Weltmeisterfelgen schwarzen Innenkreis lackieren

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Weltmeisterfelgen schwarzen Innenkreis lackieren

Beitrag von Ralf29 »

Hallo zusammen,
bzgl. der im Betreff beschriebenen Thematik benötige ich mal einen guten Lösungsvorschlag.
Also, ich vermute mal, dass die Weltmeisterfelgen seinerzeit beim Hersteller zunächst in der seidemmattschwarzen Farbe lackiert wurden. Dann wurde eine Schablone für den Innenkreis aufgelegt und der siberne Lack kam drauf.

Könnte richtig sein oder?

Meine Weltmeisterfelgen sind von mir vor Ewigkeiten komplett in silber lackiert worden. Den schwarzen Innenkreis wollte ich damals nicht haben. Nun aber habe ich die Idee dazu, doch den Innenkreis in schwarz nachzulackieren.Die Frage, wie bekomme ich den Übergang so hin, dass es wie bei der originalen Lackierung aussieht? Einfaches Abkleben würde hier entfallen, da wären die Übergänge zu scharf. Eine auflegbare Schablone bauen mit einer großen Öffnung für den Innenkreis? Wer hat da einen Tipp oder wer hat sowas schonmal machen dürfen? An der originalen Felge kann man sehr schön den Verlauf und den Übergang zwischen den Farben erkennen.
Wie macht man sowas?

LG
Ralf
Dateianhänge
Weltmeister_003.jpg
Weltmeister_003.jpg (12.42 KiB) 1803 mal betrachtet
Weltmeisterfelge_001.jpg
Weltmeisterfelge_001.jpg (12.11 KiB) 1803 mal betrachtet
Subadudu
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Weltmeisterfelgen schwarzen Innenkreis lackieren

Beitrag von Subadudu »

Hallo Ralf
Ich habe das auf YouTube bei verschiedenen
Kanälen gesehen das diese die Farbe auslaufen lassen
Also mit weniger Farbe einen Übergang erzeugen.
Das war aber Meißt der gleiche Farbton.
Den Lackern ging es auch immer darum einen
Weichen Übergang zu haben damit sie die Stelle
neu und alt Lack beipolieren können.
Nun ist das aber etwas anderes da hilft nur probieren

Subadudu
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Hab das auch mal irgendwo gesehen mit Fuchsfelgen: Alle Löcher im Felgenkranz von der Felgeninnenseite mit Klebeband dicht verschließen. Auffangbehälter unter die Felge packen und diese anschließend in Waage bringen. Nun den Kranz mit Farbe der Wahl soweit fluten, wie das Ergebnis sein soll. Würde die Farbe kurz anziehen lassen und anschließend die Löcher zum Ablaufen der Farbe öffnen und hoffen, dass der Auffangbehälter groß genug dimensioniert ist.

Gruß Jan
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

derJan hat geschrieben:Hab das auch mal irgendwo gesehen mit Fuchsfelgen: Alle Löcher im Felgenkranz von der Felgeninnenseite mit Klebeband dicht verschließen. Auffangbehälter unter die Felge packen und diese anschließend in Waage bringen. Nun den Kranz mit Farbe der Wahl soweit fluten, wie das Ergebnis sein soll. Würde die Farbe kurz anziehen lassen und anschließend die Löcher zum Ablaufen der Farbe öffnen und hoffen, dass der Auffangbehälter groß genug dimensioniert ist.

Gruß Jan
:handgestures-thumbupright:
Die Idee ist ja auch mal nicht schlecht.

LG
Ralf
Christi

Beitrag von Christi »

Also ich hab das mal so gemacht: Den Innenbereich großzügig schwarz lackiert. Im hintersten Eck des Kellerschranks schöne japanische Teller gefunden, die die passende Größe hatten. Zuerst einen Teller abgeklebt, dann in die Mitte der Felge gelegt. Nun die Felge silber lackiert. Der Teller hat keine messerscharfen Kanten, so wurde der Übergang zu schwarz recht weich.
Viele Grüße, Christian
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Auch ein guter Tipp, hilft aber Ralf im Konkreten jedoch nicht. Seine Felgen sind ja schon silber. Ihm fehlt ja das schwarz.
Antworten