1,9er WBX in 1303
- Pitcher
- Käfer: Käfer 1200 ,1975
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
- Transporter: T3 Doka
- Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
- Fahrzeug: BMW 520i
- Fahrzeug: Adly 320 Canyon
1,9er WBX in 1303
Hallo ,
ich überlege einen 1,9er WBX in den 1303 zu implantieren. Kann mir von euch jemand sagen welche Unterschiede es zwischen dem 60 und 78 PS Motor ausser dem Vergaser gibt? Was benötige ich um den Motor montieren zu können? Wasserleitungen und Wärmetauscher ist klar, und Auspuff auch. Mir geht es hauptsächlich um das verbauen mit dem 1303 Getriebe , und einen geeigneten Kühler und dem Einbauort . Würde mich freuen wenn mir jemand paar Tipps oder Fotos schicken würde.
Gruß Heiko
ich überlege einen 1,9er WBX in den 1303 zu implantieren. Kann mir von euch jemand sagen welche Unterschiede es zwischen dem 60 und 78 PS Motor ausser dem Vergaser gibt? Was benötige ich um den Motor montieren zu können? Wasserleitungen und Wärmetauscher ist klar, und Auspuff auch. Mir geht es hauptsächlich um das verbauen mit dem 1303 Getriebe , und einen geeigneten Kühler und dem Einbauort . Würde mich freuen wenn mir jemand paar Tipps oder Fotos schicken würde.
Gruß Heiko
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern 

- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Re: 1,9er WBX in 1303
Lass es zu viel Aufwand
Investiere die Taler in gute Teile mit Luftkühlung
Ich weis von was ich rede
Gruß Andy
Investiere die Taler in gute Teile mit Luftkühlung
Ich weis von was ich rede
Gruß Andy
- Dateianhänge
-
- 20200820_163320.jpg (99.34 KiB) 2477 mal betrachtet
- Pitcher
Ok, deinen Beitrag hatte ich mir schon angeschaut.
Das sind ja auch ganz andere Dimensionen
Das sind ja auch ganz andere Dimensionen

- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Stimmt aber der Aufwand für Rohre Kühler den Heizungskühler mit Gebläse den Du dann auch brauchst damit es innen auch warm wird und die Karosserie ändern damit das auch richtig reinpasst ist doch recht viel
Wenn mans in gut machen möchte
Ich rede jetzt nicht von ein paar Meter verlöteten Kupferrohren die man irgendwie unter den Rahmentunnel schraubt und mit Silikon Schläuchen an den Motor stöpselt
Wenn Du das Technisch alles bauen kannst dann bin ich bei Deiner Entscheidung wenn es eine Bastelstunde wird lass es sein
Sieh es mal als nüchterne Betrachtung
Ich würde es auch nicht noch mal so machen ( mit meinen Erfahrungen ) sondern einen total aufgebrezelten Typ 4 einbauen mit guten Teilen
Gruß Andy
Wenn mans in gut machen möchte
Ich rede jetzt nicht von ein paar Meter verlöteten Kupferrohren die man irgendwie unter den Rahmentunnel schraubt und mit Silikon Schläuchen an den Motor stöpselt
Wenn Du das Technisch alles bauen kannst dann bin ich bei Deiner Entscheidung wenn es eine Bastelstunde wird lass es sein
Sieh es mal als nüchterne Betrachtung
Ich würde es auch nicht noch mal so machen ( mit meinen Erfahrungen ) sondern einen total aufgebrezelten Typ 4 einbauen mit guten Teilen
Gruß Andy
- Dateianhänge
-
- 20181013_165237.jpg (96.48 KiB) 2453 mal betrachtet
-
- Heizung3.jpg (100.71 KiB) 2453 mal betrachtet
-
- Wasserrohr 4.jpg (115.44 KiB) 2453 mal betrachtet
-
- Wasserrohr 3.jpg (106.35 KiB) 2453 mal betrachtet
Hi,
die Schwierigkeit ist, dass man überall rumbohrt und rumsägt und am Ende ist das gute Auto verbastelt.
Wenn ich es heute nochmal machen müsste, würde ich minimalistisch mit SIKAFLEX arbeiten (Halter nur ankleben) und einigen kleineren effizienten Wasserkühlern rund ums Fahrzeug - anstelle von großen Eingriffen rund um die Karosserie.
Bloß nicht das Auto verschandeln.
Woher weiss ich das? Hatte vor vielen Jahren selbst einen 2.5er WBX (82 x 98 im kurzen Käfer
)
Früher hat das Hobby auch nicht so viel Geld verschlungen und unsere alten Kisten waren günstiger als die wassergekühlten Volkswagen
LG
die Schwierigkeit ist, dass man überall rumbohrt und rumsägt und am Ende ist das gute Auto verbastelt.
Wenn ich es heute nochmal machen müsste, würde ich minimalistisch mit SIKAFLEX arbeiten (Halter nur ankleben) und einigen kleineren effizienten Wasserkühlern rund ums Fahrzeug - anstelle von großen Eingriffen rund um die Karosserie.
Bloß nicht das Auto verschandeln.
Woher weiss ich das? Hatte vor vielen Jahren selbst einen 2.5er WBX (82 x 98 im kurzen Käfer

Früher hat das Hobby auch nicht so viel Geld verschlungen und unsere alten Kisten waren günstiger als die wassergekühlten Volkswagen

LG
- Dateianhänge
-
- 102_0247.JPG (87.56 KiB) 2403 mal betrachtet
-
- 100_0026 (2).JPG (116.06 KiB) 2418 mal betrachtet
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Obwohl ich meinen 78PS 1,9L WBX im T3 liebe, würde ich von dem Gebastel mit dem Wasser im Käfer abraten. Mit der Luft hast so viele, auch günstige Möglichkeiten zB aus einem 1835er mit Serienvergaser 78-82 PS zu bauen....Das fãhrt gleich gut wie der WBX und kein Gebastel.
Hier beim Markus kannst mal schauen, wie so ein Wasser Umbau gemacht wird. Ist allerdings für Subi, aber der Kühler Umbau ist fast gleich.
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 19664.html

PS: Die Unterschiede beim 60/78 PS WBX sind nicht nur der Vergaser, sondern auch die Nockenwelle. Der 60PSler hat zahmere Steuerzeiten.
Kannst hier bei Typ1/Nockenwellentabelle bei Eckstein vergleichen. Dort sind die WBX NW gelistet.
Hier beim Markus kannst mal schauen, wie so ein Wasser Umbau gemacht wird. Ist allerdings für Subi, aber der Kühler Umbau ist fast gleich.
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 19664.html

PS: Die Unterschiede beim 60/78 PS WBX sind nicht nur der Vergaser, sondern auch die Nockenwelle. Der 60PSler hat zahmere Steuerzeiten.
Kannst hier bei Typ1/Nockenwellentabelle bei Eckstein vergleichen. Dort sind die WBX NW gelistet.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Wenn es ein Wassergekühlter Motor
werden soll. Würde ich einen EJ 22
Subaru Motor empfehlen.
Diesen kann man gut in einen Käfer
einbauen und auch TÜVen .
Es gibt genügend geprüft Umbauteile
Wie Adapter Auspuff und Kühler .
Subadudu
werden soll. Würde ich einen EJ 22
Subaru Motor empfehlen.
Diesen kann man gut in einen Käfer
einbauen und auch TÜVen .
Es gibt genügend geprüft Umbauteile
Wie Adapter Auspuff und Kühler .
Subadudu
- Pitcher
Hallo,
bin überrascht wie viele von euch diesen Umbau nicht wieder machen würden , und davon abraten.
Danke yoko , genau so eine Tabelle habe ich gesucht , habe nämlich nur einen 60PS T3 aus dem ich den Motor nehmen wollte. Konnte mir nicht vorstellen das der Unterschied bei den WBX nur im Vergaser liegen sollte.Werde meinen gut laufenden Motor nicht zerlegen.
Und Subaru Umbau wird wieder eine ,,Never Ending Story" . Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt.
Zur Zeit ist bei mir ein 1835er verbaut , werde dem dann wohl mal etwas Zeit und Zuneigung widmen, und versuchen den bei angenehmer Geräuschkulisse mit Serienvergaser ans Laufen zu bringen.
Danke an Alle !!!!
Gruß Heiko
bin überrascht wie viele von euch diesen Umbau nicht wieder machen würden , und davon abraten.
Danke yoko , genau so eine Tabelle habe ich gesucht , habe nämlich nur einen 60PS T3 aus dem ich den Motor nehmen wollte. Konnte mir nicht vorstellen das der Unterschied bei den WBX nur im Vergaser liegen sollte.Werde meinen gut laufenden Motor nicht zerlegen.
Und Subaru Umbau wird wieder eine ,,Never Ending Story" . Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt.
Zur Zeit ist bei mir ein 1835er verbaut , werde dem dann wohl mal etwas Zeit und Zuneigung widmen, und versuchen den bei angenehmer Geräuschkulisse mit Serienvergaser ans Laufen zu bringen.
Danke an Alle !!!!
Gruß Heiko

Subi wird nie eine endlose Geschichte.
Wenn alle Teile vorhanden läuft der
Käfer nach 14 Tagen mit TÜV aus der
Halle
Mache bei über 10 Projekten Baubetreuung
Pro Jahr und alle sind wenn fertig mit TÜV
Auf der Straße
Subadudu
Wenn alle Teile vorhanden läuft der
Käfer nach 14 Tagen mit TÜV aus der
Halle
Mache bei über 10 Projekten Baubetreuung
Pro Jahr und alle sind wenn fertig mit TÜV
Auf der Straße
Subadudu
- Pitcher
Das glaube ich dir gern.
Wenn man die Erfahrung und Teile hat , ist alles nur halb so schwer.
Werde mich mal informieren welche Teile so benötigt , geändert , und überhaupt zu kaufen sind.
Gruß Heiko
Wenn man die Erfahrung und Teile hat , ist alles nur halb so schwer.
Werde mich mal informieren welche Teile so benötigt , geändert , und überhaupt zu kaufen sind.
Gruß Heiko

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
denk bitte daran das auch ein Gutachten oä. benötigt wird
Bei einem 1303 kann es schon eine größere Hürde werden
Gruss Jürgen
Bei einem 1303 kann es schon eine größere Hürde werden
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Habe ein Gutachten für EJ 22 im Käfer
Welches ich gerne für Eintragungen nutze
Habe genaue Liste welche Teile benötigt
Werden.
Subadudu
Welches ich gerne für Eintragungen nutze
Habe genaue Liste welche Teile benötigt
Werden.
Subadudu
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Also wegen den paar Mehr PS würde ich mir keinen WBX in den Käfer schmieden. Als ich meinen Umbau vor 25 Jahren begann, gabs im Typ1 Bereich außer Oettinger nix haltbares für die Straße und die wbx gabs für kleines Geld. Hätte ich damals gewusst was da auf mich zu kommt,naja. Damals wars mein Alltagsfahrzeug, umgebaut auf der Straße.
Heute würden se dich wegsperren. Jetzt hab ich den 02wbx nur noch für den Spaß, hab auf Alltagtauglichkeit und Langlebigkeit gesch....und mir zuerst einen 2,1er mit 160PS gesteckt und aktuell einen 2,5er mit knapp 200PS.

Heute würde ich mir einen fetten Typ1 bauen, so 2,4er für das Geld was ich da schon versenkt habe.
Grüße Turner
Heute würden se dich wegsperren. Jetzt hab ich den 02wbx nur noch für den Spaß, hab auf Alltagtauglichkeit und Langlebigkeit gesch....und mir zuerst einen 2,1er mit 160PS gesteckt und aktuell einen 2,5er mit knapp 200PS.

Heute würde ich mir einen fetten Typ1 bauen, so 2,4er für das Geld was ich da schon versenkt habe.
Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Ich habe mich damals wegen der guten
Haltbarkeit für den Subaru Motor entschieden.
Und als ich mich näher damit beschäftigt habe
auch darüber gefreut das dieser dann auch
billiger als Typ 1 oder Typ 4 Motoren sind.
Subadudu
Haltbarkeit für den Subaru Motor entschieden.
Und als ich mich näher damit beschäftigt habe
auch darüber gefreut das dieser dann auch
billiger als Typ 1 oder Typ 4 Motoren sind.
Subadudu
- Pitcher
Es wird wahrscheinlich niemand verstehen , aber mir würden gut fahrbare , zuverlässige 78PS reichen. Natürlich werde ich keinen 60PS Motor einbauen, dafür ist mir der Aufwand zu groß. Auch wenn ich sagen muß das der 60PS Motor in der Doka ganz gute Dienste geleistet hat.
Habe heute mal angefangen den 1835er auf Zentralvergaser umzurüsten . Damals hatte ich keinen Erfolg damit, hatte immer Probleme mit dem Standgas. Mal sehen was wird.
Habe heute mal angefangen den 1835er auf Zentralvergaser umzurüsten . Damals hatte ich keinen Erfolg damit, hatte immer Probleme mit dem Standgas. Mal sehen was wird.