Super Comp EVO

Torben Alstrup
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Super Comp EVO

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo.
Hat jeman der CSP super comp EVO 42 an der Grenze getestet? Also vieviel ps es unterstüzt. Teoretisch soll es ja gut füt 170-180 ps sein, aber soweit habe ich selbst nicht mehr als 160 ps gesehen (Motor konnte nicht mehr)
Mfg.
Torben
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orra
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von orra »

Hallo Torben,

zu der EVO 42 kann ich Dir leider nichts sagen, aber die 38mm habe ich vielfach verbaut.
Auch bis zu 168PS auf einem 2,3L gemessen.
Kombi:
94x82mm AA
Köpfe WP CB 42x37,5 nachbearbeitet
NW W125
Vv: 10,2:1
Weber 44IDF71OS

Ein konservativer Drehmoment-Motor.

Auch wenn es immer etwas anders kommuniziert wird. Die Super-Comp von CSP kann deutlich mehr als 1600 und 40er Weber :lol:

Große Rohrquerschnitte braucht es eigentlich nur für deutlich höhere Drehzahlen.

Gruß,
Rainer
Torben Alstrup
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Torben Alstrup »

Okeey, dann ist der normaler Super Comp definitiv auch ausgestreckt :shock:
Naja, 170-175 ps sollte kein problem sein für/mit der 42 mm EVO. Wollte nur h¨ren ob jeman Erfahrungen hatte.
Udo
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Udo »

Torben Alstrup hat geschrieben:Okeey, dann ist der normaler Super Comp definitiv auch ausgestreckt :shock:
Naja, 170-175 ps sollte kein problem sein für/mit der 42 mm EVO. Wollte nur h¨ren ob jeman Erfahrungen hatte.
Hallo. Die kann auch mehr. Bis 200 ps müsste gehen . Ich habe einen 78,8 x 94 mit 185 Ps auf der Straße mit Evo2 Normale mit 38mm reicht bis 170 auch. Zum Vergleich hat ein Rennmotor 2,3 mit 245 PS auch nur 45 mm Berg Schlange.
Torben Alstrup
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo Udo
Gut zu wissen. Ich habe nur der normaler in 38 mm verwendet. Der finde ich nicht harmonisch über ca.140 ps. Der bessere merge collector hilfst natürlich ein menge...
So bottom line ist das der 42 mm EVO mehr als genug für der den miesen 170 PS dieser Motor hat :-)
Udo
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Udo »

Torben Alstrup hat geschrieben:Hallo Udo
Gut zu wissen. Ich habe nur der normaler in 38 mm verwendet. Der finde ich nicht harmonisch über ca.140 ps. Der bessere merge collector hilfst natürlich ein menge...
So bottom line ist das der 42 mm EVO mehr als genug für der den miesen 170 PS dieser Motor hat :-)
Reicht auf jeden Fall. Habe noch einen 2,0 mit 170 da ist auch die Evo dran. Nur vorsichtshalber. Meine die super comp würde da auch reichen , denn ich muss mich verbessern - der 78,8 x 94 hatte auch noch den normalen Super comp. mit der Evo haben wir noch nicht gemessen.
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Torben Alstrup »

Hmm. Würde bestimmt interessant um die 2 an derselbe Motor zu vergleichen und der unterscheid in leistungsband zu sehen.
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Udo »

Torben Alstrup hat geschrieben:Hmm. Würde bestimmt interessant um die 2 an derselbe Motor zu vergleichen und der unterscheid in leistungsband zu sehen.
Das heist aber auch - eigentlich müsste der kleinere bei dir auch reichen. Hoffe der bei mir kommt noch zum messen. Mache ja sonst fast nur noch Typ4 Kram :lol:
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Nikon-User »

Ich hatte die Evo Comp. an meinem 2.2er...der ja bei 7.500 in den Begrenzer lief. Von der Leistung her konnte ich
ihn nie richtig messen :lol:

Habe die Anlage dann verkauft, weil mir der Klang nicht gefallen hat und fahre nun eine GWD3 mit 38mm Krümmer.

Sie ist leiser und er zieht untenrum besser. Sonst merke ich keine Nachteile. Motor dreht immernoch willig hoch.

Vorteil ist jetzt noch, dass man besser an die Schrauben für die Stehbolzen vom Krümmer rankommt.
Die Demontage war immer ein Krampf.

Aber dafür war die Verarbeitung vom Krümmer wesentlich besser wie bei der GWD.. Muss ich leider
so sagen !
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Torben Alstrup »

Der GWD ist jedoch ein BAS, - oder? Die das wir montiert haben hat ein kerniger sound, bestimmt nicht leiser als der Super Comp. Aber das hängt natürlich an an die ören die hören 8-) :lol:
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Nikon-User »

Hallo Thorsten. Die GWD3 wird selbst gefertigt auf Bestellung. Der Krümmer wird wohl zugekauft. Sie klingt auf jeden Fall “besser”. Mir war die Super Competition Evo zu “hell” vom Sound beim hochdrehen. Das hat mich so extrem gestört, dass ich hab mir die GWD hab bauen lassen. Wenn ich hochdrehe, bin ich auch zu hören :mrgreen:

Aber halt in meinen Ohren “angenehmer”...
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von lothar »

Torben Alstrup hat geschrieben:Der GWD ist jedoch ein BAS, - oder?
Soweit ich weiß, baut BAS seine Anlagen nicht selber, sondern lässt bauen und von derselben Firma bezieht auch GWD seine Anlagen, daher die Ähnlichkeit...
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Baumschubsa
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Baumschubsa »

Waaaaaas Ahnendorp baut nicht selber.....? ;)

Ist der csp Auspuff damals nicht aus der Kuru/Kerscher Anlage hervorgegangen?
Der Klang hängt auch von Edelstahl oder nicht ab. War zumindest mein Gefühl.
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Udo »

Die CSP Anlagen passen besser und sind auch besser im Drehmoment weil besser durchdacht.
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Lars Tewes
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Re: Super Comp EVO

Beitrag von Lars Tewes »

Udo, worin liegen denn die ausschlaggebenden Unterschiede?
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