1303: Bremssattel
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
1303: Bremssattel
Hallo Zusammen,
Bei CSP gibt es für 94€ neue Bremssattel, bei Käferland sogar 80€
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1432a.html
Käfershop bietet aber Bremssattel ab '66 in A-Qualität, ATE für 280€ an!!
Passende Reparatursatz gilt angeblich nur von ‘71 bis ‘72 oder ab '72 Girling.
https://bekaboclassics.de/bremse/bremssat ... rsatz-4619
Die eckigen Dichtung passt angeblich nur auf ATE bis '72. Was ist nun mit ab '72 Girling?
Wo sind die Kolben?
Welche Sattel hat nun einen 1303 aus '78? Waren die original Girling oder ATE, können beiden verwendet werden?
An welche Anbieter kann man sich am besten wenden?
Überholen kann ich selber, ich finde nur das Zeug nicht.
Grüße Jochem
Bei CSP gibt es für 94€ neue Bremssattel, bei Käferland sogar 80€
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1432a.html
Käfershop bietet aber Bremssattel ab '66 in A-Qualität, ATE für 280€ an!!
Passende Reparatursatz gilt angeblich nur von ‘71 bis ‘72 oder ab '72 Girling.
https://bekaboclassics.de/bremse/bremssat ... rsatz-4619
Die eckigen Dichtung passt angeblich nur auf ATE bis '72. Was ist nun mit ab '72 Girling?
Wo sind die Kolben?
Welche Sattel hat nun einen 1303 aus '78? Waren die original Girling oder ATE, können beiden verwendet werden?
An welche Anbieter kann man sich am besten wenden?
Überholen kann ich selber, ich finde nur das Zeug nicht.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: 1303: Bremssattel
Hallo,
zuerst solltest du genau wissen welche Sättel du aktuell hast. Was ab Werk verbaut wurde, kann auch schon mehrmals umgebaut worden sein. Bei Girling haben die Stifte Splinte, bei ATE nicht. Wenn du ein Foto hast, sieht man den Unterschied aber auch sofort. Wenn die von der Form wie die billigen Nachbauten sind, dann hast du System ATE.
Reparatursätze konnte man früher auch gut auf der Seite von ATE finden, war da aber schon lange nicht mehr und evtl. haben die Ihre Seite seitdem wie so viele verschlimmbessert.
Wenn du neue Sättel kaufen willst, würde ich zu denen vom Typ 3 raten, die kriegt man auch in ordentlicher Qualität von NK im freien Handel. Hab schon etwas länger nicht mehr geguckt, aber die waren meist nur unwesentlich teurer als die Typ 1 aus unbekannter Herkunft. In Verbindung mit 924er RBZ an der Hinterachse bremmst es sich schon deutlich besser.
zuerst solltest du genau wissen welche Sättel du aktuell hast. Was ab Werk verbaut wurde, kann auch schon mehrmals umgebaut worden sein. Bei Girling haben die Stifte Splinte, bei ATE nicht. Wenn du ein Foto hast, sieht man den Unterschied aber auch sofort. Wenn die von der Form wie die billigen Nachbauten sind, dann hast du System ATE.
Reparatursätze konnte man früher auch gut auf der Seite von ATE finden, war da aber schon lange nicht mehr und evtl. haben die Ihre Seite seitdem wie so viele verschlimmbessert.
Wenn du neue Sättel kaufen willst, würde ich zu denen vom Typ 3 raten, die kriegt man auch in ordentlicher Qualität von NK im freien Handel. Hab schon etwas länger nicht mehr geguckt, aber die waren meist nur unwesentlich teurer als die Typ 1 aus unbekannter Herkunft. In Verbindung mit 924er RBZ an der Hinterachse bremmst es sich schon deutlich besser.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe können beide verwendet werden.
Meinen 02er hab ich damals auf Scheibe umgerüstet und gebraute Achsschenkel mit Girling verwendet.
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich auf ATE umrüsten.
Bei ATE sind eckige Beläge drin die ohne ausbau des Sattel gewechselt werden.
Bei den sch..... Girling muss der Sattel runter und die Beläge werden wegen der Rundungen hinein gedreht.
Außerdem machen die einen Höllenlärm da sie extrem zum Quietschen neigen.
Da hilft selbst Unmengen von Antiquietschpaste (ergibt so eine Gummischicht), bzw Kupferpaste nicht.
Meinen 02er hab ich damals auf Scheibe umgerüstet und gebraute Achsschenkel mit Girling verwendet.
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich auf ATE umrüsten.
Bei ATE sind eckige Beläge drin die ohne ausbau des Sattel gewechselt werden.
Bei den sch..... Girling muss der Sattel runter und die Beläge werden wegen der Rundungen hinein gedreht.
Außerdem machen die einen Höllenlärm da sie extrem zum Quietschen neigen.
Da hilft selbst Unmengen von Antiquietschpaste (ergibt so eine Gummischicht), bzw Kupferpaste nicht.
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Der Tip von rme und Dale ist der richtige. Girling quietscht und ist doof zu zu warten. Von ATE gibts die Typ3 Version mit 42mm Kolben, die besser bremst. Das Flanschmass ist bei allen drei gleich, also passen alle drei.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
Musst bei den Typ3 Sätteln aber soweit ich weiß die vor 8/69 nehmen wegen dem Schraubenabstand...
Gruß
Sturmi
Gruß
Sturmi
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Das stimmt - fast: Bis ´71 hatte der Typ3 den Typ1 Schraubenabstand, danach den vom Typ4.74er_1303 hat geschrieben:Musst bei den Typ3 Sätteln aber soweit ich weiß die vor 8/69 nehmen wegen dem Schraubenabstand...
Ahnendorp (hatte/hat?) mal einen Adapter, mit dem man den späten Typ3 bzw. Typ4 Sattel an einen Typ1-Trommelbrems-Achsschenkel schrauben konnte - super Bremse für kleines Geld (zumindest damals, als es die noch überall gab)
..... Und welchen HBZ - den von Käfer oder auch den von Typ 3...…?Pini1303 hat geschrieben:Musst bei den Typ3 Sätteln aber soweit ich weiß die vor 8/69 nehmen wegen dem Schraubenabstand...
i
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Vergrößerung der Kolben erhöht die Bremswirkung bzw. Standfestigkeit der Bremsen, jedoch ist mehr Pedalweg erforderlich (bei gleichen HBZ).
Auch wenn ich Typ3 Bremssattel kaufen würde, bisher habe ich kein Ersatz-Kolben gefunden. Sattel werden ab und zu angeboten, ohne Kolben.
Oder ich kaufe die Typ3 @CSP und gut iss. Wie aber die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Genannten NK kann ich nicht finden.
Jochem
Auch wenn ich Typ3 Bremssattel kaufen würde, bisher habe ich kein Ersatz-Kolben gefunden. Sattel werden ab und zu angeboten, ohne Kolben.
Oder ich kaufe die Typ3 @CSP und gut iss. Wie aber die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Genannten NK kann ich nicht finden.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Durchmesser HBZ Käfer = Typ3 = 19,05mmAIC-Peter hat geschrieben:..... Und welchen HBZ - den von Käfer oder auch den von Typ 3...…?Pini1303 hat geschrieben:Musst bei den Typ3 Sätteln aber soweit ich weiß die vor 8/69 nehmen wegen dem Schraubenabstand...
i
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- rme
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ty ... 42084.htmlJochemsKäfer hat geschrieben:Genannten NK kann ich nicht finden.
Jochem
paarige Artikelnummer beachten
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Bremsbeläge mit dem 2-Bolzen ATE System bleiben die gleichen wie vom Käfer?
Werde aber den HBZ mit erneuern - durch die geändeten Kolbendurchmesser der Typ 3 Sättel verändert sich der Pedalweg und damit die Arbeitsposiition des Kolbens im HBZ - vermutlich nicht optimal für die doch schon ein paar Jahre alten Dichtungen..
Werde aber den HBZ mit erneuern - durch die geändeten Kolbendurchmesser der Typ 3 Sättel verändert sich der Pedalweg und damit die Arbeitsposiition des Kolbens im HBZ - vermutlich nicht optimal für die doch schon ein paar Jahre alten Dichtungen..
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- rme
Ja Beläge sind gleich. Gute Überlegung den HBZ zu tauschen. Pedalweg wir etwas länger, aber angenehm. Man hat auf jeden Fall nicht das Gefühl ins Leere zu treten.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Ich habe noch Typ3 Sättel im Keller liegen die innen noch gereinigt und zusammengebaut werden müssen. Gestrahlt und in Hammerschlag Silber gepinselt, original ATE Dichtsatz ist dabei
bei Interesse kann ich mal Bilder und ein Angebot machen aber frühestens morgen Abend
Gruss Jürgen
bei Interesse kann ich mal Bilder und ein Angebot machen aber frühestens morgen Abend
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ich verwende meistens bei den Typ3-Sätteln den HBZ mit 20,65er Bohrung und einen mechanischen Bremskraftverstärker, dazu hinten die Radbremszylinder vom 924 (19,05mm).
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!