Käfertacho im T3 Bus - Tankanzeige

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Käfertacho im T3 Bus - Tankanzeige

Beitrag von derJan »

Moin in die Runde,

mal eine etwas ungewöhnliche Frage an unsere Elektro-Gurus. Mein Kumpel hat einen T3. Sein Tacho leidet stark an Auflösungserscheinungen am Kunststoff und die Lämpchen und Anzeigen sind mit auf Kunststofffolie aufgezoge Leiterbahnen miteinander verbunden.

Dank Tachowelle zum Schrauben soll nun ein Käfertacho inkl. Tankanzeige Einzug nehmen. Die Anzeige vom Krabbler läuft ja auf 5V, die vom Bus mit 10V. In meiner Theorie als Elektrolaie müsste nun ein geeignet großer Widerstand dazwischengesetzt werden, um von 10V auf 5 runter zu kommen. Mein altes Schulwissen sagt mir, um den Widerstand ermitteln zu können, benötige ich die Stromstärke. Müssten wir dazu die Stromstärke an der T3 Anzeige gemessen werden oder müsste man als Ausgangspunkt die vom Käfer nehmen?
Hat jemand diese blöde Idee umgesetzt und kennt noch den Widerstandswert?

Die T3 Anzeigr passt leider nicht recht in den Käfertacho. Auch wird das Gehäuse etwas gefrickel...

Gruß Jan
dion

Re: Käfertacho im T3 Bus - Tankanzeige

Beitrag von dion »

Meiner Meinung nach müssten nur die Widerstandswerte des T3 Tankgebers adaptiert werden. Hier findest du die Werte des Käfers https://kaeferteam-nuernberg.de/tankanzeige-elektrisch/
Die von dir erwähnten 5V werden durch den Konstanter erzeugt, gleich wie die 10V des T3.
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Re: Käfertacho im T3 Bus - Tankanzeige

Beitrag von derJan »

Die 10V liegen beim T3 vor dem Konstanter. Wir haben die Spannung ohne Tachoeinheit direkt an der Leitung bei vollen Tank gemessen. Der Konstanter ist ja auf der blöden Folie der Tachoeknheit drauf und ist für Tank- und Temperaturanzeige.

Danke für den Link, der hilft gut weiter. Bedeutet im Zweifelsfall, dass die Skala der Käferanzeige an den Geber vom T3 angepasst werden müsste. Sicher gibt es bessere Lösungen, aber wenn es klappt...
Antworten