1303: Bremsleitungen erneuern
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
1303: Bremsleitungen erneuern
am liebsten verwende ich die ATE Stahlbremsleitungen und konfektioniere diese selbst.
Bei den übligen Verdächtigen wird für teilweise unter 50 € Sätze "Bremsleitungen sind aus innen und außen galvanisch verkupfertem Bandstahl und zusätzlich kunststoffbeschichtet." angeboten. Für dieses Geld muss ich mir den Aufwand selber nicht antun.
Frage:
-tauchen diese Sätze was?
-wie erneuert man den Hauptbremsleitung von Vorne nach Hinten? Passen die Nippel durch die Karosserie oder erst die Leitung verlegen, dann am Auto bördeln?
Grüße Jochem
Bei den übligen Verdächtigen wird für teilweise unter 50 € Sätze "Bremsleitungen sind aus innen und außen galvanisch verkupfertem Bandstahl und zusätzlich kunststoffbeschichtet." angeboten. Für dieses Geld muss ich mir den Aufwand selber nicht antun.
Frage:
-tauchen diese Sätze was?
-wie erneuert man den Hauptbremsleitung von Vorne nach Hinten? Passen die Nippel durch die Karosserie oder erst die Leitung verlegen, dann am Auto bördeln?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: 1303: Bremsleitungen erneuern
Kannst auch von CSP Leitungssatz aus Kunifer nehmen.
Die lange Leitung geht mit den Nippeln durch die Bodenplatte bzw Napoleonhut. Brauchst aber dann die Gummis zur Lagerung der Leitung, damit die nicht durchscheuert.
Die lange Leitung geht mit den Nippeln durch die Bodenplatte bzw Napoleonhut. Brauchst aber dann die Gummis zur Lagerung der Leitung, damit die nicht durchscheuert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ich nehme an, beim österr. Pickerlmenschen ist Kunifer beim Käfer kein Problem?yoko hat geschrieben:Kannst auch von CSP Leitungssatz aus Kunifer nehmen.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Denke, wenn du kein "Kunifer Etikett" an die Leitungen machst, wissen sie das beim Pickerl nicht und falls sie dich doch fragen, welche Leitungen das sind, sagst es sind "Neue"... 
Ich selbst hab bislang ATE genommen, als es noch Sätze gab. Bei den letzten beiden Autos, normale, beschichtete. Kunifer traue ich mir wegen der verzinkte Bodenplatten nicht nehmen, wegen eventueller Kontakt Korrosion.
Im Käfer Klub haben meines Wissens nach schon einige die Kunifer genommen, weil sie leichter zu biegen sind. Hab bislang nichts Negatives gehört.
Ich selbst hab bislang ATE genommen, als es noch Sätze gab. Bei den letzten beiden Autos, normale, beschichtete. Kunifer traue ich mir wegen der verzinkte Bodenplatten nicht nehmen, wegen eventueller Kontakt Korrosion.
Im Käfer Klub haben meines Wissens nach schon einige die Kunifer genommen, weil sie leichter zu biegen sind. Hab bislang nichts Negatives gehört.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Kunifer ist 1a mit Sternchen...
Leicht zu verarbeiten und absolut korrisionsbeständig...einmal neu machen und für immer Ruhe.
Tüver hat es nie gestört...
Leicht zu verarbeiten und absolut korrisionsbeständig...einmal neu machen und für immer Ruhe.
Tüver hat es nie gestört...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
In einer der letzten Oldtimer Markt stand ein Artikel über die Kunifer Leitungen. Gibt es jetzt auch mit ABE.
Alles wird gut!
Da bin ich dann schon neugierig, bis auf die lange Leitung alles schon umgebaut mit dem CSP-Kunifer.
- Pitcher
- Käfer: Käfer 1200 ,1975
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
- Transporter: T3 Doka
- Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
- Fahrzeug: BMW 520i
- Fahrzeug: Adly 320 Canyon
Kunifer Bremsleitungen sind zugelassen . Inwieweit die Bremsleitungen in diesem Thema der ABE entsprechen weiß ich nicht.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern 
Habe auch schon Kunifer Leitungen gebaut und verbaut.
Das Material lässt sich top verarbeiten.
Teurer als Stahlleitungen aber ist es absolut wert.
Bördeln und Biegen und Korrekturen nach Einbau sind gut machbar.
Optisch ist der Unterschied zu sehen.
Wenns den Tüver stört werden sie halt Schwarz gemacht.
Das Material lässt sich top verarbeiten.
Teurer als Stahlleitungen aber ist es absolut wert.
Bördeln und Biegen und Korrekturen nach Einbau sind gut machbar.
Optisch ist der Unterschied zu sehen.
Wenns den Tüver stört werden sie halt Schwarz gemacht.
Gruss Nicki
Trennen und Entsorgen?
Nein!
Aufarbeiten und Zusammenfügen
Trennen und Entsorgen?
Nein!
Aufarbeiten und Zusammenfügen
-
matthias
- Käfer: GSr orginal mit typ 4 motor,2,7 liter
- Käfer: brezel 1951
- Fahrzeug: porsche 911 S ,bj. 72