Starthilfe Restauration Cabrio 1303
- Stef16
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Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Hallo Gemeinde!
ich habe ein langes Wochenende genutzt und meinen Käfer zum großen Teil zerlegt und mein Gesicht wurde länger als mein Wochenende.
Ich hatte ja mit einer Großbaustelle gerechnet , aber mit solchen Löchern dann doch nicht.
Wenn ich am Abschlußblech wippe, wackelt das Blech über den Stoßdämperverstärkungen.
Jetzt habe ich Fragen zum Ablauf:
Ich möchte jetzt wie folgt anfangen:
Da das Auto noch gerade ist - die Türspalte sind in Ordnung und die Türen schließen leicht- würde ich einen Hilfsrahmen bauen und das Heck soweit instandsetzen, das ich wieder Stabilität im Hintern habe und erst dann das Häuschen abheben um die Schweller zu machen.
Ausserdem wüde ich mit dem Strahlen/ Entlacken warten , bis ich das Häuschen einigermassen stabil habe.
Macht das Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?
Sollte ich eine andere Reihenfolge nehmen?
Wenn ich das so mache, welchen Rostschutz empfehlt ihr für die Schweißnähte / Flansche?
Wenn sowieso später entlackt wird, reicht dann normales Zinkspray zwischen den Blechen ?
Danke für eure Anregungen und Hilfe.
Stefan
ich habe ein langes Wochenende genutzt und meinen Käfer zum großen Teil zerlegt und mein Gesicht wurde länger als mein Wochenende.
Ich hatte ja mit einer Großbaustelle gerechnet , aber mit solchen Löchern dann doch nicht.
Wenn ich am Abschlußblech wippe, wackelt das Blech über den Stoßdämperverstärkungen.
Jetzt habe ich Fragen zum Ablauf:
Ich möchte jetzt wie folgt anfangen:
Da das Auto noch gerade ist - die Türspalte sind in Ordnung und die Türen schließen leicht- würde ich einen Hilfsrahmen bauen und das Heck soweit instandsetzen, das ich wieder Stabilität im Hintern habe und erst dann das Häuschen abheben um die Schweller zu machen.
Ausserdem wüde ich mit dem Strahlen/ Entlacken warten , bis ich das Häuschen einigermassen stabil habe.
Macht das Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?
Sollte ich eine andere Reihenfolge nehmen?
Wenn ich das so mache, welchen Rostschutz empfehlt ihr für die Schweißnähte / Flansche?
Wenn sowieso später entlackt wird, reicht dann normales Zinkspray zwischen den Blechen ?
Danke für eure Anregungen und Hilfe.
Stefan
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Ich bin hart im nehmen,was sowas angeht...aber von dem Heck ist ja mal garnichts mehr übrig.
Die Wiederbelebung von sowas ist definitiv rein garnichts für nen Einsteiger...da ist ja kein Blech mehr mit dem anderen verbunden.
MEINER Meinung nach,brauchst du ohne zwei Seitenteile hinten und einem Staufachboden erst gar nicht anfangen.Da bist du den ersten Tausender los ohne wirklich richtig angefangen zu haben...Zudem fehlt da bereits schon ein gutes Stück vom Innenseitenteil...welches es nicht als Repblech in irgendeiner Art zu kaufen gibt.
Eventuell sollte man dort eher nach einerm "Deckel" suchen,der besser zurecht ist als das vorhandene Rest einer Karosserie...
So oder so wünsche ich viel Erfolg.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Stef16
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Ich hab ja schon nach Seitenteilen gesucht und habe das gefunden:
://murschel-electric-cars.de/product/seitenwand-hinten-innen-links-kaefer-cabrio-1302-1303/
Ich glaube, da komm ich nicht drum rum.
Die fachliche Unterstützung werde ich mir noch suchen, ich hab ja Zeit
Ich hab zwar mal den Kfz- Schlosser gelernt , aber hier muss ich noch ne ganze Menge lernen.
Aber das will ich ja auch.
Gibt es irgendwelche Muster oder Bauanleitungen für den Hilfsrahmen, oder macht das jeder nach seinen Bedürfnissen?
Manche tackern ja nur ein Winkeleisen rein.
Gibt es denn überhaupt noch brauchbare Häuschen, die bezahlbar sind?
://murschel-electric-cars.de/product/seitenwand-hinten-innen-links-kaefer-cabrio-1302-1303/
Ich glaube, da komm ich nicht drum rum.
Die fachliche Unterstützung werde ich mir noch suchen, ich hab ja Zeit
Ich hab zwar mal den Kfz- Schlosser gelernt , aber hier muss ich noch ne ganze Menge lernen.
Aber das will ich ja auch.
Gibt es irgendwelche Muster oder Bauanleitungen für den Hilfsrahmen, oder macht das jeder nach seinen Bedürfnissen?
Manche tackern ja nur ein Winkeleisen rein.
Gibt es denn überhaupt noch brauchbare Häuschen, die bezahlbar sind?
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
ich will da jetzt gar nicht viel dazu schreiben ausser das das nichts für einen Anfänger ist
du kannst dich ja mal hier https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 13810.html informieren, das dürfte deiner Version von Restaurierung nahe kommen, dann kannst den Aufwand in etwa erahnen
Gruss Jürgen
du kannst dich ja mal hier https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 13810.html informieren, das dürfte deiner Version von Restaurierung nahe kommen, dann kannst den Aufwand in etwa erahnen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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IngoM
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Hallo,
Ich habe schon ein paar Cabrios gemacht,
Aktuell bin ich an einem 79 Igel 03 Cabrio dran .
Hilfsramen und so Sachen benutze ich dabei nicht, ev nur ein paar streben um das Maß einzuhalten :
Ich benutze zur Restauration immer nur das originale Fahrgestell welches vorab immer überarbeitet wurde.
Sprich Rahmenkopf Napoionhut und bodenhälften neu .
Die Karosserie trenne ich immer in zwei Teilen und trenne alle zu ersetzenden Teile raus :
Baue auf dem Fahrgestell dann die neuen cabrioträger Stirnwand warmluftkanäle und Trägerröcke an und verschraube es .
Somit hast man schon mal das grundierst neu stehen :::
Später dazu mehr
Ich habe schon ein paar Cabrios gemacht,
Aktuell bin ich an einem 79 Igel 03 Cabrio dran .
Hilfsramen und so Sachen benutze ich dabei nicht, ev nur ein paar streben um das Maß einzuhalten :
Ich benutze zur Restauration immer nur das originale Fahrgestell welches vorab immer überarbeitet wurde.
Sprich Rahmenkopf Napoionhut und bodenhälften neu .
Die Karosserie trenne ich immer in zwei Teilen und trenne alle zu ersetzenden Teile raus :
Baue auf dem Fahrgestell dann die neuen cabrioträger Stirnwand warmluftkanäle und Trägerröcke an und verschraube es .
Somit hast man schon mal das grundierst neu stehen :::
Später dazu mehr
- Stef16
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
ich will da jetzt gar nicht viel dazu schreiben ausser das das nichts für einen Anfänger ist
du kannst dich ja mal hier restaurationen-und-umbauten/66er-cabriooohohohoh-t13810.html informieren, das dürfte deiner Version von Restaurierung nahe kommen, dann kannst den Aufwand in etwa erahnen
Oha!
Aus drei mach eins....
RESPEKT!!!
Danke für die Lektüre.
Da sind ganz viele Antworten drin, für Fragendie ich noch garnicht stellen wollte.
Ist ein anderes Konzept als meins , aber der Vee Dee hat ja viel mehr Platz als ich.
Echte Profis!!!
- Stef16
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
soll ich den Bruch wirklich so abheben und auseinanerfallen lassen ?Hallo,
Ich habe schon ein paar Cabrios gemacht,
Aktuell bin ich an einem 79 Igel 03 Cabrio dran .
Hilfsramen und so Sachen benutze ich dabei nicht, ev nur ein paar streben um das Maß einzuhalten :
Ich benutze zur Restauration immer nur das originale Fahrgestell welches vorab immer überarbeitet wurde.
Sprich Rahmenkopf Napoionhut und bodenhälften neu .
Die Karosserie trenne ich immer in zwei Teilen und trenne alle zu ersetzenden Teile raus :
Baue auf dem Fahrgestell dann die neuen cabrioträger Stirnwand warmluftkanäle und Trägerröcke an und verschraube es .
Somit hast man schon mal das grundierst neu stehen :::
Später dazu mehr
Ich hab Angst!
Ich glaube ich muss noch viel lesen und lernen....
Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Krass...das habe ich nicht gewusstStef16 hat geschrieben:Ich hab ja schon nach Seitenteilen gesucht und habe das gefunden:
://murschel-electric-cars.de/product/seitenwand-hinten-innen-links-kaefer-cabrio-1302-1303/
Und dann wieder plus 1kEu
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
An dem Auto ist eh nichts mehr ,in Sachen Passgenauigkeit zu retten.Stef16 hat geschrieben:[
soll ich den Bruch wirklich so abheben und auseinanerfallen lassen ?
Ich hab Angst!
Ich bin harter Verfechter der "nur ein Blech auf einmal"-Fraktion...aber in deinem Fall,ist das ja eher eine Karosserieneubau anstatt einer Restauration. Da wirst du um das "Neuentstehenlassen" auf Basis der restaurierten Bodens nicht drum rum kommen wenn du unbedingt deine Frakmente restaurieren musst.
03 Cabrio ist jetzt nicht sooooo selten...und ich bin davon überzeugt das deutlich bessere Karosserien davon weggeschmissen werden als deine...da würde ich etwas abgreifen versuchen..
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-
IngoM
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- Registriert: Di 1. Dez 2020, 20:03
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: Käfer1600i
- Fahrzeug: Typ 3 vw1600 TLE Automatic
Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
[/quote]Heck und Vorderteil wird von dem Rost befreit und anschließend chemisch entlackt, entrostet und KTL beschichtet.
Nachdem werden dann am Heck die Seitenteile durch neue ersetzt.
Das Heck wird nun auf dem vorbereitetem Rahmen / Fahrgestell ausgerichtet und provisorisch befestigt.
Nachdem das Geschehen ist, werden die A Säulrn mit Windhauch und scheibenrahmen aufgestellt und provisorisch befestigt .
Dann kommen die neuen Türen rein und der Abstand zwischen A und B Säulen wird eingestellt .
Dann die vorderen Seitenteile ins Reserverad Wanne und Schürze befestigen ,
Dann die korrekte Ausrichtung überprüfen und alles per Schweisspunktzange miteinander verbinden ...
Das wären so im groben die Arbeitsschritte !
Definitiv nichts für Anfänger !,
Verwende beim Aufbau Original vw Bleche damit dann auch alles passt und stabile ist ...
Auf Zubehör Bleche verzichte ich da es größtenteils schlechte Ergebnisse mit sich bringt ………
Nachdem werden dann am Heck die Seitenteile durch neue ersetzt.
Das Heck wird nun auf dem vorbereitetem Rahmen / Fahrgestell ausgerichtet und provisorisch befestigt.
Nachdem das Geschehen ist, werden die A Säulrn mit Windhauch und scheibenrahmen aufgestellt und provisorisch befestigt .
Dann kommen die neuen Türen rein und der Abstand zwischen A und B Säulen wird eingestellt .
Dann die vorderen Seitenteile ins Reserverad Wanne und Schürze befestigen ,
Dann die korrekte Ausrichtung überprüfen und alles per Schweisspunktzange miteinander verbinden ...
Das wären so im groben die Arbeitsschritte !
Definitiv nichts für Anfänger !,
Verwende beim Aufbau Original vw Bleche damit dann auch alles passt und stabile ist ...
Auf Zubehör Bleche verzichte ich da es größtenteils schlechte Ergebnisse mit sich bringt ………
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- Stef16
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Guten Morgen!An dem Auto ist eh nichts mehr ,in Sachen Passgenauigkeit zu retten.
Ich bin harter Verfechter der "nur ein Blech auf einmal"-Fraktion...aber in deinem Fall,ist das ja eher eine Karosserieneubau anstatt einer Restauration. Da wirst du um das "Neuentstehenlassen" auf Basis der restaurierten Bodens nicht drum rum kommen wenn du unbedingt deine Frakmente restaurieren musst.
03 Cabrio ist jetzt nicht sooooo selten...und ich bin davon überzeugt das deutlich bessere Karosserien davon weggeschmissen werden als deine...da würde ich etwas abgreifen versuchen..
Also noch ist das Auto gerade!
Die Spaltemaße stimmen rund um die Türen und Klappen.
Daher kommt ja meine Idee erst die hinteren Seitenteile und die Querträger zu sanieren und dann erst das Häuschen abzuheben.
Ich sehe ja ein, daß das ´ne sehr große Nummer ist, aber ich hab da ´ne alte Wette laufen und das Ego spielt natürlich auch eine Rolle.
Habt ihr Ansprechpartner für evtl. vorhandene gebrauchte 1303 Häuschen in der Nähe von Berlin?
Vielleicht hat ja einer noch `nen Hintern rumstehen?
PS: Werden die Smileys einfach nur in den Text gezogen?
-
IngoM
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Hallo,
Wenn Interesse besteht,
Habe noch originale Blechteile NOS zum verkaufen ,
Seitenteile vorne
Stirnwand vorne
Cabrioträger rechts
Warmluftkanäle
Ein paar Türen
Seitenteil hinten links
Cabrioverstärkungen Fußraum
Rahmenkopf
Bodenfläche
Kotflügel vorne
Kotflügel hinten
Abschlussbericht hinten
Abschlussblech vorne mit Schlitzen oder auch ohne
Strebe unter der Reserveradwanne
Nur komplett abzugeben
Brauchbares Heck wäre auch noch da
NOS zierleisten und Schachtleisten sind auch noch zu haben ,
Wenn Interesse besteht , sende ich dir gerne meine Kontaktdaten ,,
Wenn Interesse besteht,
Habe noch originale Blechteile NOS zum verkaufen ,
Seitenteile vorne
Stirnwand vorne
Cabrioträger rechts
Warmluftkanäle
Ein paar Türen
Seitenteil hinten links
Cabrioverstärkungen Fußraum
Rahmenkopf
Bodenfläche
Kotflügel vorne
Kotflügel hinten
Abschlussbericht hinten
Abschlussblech vorne mit Schlitzen oder auch ohne
Strebe unter der Reserveradwanne
Nur komplett abzugeben
Brauchbares Heck wäre auch noch da
NOS zierleisten und Schachtleisten sind auch noch zu haben ,
Wenn Interesse besteht , sende ich dir gerne meine Kontaktdaten ,,
- Stef16
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Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
Hallo !Heck und Vorderteil wird von dem Rost befreit und anschließend chemisch entlackt, entrostet und KTL beschichtet.
Nachdem werden dann am Heck die Seitenteile durch neue ersetzt.
Das Heck wird nun auf dem vorbereitetem Rahmen / Fahrgestell ausgerichtet und provisorisch befestigt.
Danke für die Einordnung.
Die Frage mit der Entlackung/ Entrostung und KTL beschäftigt mich auch.
Wann macht diese Behandlung Sinn?
Muss nicht erst alles durchgeschweißt sein, damit ich mir das Ganze nicht wieder zerhaue?
Hat jemand ´ne gute Adresse in der Nähe von Berlin?
Das Nächste ,was ich gefunden habe ist in Bischofswerda und da kommt dann wieder die Logistik ins Spiel .
Interesse an den Teilen hab ich, aber die komplette Charge wird wahrscheinlich mein derzeitiges Budget übersteigen.
Türen ,Hauben und Kotflügel sind kurioserweise rostfrei und vorhanden.
Wie kann man persönliche Nachrichten schicken?
- Stef16
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 23. Nov 2020, 19:28
- Käfer: 1303 Cabrio Bj.1976
- Wohnort: Zepernick
Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
hab die PN´s gefunden.
wer lesen kann.....
wer lesen kann.....
- Stef16
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- Käfer: 1303 Cabrio Bj.1976
- Wohnort: Zepernick
Re: Starthilfe Restauration Cabrio 1303
hab die PN´s gefunden.
wer lesen kann.....
wer lesen kann.....