Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Antworten
Benutzeravatar
agavebug
Beiträge: 175
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 16:09
Käfer: 1956 Export Ovali
Fahrzeug: 1966 HAZ BUGGY
Wohnort: 26506 Norden

Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von agavebug »

Moin von der Nordsee,
ich habe folgendes Problem. Im Typ 1 AB Motor ist das Verteilerwellen Antriebsrad aus Messing minimal beschädigt.
Motor ist ansonsten in Ordnung. Suche auf diesem Weg einen sachkundigen Schrauber, der das Rad erneuert sowie Kw, NW und die Verteilerwelle wieder in den zerlegten Motor einsetzt. Restlicher Zusammenbau erfolgt durch mich. Standort 26506 Norden. Angebote bis zu einer Linie Hannover-Oldenburg-Bremen wären interessant.
Luftgekühlten Grüsse
Claudio
Dateianhänge
9E0B3F4D-4767-4D27-8F8B-D48A32F30108.jpeg
9E0B3F4D-4767-4D27-8F8B-D48A32F30108.jpeg (71.61 KiB) 1650 mal betrachtet
98908BA1-FBDF-484F-9A60-D0D6EE3A6D77.jpeg
98908BA1-FBDF-484F-9A60-D0D6EE3A6D77.jpeg (84.72 KiB) 1650 mal betrachtet
02E6B499-964A-4B17-A890-AFC20FDC545D.jpeg
02E6B499-964A-4B17-A890-AFC20FDC545D.jpeg (95.79 KiB) 1650 mal betrachtet
Bullino
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:34
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von Bullino »

Das wird mich so einfach sein.
Du musst den Block spalten um die kurbelwelle auszubauen.
Dann das Rad abziehen und ein neues drauf.

Das bedeutet komplette Überholung.
Jedenfalls musst du die Lager tauschen, und damit die Gasse neu Spindeln.
Dann kannst du auch gleich für kleines Geld K&Z erneuern
Das isz echt eine doofe stelle. Im Prinzip bedeutet kompletter neuaufbau
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von Poloeins »

Bullino hat geschrieben:Das wird mich so einfach sein.
Du musst den Block spalten um die kurbelwelle auszubauen.
Dann das Rad abziehen und ein neues drauf.

Das bedeutet komplette Überholung.
Jedenfalls musst du die Lager tauschen, und damit die Gasse neu Spindeln.
Dann kannst du auch gleich für kleines Geld K&Z erneuern
Das isz echt eine doofe stelle. Im Prinzip bedeutet kompletter neuaufbau
Wenn du etwas genauer hinschaust,wirst du sehen das das Gehäuse schon getrennt ist;-).

Spindeln und co und neue Lager neumachen nur weil getrennt wurde???

Ich sitze zu weit weg aber in dem Fall ist das ja keine grosse Nummer das eben zu tauschen...wenn man den Abzieher und nen Herd hat;-)

Ich vermute das das Zahnrad defekt ist weil der Verteiler sich hochgedrückt hat?!?!?!
Klemmschelle am Verteiler noch gut?

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
agavebug
Beiträge: 175
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 16:09
Käfer: 1956 Export Ovali
Fahrzeug: 1966 HAZ BUGGY
Wohnort: 26506 Norden

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von agavebug »

Der Motor wurde bereits für den, der ihn mir verkauft hat neu aufgebaut. Wuchtprotokolle kw usw. alles dabei. Der Verkäufer hat ihn nie verbaut stattdessen händisch regelmäßig durchgedreht und das ohne Verteiler. Ggf. auch mal in die Gegenrichtung. Dadurch könnte die Welle verrutscht und das Wellenrad beschädigt worden sein??
Auf jeden Fall ist ansonsten alles im Motor null KM gelaufen.
Somit hoffe ich dass dies der einzigen Schaden ist und bleibt.
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von orra »

Hallo,

das verstehe ich nicht. "Alles neu und Null gelaufen" ???

Was ich auf den Bilder sehe ( kann mich ja täuschen) ist alles verdreckt oder gebraucht.
Dreckiges Gehäuse, alte Räder sogar noch mit altem Dreck drin, alte verdreckte Kurbelwelle usw.
Dichtmittel bis ans Lager geschmiert und somit sogar die Ölrücklaufnut zu.
Was ist das für eine weisse Wulst am Verteilertriebling?
Mit Wohlwollen erkenne ich ein neues geschraubtes Nockenwellenrad und neue Lager.
Wobei es sogar Klemmstellen (Aluabdruck) vom Nockenwellenrad auf dem Kurbelwellenrad gibt. Da kneift es also.

Der leichte Abrieb auf dem Messingrad ist da das kleinste Übel. Es ist nicht mal an der Tragstelle des Verteilerantriebes.
Ein sauber, neu aufgebauter Motor mit 0Km sieht anders aus.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von Poloeins »

Das ist tatsächlich der Fall mit dem Durchdrehen OHNE Verteiler.
Dann drückt es den Verteilerantrieb nach oben und man hat einen "blockierten" Motor.Wenn man dann mit mehr "Nachdruck" versucht weiter zu drehen,passiert ganz genau das mit dem Verteilerantriebsrad.

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo
Beiträge: 1646
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von Udo »

agavebug hat geschrieben:Der Motor wurde bereits für den, der ihn mir verkauft hat neu aufgebaut. Wuchtprotokolle kw usw. alles dabei. Der Verkäufer hat ihn nie verbaut stattdessen händisch regelmäßig durchgedreht und das ohne Verteiler. Ggf. auch mal in die Gegenrichtung. Dadurch könnte die Welle verrutscht und das Wellenrad beschädigt worden sein??
Auf jeden Fall ist ansonsten alles im Motor null KM gelaufen.
Somit hoffe ich dass dies der einzigen Schaden ist und bleibt.
Frag mal Matthias Bartsch in Lüneburg. Wenn das nicht zu weit ist .... http://www.bugvision.de/impressum.html
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Verteilerwellen Antriebsrad defekt

Beitrag von Red1600i »

Irgendwie sehe ich auch die zwei üblichen Scheiben nicht am Verteilertriebling... ?

Und ja, das Teil ist alles andere, nur nicht neu.
Antworten