1300 Unsicherheit Rahmen/Karosserie/Wärmetauscher
1300 Unsicherheit Rahmen/Karosserie/Wärmetauscher
Hallo zusammen,
erst einmal: ich bin begeistert dieses Forum gefunden zu haben! Ich lese seit einiger Zeit mit und kann sagen, lernt man jeden Tag etwas dazu!
Nichtsdestotrotz stehe ich nun selbst einmal vor einer Fragestellung. Ich bin relativ neu im Thema Käfer drin und stehe vor meiner ersten Kaufentscheidung.
Ich habe mir einen 1970er 1300Automatic - ich weiß die Automatic hat Liebhaber und Abgeneigte - angeschaut. Ich muss dazu sagen, alles was oberhalb des Käferrahmens und innerhalb der Karosserie liegt ist mir nicht fremd. Schaue ich unter einen Käfer habe ich mehrere Fragezeichen vor Augen. Ich hoffe das kommt alles noch im Prozess meiner wachsenden Käferliebe.
Der erste Blick unter den Käfer offenbarte folgende Schwachstellen. Mein Wissen stößt da sehr schnell an seine Grenzen. Kann mir bitte jemand erklären ob diese Roststellen (Foto 2) hinten links a) am Rahmen oder an der Karosserie und b) eine Katastrophe ist oder etwas was in naher Zukunft behandelt werden sollte? Der Wärmetauscher scheint rußig zu sein. Weißt das auf eine undichte Stelle hin und muss repariert werden?
Ich meine das hier wäre hinten rechts (Foto 1), wenn ich mich nicht täusche:
Ich danke euch sehr vorab für euren Rat!
Viele Grüße
Tom
erst einmal: ich bin begeistert dieses Forum gefunden zu haben! Ich lese seit einiger Zeit mit und kann sagen, lernt man jeden Tag etwas dazu!
Nichtsdestotrotz stehe ich nun selbst einmal vor einer Fragestellung. Ich bin relativ neu im Thema Käfer drin und stehe vor meiner ersten Kaufentscheidung.
Ich habe mir einen 1970er 1300Automatic - ich weiß die Automatic hat Liebhaber und Abgeneigte - angeschaut. Ich muss dazu sagen, alles was oberhalb des Käferrahmens und innerhalb der Karosserie liegt ist mir nicht fremd. Schaue ich unter einen Käfer habe ich mehrere Fragezeichen vor Augen. Ich hoffe das kommt alles noch im Prozess meiner wachsenden Käferliebe.
Der erste Blick unter den Käfer offenbarte folgende Schwachstellen. Mein Wissen stößt da sehr schnell an seine Grenzen. Kann mir bitte jemand erklären ob diese Roststellen (Foto 2) hinten links a) am Rahmen oder an der Karosserie und b) eine Katastrophe ist oder etwas was in naher Zukunft behandelt werden sollte? Der Wärmetauscher scheint rußig zu sein. Weißt das auf eine undichte Stelle hin und muss repariert werden?
Ich meine das hier wäre hinten rechts (Foto 1), wenn ich mich nicht täusche:
Ich danke euch sehr vorab für euren Rat!
Viele Grüße
Tom
- Dateianhänge
-
- Rost hinten rechts
- 755F6904-360C-4F93-9181-F1D4BD6BD68A.jpeg (70.03 KiB) 7071 mal betrachtet
-
- Rost hinten links
- 25F7FB7C-4D97-4F44-A6D6-E50B55E49F06.jpeg (126.22 KiB) 7071 mal betrachtet
Re: 1300 Unsicherheit Rahmen/Karosserie/Wärmetauscher
Hallo und willkommen im Forum.
Bild 2 ist eine Katastrophe da es die Endspitze von der Karosserie ist. Tüv bekommst du so nicht.
Das sieht nicht gut aus.
Kannst ja mal in der Suche einfach Endspitze eingeben dann siehst du mal wie das Original ausschaut.
Wenn du den kaufen willst hast du wahrscheinlich eine komplette Restaurierung vor dir.
Überlege dir das gut.
Was soll der kosten.
Bild 2 ist eine Katastrophe da es die Endspitze von der Karosserie ist. Tüv bekommst du so nicht.
Das sieht nicht gut aus.
Kannst ja mal in der Suche einfach Endspitze eingeben dann siehst du mal wie das Original ausschaut.
Wenn du den kaufen willst hast du wahrscheinlich eine komplette Restaurierung vor dir.
Überlege dir das gut.
Was soll der kosten.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Moin, der Wärmetauscher muss nicht direkt undicht sein,es kann auch nur die Dichtung zum Endtopf davor sein die dagegenbläst.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Hallo Tom,
Von Katastrophe kann man da nicht wirklich reden. Das ist zu machen, aber mit Restauration hat das noch nix zu tun.
Viel interessanter wäre der Rahmen. Wenn das die einzigen Schwachstellen sind würde mich das nicht abschrecken.
Hast du noch mehr Fotos von unten?
Vorderachse, Rahmenkopf, Wagenheberaufnahme, Batterieboden etc.
Gruß Wolfgang
Von Katastrophe kann man da nicht wirklich reden. Das ist zu machen, aber mit Restauration hat das noch nix zu tun.
Viel interessanter wäre der Rahmen. Wenn das die einzigen Schwachstellen sind würde mich das nicht abschrecken.
Hast du noch mehr Fotos von unten?
Vorderachse, Rahmenkopf, Wagenheberaufnahme, Batterieboden etc.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
-
kaefermichel
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Zumindest sieht der Motor recht trocken aus, sieht man auch selten.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure schnellen Antworten und eure Hilfestellungen!
Der Verkäufer hat im März beim VW Classic Competence Center bereits 3.000 EUR investiert in Inspektion, Motorrevision, Ölwechsel, Tür-, Kofferaumdichtungen, Sicherheitsgurte, untere Querlenker vorne links und rechts , neuer Vergaser, Zündverteiler und -spule sowie Heizbirnen investiert. Rechnungen sind vorhanden und auch nicht niedrig.
Der Käfer soll 12.500 EUR kosten. Ist von außen und im Innenraum praktisch perfekt. Die Automatik schaltet sehr gut.
Ich habe den Verkäufer nach einigen Überlegungen auf die Roststellen und meine Zweifel am Bestehen der nächsten HU angesprochen. Leider habe ich nur folgende Fotos machen können ohne Hebebühne/Grube.
Er meinte er verstehe meine Zweifel und bringt seinen Käfer zurück in die Werkstatt und lässt Rahmen und Karosserie von unten untersuchen. Er wird mir dann Fotos des Käfers auf der Hebebühne zukommen lassen. Er meinte er würde, wenn sich in der Werkstatt notwendige Reparaturen herausstellen, diese und die HU finanziell übernehmen bei gleichem Preis.
Ich kann das bisher alles nicht so einschätzen. Als rational denkender Mensch würde ich sagen, irgendwas ist falsch. Ansonsten investiere ich nicht so viel Geld. Auf def anderen Seite denke ich mir, es gibt auch gute Menschen und eventuell will er seinen Käfer auch nur in guten Händen wissen. Leider habe ich mich in den 1300er verliebt. Nur eben die angesprochenen „Fehler“ machen mir noch Sorgen. Mal schauen was die Werkstatt sagt und die Fotos.
Wenn ich Fotos vom Käfer habe, würde ich sie gerne euch zeigen. Vielleicht mögt ihr mir dann nochmals mir Rat zur Seite stehen.
Eine kurze Frage noch: Sollte sich die Automatik irgendwann verabschieden - was ich nicht hoffe - habe ich gelesen, wäre ein Umbau auf manuelles Getriebe und Kupplung möglich. Könnt ihr sagen, mit wie viel Kosten das verbunden wäre? Würde das gerne abschätzen können, sollte ich den 1300er Automatik erwerben.
Vielen Dank uns Grüße
Tom
ich danke euch für eure schnellen Antworten und eure Hilfestellungen!
Der Verkäufer hat im März beim VW Classic Competence Center bereits 3.000 EUR investiert in Inspektion, Motorrevision, Ölwechsel, Tür-, Kofferaumdichtungen, Sicherheitsgurte, untere Querlenker vorne links und rechts , neuer Vergaser, Zündverteiler und -spule sowie Heizbirnen investiert. Rechnungen sind vorhanden und auch nicht niedrig.
Der Käfer soll 12.500 EUR kosten. Ist von außen und im Innenraum praktisch perfekt. Die Automatik schaltet sehr gut.
Ich habe den Verkäufer nach einigen Überlegungen auf die Roststellen und meine Zweifel am Bestehen der nächsten HU angesprochen. Leider habe ich nur folgende Fotos machen können ohne Hebebühne/Grube.
Er meinte er verstehe meine Zweifel und bringt seinen Käfer zurück in die Werkstatt und lässt Rahmen und Karosserie von unten untersuchen. Er wird mir dann Fotos des Käfers auf der Hebebühne zukommen lassen. Er meinte er würde, wenn sich in der Werkstatt notwendige Reparaturen herausstellen, diese und die HU finanziell übernehmen bei gleichem Preis.
Ich kann das bisher alles nicht so einschätzen. Als rational denkender Mensch würde ich sagen, irgendwas ist falsch. Ansonsten investiere ich nicht so viel Geld. Auf def anderen Seite denke ich mir, es gibt auch gute Menschen und eventuell will er seinen Käfer auch nur in guten Händen wissen. Leider habe ich mich in den 1300er verliebt. Nur eben die angesprochenen „Fehler“ machen mir noch Sorgen. Mal schauen was die Werkstatt sagt und die Fotos.
Wenn ich Fotos vom Käfer habe, würde ich sie gerne euch zeigen. Vielleicht mögt ihr mir dann nochmals mir Rat zur Seite stehen.
Eine kurze Frage noch: Sollte sich die Automatik irgendwann verabschieden - was ich nicht hoffe - habe ich gelesen, wäre ein Umbau auf manuelles Getriebe und Kupplung möglich. Könnt ihr sagen, mit wie viel Kosten das verbunden wäre? Würde das gerne abschätzen können, sollte ich den 1300er Automatik erwerben.
Vielen Dank uns Grüße
Tom
- Dateianhänge
-
- 9A9139A4-3CD8-4F81-A474-62E6E94CA2A3.jpeg (61 KiB) 7023 mal betrachtet
-
- 01FAE244-3DFC-4932-85BA-28C07FEE0D2A.jpeg (79.46 KiB) 7023 mal betrachtet
-
- 62B600B3-0E58-4A20-907D-2094673B540C.jpeg (66.43 KiB) 7023 mal betrachtet
-
- 28674F73-3226-49E3-85FA-95EF04383DB4.jpeg (121.13 KiB) 7023 mal betrachtet
-
- 0B029C22-F8B4-4AC9-A979-45F517B69FE7.jpeg (135.46 KiB) 7023 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
wenn die Endspitzen (Stoßstangenhalter) bereits so schlecht geflickt sind gehe ich von mehr aus. Die Endspitzen sind weniger das Problem, wer Schweissen kann ist klar im Vorteil, für andere wird es halt teuer
Der Endtopf ist auch nicht wirklich alt bereits großflächig angefault und offensichtlich am Übergang zum Wärmetauscher undicht und deswegen wohl nicht das beste Produkt am Markt
du solltest wirklich jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt sonst kann das schnell zum Geldgrab werden
Gruss Jürgen
Der Endtopf ist auch nicht wirklich alt bereits großflächig angefault und offensichtlich am Übergang zum Wärmetauscher undicht und deswegen wohl nicht das beste Produkt am Markt
du solltest wirklich jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt sonst kann das schnell zum Geldgrab werden
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
Markus
- Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm
12500€?
Sorry kann gerade nicht anders... und Vw Classic Competence, und dann 3000 € investiert und so offensichtliche Mängel...
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
wir kennen die Details nicht, Bilder sind auch nur sehr örtlich begrenzt. Man sieht schon das einiges (technisches) gemacht wurde und wenn man die arbeiten machen lassen muss explodieren schnell die Kosten, alleine der Auspuff muss nachgearbeitet werden weil er undicht ist und Abgase mit der Heizung in den Innenraum kommen (Garantie?)Markus hat geschrieben:12500€?Sorry kann gerade nicht anders... und Vw Classic Competence, und dann 3000 € investiert und so offensichtliche Mängel...
letztlich ist das Kfz nur so teuer was die Kundschaft bereit ist zu bezahlen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
kaefermichel
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Also man sieht das am Motor was gemacht wurde aber der sonstige zustand ist sehr schlecht. Das Fahrzeug sieht aus als wenn
der Besitzer jeden Tag die Rally Monte Carlo gefahren wäre. Und für den Preis sollte er anders aussehen. So würde ich nicht mal 3000 Euro bezahlen.
der Besitzer jeden Tag die Rally Monte Carlo gefahren wäre. Und für den Preis sollte er anders aussehen. So würde ich nicht mal 3000 Euro bezahlen.
Mfg Micha
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Und so eine Aussage machst du an den paar Bildern fest?
Vom größten Teil des Wagens sieht man doch garnichts.
Der ist 50 Jahre alt und wurde vermutlich noch nicht restauriert.
Dann sieht so ein Auto eben so aus.
Vom größten Teil des Wagens sieht man doch garnichts.
Der ist 50 Jahre alt und wurde vermutlich noch nicht restauriert.
Dann sieht so ein Auto eben so aus.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen.
Ich werde einmal abwarten, bis ich die Bilder des ganzen Unterbodens erhalten habe. Zeige sie euch dann gerne!
Ansonsten, falls jemand jemanden kennt, der einen Käfer mit Baujahre 1968 bis 1973 in Chinchilla oder ähnlich zu verkaufen hat: melden
Danke euch!!
Ich werde einmal abwarten, bis ich die Bilder des ganzen Unterbodens erhalten habe. Zeige sie euch dann gerne!
Ansonsten, falls jemand jemanden kennt, der einen Käfer mit Baujahre 1968 bis 1973 in Chinchilla oder ähnlich zu verkaufen hat: melden
Danke euch!!
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Hallo Tom,Der Käfer soll 12.500 EUR kosten. Ist von außen und im Innenraum praktisch perfekt. Die Automatik schaltet sehr gut.
das Auto wurde vermutlich bei jedem Wetter gefahren. Was ja völlig in Ordnung ist. Ich kann (endlich) aus eigene Käfer-Erfahrung schreiben, dass die Roststelle am Endspitze nicht die einzige sind. Und genau dort liegt das Problem. Die Stelle sind meistens "versteckt" und für Ungeübte nicht schnell findbar. Ich hatte bei meinem Käfer-Suche eine Ganze Liste dabei. Haben mir letzendlich nur bedingt was gebracht. Ein Profi hätte sicher ein oder andere Stelle entdeckt, ob mir das abgeschreckt hätte....ich weiß nicht.
Also, für 12.500 bekommst du KEIN restauriertes Objekt. Egal was dir der Verkäufer sagt. Egal ob er ein oder andere entdeckte Stelle beseitigt. Vor allem, wenn er ein paar Euro Nachlass anbietet! Bei soetwas aufpassen!! Mittlerweile weiß ich was an Restaurationsarbeiten notwendig sind. Mit einen Samstagmittag auf der Hebebühne ist es nicht getan.
Wenn Du schrauben kannst, wenn Du dir oder jemand hast die Karosseriearbeiten machen kannst, (und willst!!) dann könnte einen gut aussehende 1300 interessant sein.
Aber, wenn du einsteigen willst, nächste 5 Jahren sorglos in den Urlaub fahren willst, kann ich dir nur empfehlen, gib das Geld aus an einem Objekt, welche einigermaßen mit Bilder Dokumentiert, nachweißlich gepflegt und darum gekümmert wurde. Dann musst du m.E. aber mindestens das doppelte an Geld mitbringen. It's up-to-you.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Hast du den Bilder von dem ganzen Wagen von außen und Innen, so das man den Wagen auch mal sieht.
Dann kann man schon was genaueres sagen ob er wirklich perfekt ist laut deiner Aussage.
Dann kann man schon was genaueres sagen ob er wirklich perfekt ist laut deiner Aussage.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Besten Dank nochmals!
Habe gestern spontan ein Angebot für einen 68er 1500 erhalten, für gut befunden und gekauft. Somit ist obiger Käfer aus dem Rennen.
Viele Grüße
Habe gestern spontan ein Angebot für einen 68er 1500 erhalten, für gut befunden und gekauft. Somit ist obiger Käfer aus dem Rennen.
Viele Grüße