf die wirklichen Spezialisten wie Bernd Rummenholl und Holger Siebert. Habe in den letzten 24 Jahren mehrere machen lassen.
Gehäuse würde ich Serie nehmen mit einem Seitendeckel. Den Seitendeckel kannst Du in verstärkt nehmen, aber Bernd hat selbst bei meinem Berg5 Getriebe nur einen serienmässigen Seitendeckel ( allerdings vom Kübel mit einer zusätzlichen Rippe ) verwendet.
Meine Vorgabe war übrigens auch 300 Nm, habe auch eine Quaife mit grosse Flanschen drin.
Inbetriebnahme erfolgt aber erst nächstes Jahr und aufgrund von Fahrzeugkonzeptänderung auch mit weniger als 300 Nm.
Gehäuse würde ich Serie nehmen mit einem Seitendeckel. Den Seitendeckel kannst Du in verstärkt nehmen, aber Bernd hat selbst bei meinem Berg5 Getriebe nur einen serienmässigen Seitendeckel ( allerdings vom Kübel mit einer zusätzlichen Rippe ) verwendet.
Meine Vorgabe war übrigens auch 300 Nm, habe auch eine Quaife mit grosse Flanschen drin.
Inbetriebnahme erfolgt aber erst nächstes Jahr und aufgrund von Fahrzeugkonzeptänderung auch mit weniger als 300 Nm.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Re: Nun doch noch die Getriebefrage
Danke für die Information.
Mit der Vorgabe von 300Nm und Sperre sprengt das unseres Budget. 8t wollen wir nicht ausgeben.
Nun specken wir ab und haben dann eben keine Reserve mehr. Soll trotzdem alles Verstärkt werden, kostet aber jetzt die Hälfte. Die Torsonsperre macht aber auch einen riesigen Anteil aus! Ist die ihr Geld wert, oder ist es reiner Luxus?
Ich bin noch nie eine gefahren und benötige da mal ein Statement von jemanden, der die gefahren ist.
Grüße Bert
Mit der Vorgabe von 300Nm und Sperre sprengt das unseres Budget. 8t wollen wir nicht ausgeben.
Nun specken wir ab und haben dann eben keine Reserve mehr. Soll trotzdem alles Verstärkt werden, kostet aber jetzt die Hälfte. Die Torsonsperre macht aber auch einen riesigen Anteil aus! Ist die ihr Geld wert, oder ist es reiner Luxus?
Ich bin noch nie eine gefahren und benötige da mal ein Statement von jemanden, der die gefahren ist.
Grüße Bert