Bezeichnung Achswellenkegelrollenlager Schräglenkergetriebe
Verfasst: Di 26. Okt 2021, 20:11
Moin Leute,
zur Anprobe der Seitenbleche in unserer Cabriobaustelle hatten wir Motor und Getriebe sicherheitshalber mal eingebaut zum Maß nehmen. Wo der Brocken schon mal in der Werkstatt lag, hat mein Sohn ihn gleich schön geputzt.
Ein kleines 'Hakeln' beim Drehen der Antriebe hat uns stutzig gemacht...
IST DENN AN DIESEM AUTO WIRKLICH ABER AUCH GAR NICHTS MEHR IN ORDNUNG...MANNMANNMANN!!!
Das Kegelrollenlager der Achswelle auf der geschlossenen Seite hat astreines pitting

Egal, besser jetzt als später bemerkt. Die Suche nach Ersatz gestaltet sich etwas diffus: auf dem Außenring steht (vermutlich) K-LM300811. Google liefert aber leider für mich zu unsichere Ergebnisse, eventuell bezeichnet diese Nummer auch nur den Ring!?
Daher die Frage: hat jemand die genaue Lagerbezeichnung für uns? Das kann doch eigentlich nur ein Standardteil sein, oder?
(Ich weiß, dass der Antrieb nach Lagerreparatur entspr. RLF eigentlich vermessen werden müsste. Mangels Messtechnik lasse ich es aber drauf ankommen, weil das Lagertoleranzfeld mMn deutlich unter den nach RLF möglichen Messgenauigkeiten liegen wird..und es wird ja nicht sofort ausfallen. Außerdem lässt sich so auch testen, ob die AT-Übersetzung mit dem geplanten Motor harmoniert oder sowieso ein Getriebeaustausch notwendig wäre.)
Dankööö!
zur Anprobe der Seitenbleche in unserer Cabriobaustelle hatten wir Motor und Getriebe sicherheitshalber mal eingebaut zum Maß nehmen. Wo der Brocken schon mal in der Werkstatt lag, hat mein Sohn ihn gleich schön geputzt.
Ein kleines 'Hakeln' beim Drehen der Antriebe hat uns stutzig gemacht...
IST DENN AN DIESEM AUTO WIRKLICH ABER AUCH GAR NICHTS MEHR IN ORDNUNG...MANNMANNMANN!!!

Das Kegelrollenlager der Achswelle auf der geschlossenen Seite hat astreines pitting



Egal, besser jetzt als später bemerkt. Die Suche nach Ersatz gestaltet sich etwas diffus: auf dem Außenring steht (vermutlich) K-LM300811. Google liefert aber leider für mich zu unsichere Ergebnisse, eventuell bezeichnet diese Nummer auch nur den Ring!?
Daher die Frage: hat jemand die genaue Lagerbezeichnung für uns? Das kann doch eigentlich nur ein Standardteil sein, oder?
(Ich weiß, dass der Antrieb nach Lagerreparatur entspr. RLF eigentlich vermessen werden müsste. Mangels Messtechnik lasse ich es aber drauf ankommen, weil das Lagertoleranzfeld mMn deutlich unter den nach RLF möglichen Messgenauigkeiten liegen wird..und es wird ja nicht sofort ausfallen. Außerdem lässt sich so auch testen, ob die AT-Übersetzung mit dem geplanten Motor harmoniert oder sowieso ein Getriebeaustausch notwendig wäre.)
Dankööö!