ein langes Wochenende und der Käfer sollte heute endlich nach der Pause fertig werden…
Vorweg: Motor und/oder AB Getriebe (Pendelachse) waren nicht ausgebaut und bis auf das Einstellen des Ventilspiels wurde nichts an diesen unternommen. Der Käfer ist seit Dezember aufgebockt. Schaltung habe ich vor Wochen das letzte mal getätigt. Motor und Kupplung kamen vor 200km neu.
Zum Sacherhalt:
Ich habe heute die Kupplungsseilführung getauscht und anschließend den Pedalweg eingestellt. Die Durchbiegung beträgt 25-30mm, bei 20mm Spiel im Kupplungspedal. Seit diesem Prozess lässt sich jedoch vermeintlich kein Gang mehr einlegen! Was sich anfühlt wie der 2. Gang hat keinen Einfluss auf den Motor/Achse. R und 4. lassen sich nur mit Gefühl und einem Ruck „einlegen“, in 1 bzw. 3 komme ich gar nicht. Generell fühlt sich die Schaltung in N etwas hakelig an. Das Differential und die Schaltstangenkupplung machen was sie sollen. Das Kupplungsseil betätigt den Hebel am Getriebe wie vorgesehen. Motor lässt sich von Hand oder Anlasser ohne Widerstand drehen, egal was ich am Getriebe mache. Einstellmutter am Kupplungsseil lösen oder fest ziehen haben keinen Unterschied gebracht.
Gefühlt ist die Kupplung ständig getrennt und ich bekomme keinen Gang eingelegt… uns bin damit mehr als Ratlos.
Komme aus 51103 Köln, falls es wenn hilft