Teppich für einen Hoffmann Umbau

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
addi
Käfer: Jubi Hoffmann Umbau

Teppich für einen Hoffmann Umbau

Beitrag von addi »

Möchte in meinem Hoffmann Umbau einen neuen Teppich machen. Aufgrund des Umbaus sind im Fußraum Verstärkungen eingeschweißt und die angebotenen Teppichsätze werden ohne Abänderungen nicht passen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Dateianhänge
IMG_2317.JPG
IMG_2317.JPG (139.46 KiB) 3596 mal betrachtet
Zuletzt geändert von addi am Do 11. Mär 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Teppich für einen Hoffmann Umbau

Beitrag von lothar »

Vielleicht bei Hoffman mal nachfragen, ob es da was gab oder gibt - ich fürchte aber, wenn`s gut werden soll, ist dann hier eine Maßanfertigung angesagt...
addi

Beitrag von addi »

Habe jetzt mal bei Hoffmann angefragt, aber i.d.R. sagen die zu den Umbauten von damals nichts mehr. Hatte das schon ein paar mal versucht
lothar

Beitrag von lothar »

addi hat geschrieben:Habe jetzt mal bei Hoffmann angefragt, aber i.d.R. sagen die zu den Umbauten von damals nichts mehr. Hatte das schon ein paar mal versucht
Wenn dem so ist, dann würde ich als Speedster-Fahrer den Laden kpl. boykottieren :angry-fire:
TimTimTim

Beitrag von TimTimTim »

Tipp: Bei technischen Fragen über die Artikelbeschreibung hinaus per Mail und im 2. Versuch dann trotz etwaiger, robuster rhetorischer Abwehr derselben an der ersten Telefonfront nicht zu sehr nachfassen. Der folgende Boykott könnte dann nämlich nicht von Dir kommen ;)
addi

Beitrag von addi »

Was will man machen, wenn kein wissen mehr über die Umbauten aus den 80 zigern vorhanden ist.
Ich bin nicht der Einzige, der von Hoffmann zu den Umbauten von damals keine Antwort bekam. Begründet wurde es mit fehlenden Unterlagen.

Da kann man noch soviel boykottieren, dass hilft aber auch nicht weiter.

Mal sehen, ob ich diesmal eine Antwort bekomme
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die haben noch so ein Gerät in ihrem Verkaufsalon stehen. Da aber von der eigentlichen Firma nur noch der Name existiert und das Geschäftsmodell nur noch aus Teilehandel besteht, dürften sämtliche Vorgehensweisen, die hier aufgeführt werden, ins Leere laufen. Besonders die Androhung eines Boykotts dürfte ihnen die (Lach) Tränen in die Augen treiben :mrgreen:
da ich in meinem Fundus einen Hoffmann Katalog von 1993 besitze, habe ich in der Bausatzauflistung nachgesehen. Es gab da keine Teppiche dazu. Auch im Rest des Kataloges, finden sich nur Teppiche für Serienfahrzeuge. Bleibt nur selber machen, oder zum Sattler.
Subadudu
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Beitrag von Subadudu »

Oder andere Version normalen Autoteppich
Meterware kaufen.
Schablone mit Pappe schneiden auf
Teppich übertragen.
Diesen am Rand einfassen lassen und
fertig.

Subadudu
lothar

Beitrag von lothar »

B. Scheuert hat geschrieben:Die haben noch so ein Gerät in ihrem Verkaufsalon stehen. Da aber von der eigentlichen Firma nur noch der Name existiert und das Geschäftsmodell nur noch aus Teilehandel besteht, dürften sämtliche Vorgehensweisen, die hier aufgeführt werden, ins Leere laufen. Besonders die Androhung eines Boykotts dürfte ihnen die (Lach) Tränen in die Augen treiben
Nun ja, wenn man eine Fa. mit (interessanter) Vorgeschichte übernimmt, wäre es ja klug, sich damit auseinanderzusetzen. Als 08/15 Teile-Verticker ist man ja nur einer unter sehr sehr Vielen...
Ich weiß ja nicht, wie diese Gespräche verlaufen (hört sich ja alles nicht so dolle an), aber wenn mir der Laden gehören würde, dann würde ich auf dieser alten Tradition aufbauen (analog zu VW: früher wurde man mit dem Schäferhund vom Hof gejagt, wenn man mit einem Luftgekühlten dort auftauchte, heutzutage werden einem dann gerne die eher hochpreisigen cpc Produkte angepriesen).
P.S. Ich war bisher auch 2x mal bei Hoffmann gewesen: Stellte man irgendwelche Fragen, war am Tresen eher großes Schweigen - gerade wenn man auf die Ausstellungsstücke verwies...
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Also würde auch zum Sattler.

Ich habe es bei zwei Fahrzeugen gemacht und der Sattler hat nach der Abgabe meiner zwei Nieren :mrgreen: - so ein geiles Endergebnis abgelieferrt...Würde
eigentlich nie wieder nen Teppich von der Stange kaufen.

Muss aber dazu sagen, dass durch die Schallisolierung und Kabel der Spritze etc.. eh kein normaler Teppich gepasst hätte.

Denke aber in DE werden sich Sattler finden, für die man nicht zwei Nieren abgeben muss (im Gegensatz zur :ch: )
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
B. Scheuert

Selber machen ist eine gute Option. Man lernt dann die (zu bezahlende) Arbeit anderer besser einzuschätzen. Außerdem weiß man auch, wenn man für den eventuell entstandenen Mist in den Hintern treten muss. :lol:
Ich würde mit dünnen Filz beginnen. Preiswert, gut formbar und bei sauberer Fertigung als Schablone benutzbar. Es gibt im Baumarkt sehr dünne graue Teppiche die wenig kosten und sich gut anpassen. Für die ersten Versuche völlig ausreichend.
addi

Beitrag von addi »

Meine zwei Nieren will ich behalten und daher werde ich wohl keinen Sattler mit dem Teppich beauftragen. Vierstellig darf ein Teppich für meinen Umbau nicht kosten.

Werde wohl er einen Teppichsatz kaufen und umändern bzw. umändern lassen. Hatte mit Broltep gesprochen und sie würden ggf. auf Umänderungswünsche eingehen. Sie schicken mir zunächst Muster und dann werde ich die Maße und ein Foto vom Fußraum zusenden. Sie werden versuchen den Teppich dann schon anzupassen
B. Scheuert

Da bin ich gespannt. Per Foto und angesagten Änderungswünschen einen Teppich passend stricken ist gewagt.
addi

Beitrag von addi »

Das stimmt wohl. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn der Limousinen Teppich im Fußraum "etwas länger" gehalten wird, passen müsste.

Auf dem Foto kann man gut erkennen, wie die Verstärkungen über den normalen Rundungen geschweißt wurden. Mal sehen ob Broltep mit den Maßen und Fotos was anfangen kann, ansonsten überlege ich doch selber eine Schablone anzufertigen.

Vielleicht kann jemand mal ein Foto von der Stelle im Fußraum einer Limousine einstellen, dann hat man den Vergleich...
Dateianhänge
IMG_3430[1].JPG
IMG_3430[1].JPG (101.25 KiB) 3348 mal betrachtet
TimTimTim

Beitrag von TimTimTim »

Hier mal ne Referenz, wenn auch nur 63-er Modell
Dateianhänge
IMG_2111.JPG
IMG_2111.JPG (122.67 KiB) 3343 mal betrachtet
Antworten