Scheibenwaschanlage
- bluelagune
Hallo,
mein Ersatzrad ist leer.
Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Schlauch vom Ersatzrad schraube kommt Luft aus dem Schlauch und der Behälter verliert seine Luft.
Das ist doch nicht normal und wo könnte der Fehler liegen?
Der Deckel vom Behälter ist relativ neu (Nachbauteil).
Wie ist das bei euch?
Danke
mein Ersatzrad ist leer.
Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Schlauch vom Ersatzrad schraube kommt Luft aus dem Schlauch und der Behälter verliert seine Luft.
Das ist doch nicht normal und wo könnte der Fehler liegen?
Der Deckel vom Behälter ist relativ neu (Nachbauteil).
Wie ist das bei euch?
Danke
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Scheibenwaschanlage
Hallo bluelagune,
am Schlauchende (Verbindung zwischen Ersatzrad und Wasserbehälter) ist ein Ventil und das scheint bei Dir undicht zu sein.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen je nach Modell/Bj. - hab Dir mal ein Beispiel verlinkt:
https://bekaboclassics.de/aussenteile/sch ... -1303-8136
am Schlauchende (Verbindung zwischen Ersatzrad und Wasserbehälter) ist ein Ventil und das scheint bei Dir undicht zu sein.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen je nach Modell/Bj. - hab Dir mal ein Beispiel verlinkt:
https://bekaboclassics.de/aussenteile/sch ... -1303-8136
- bluelagune
Hallo,
genau das Teile habe ich erst letztes Jahr erneuert
LG
genau das Teile habe ich erst letztes Jahr erneuert

LG
- lothar
nun ja, was anderes kann es aber nicht sein: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Ersatzrad dicht, der Scheibenwaschwasserbehälter (was für ein schönes Wort
) ebenso - bleibt nur das Stück dazwischen...
Vielleicht mal woanders bestellen, bei den Repro-Teilen ist das ja so eine Sache...

Vielleicht mal woanders bestellen, bei den Repro-Teilen ist das ja so eine Sache...
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Hallo,
mal etwas aus dem Land der Sagen und Stammtischweißheiten:
Diese Ventile sollen selten wirklich funktioniert haben... nicht mal serienmäßige
VW hat dann auch mal eine Schlauchvariante eingeführt um den Wischwassertank direkt an der Tanke mit Druckluft zu Befüllen.
Grüße,
Daniel
mal etwas aus dem Land der Sagen und Stammtischweißheiten:
Diese Ventile sollen selten wirklich funktioniert haben... nicht mal serienmäßige

VW hat dann auch mal eine Schlauchvariante eingeführt um den Wischwassertank direkt an der Tanke mit Druckluft zu Befüllen.

Grüße,
Daniel
- lothar
ja, das war die Ausführung bis `70 - danach gab`s die Luft aus dem Reserverad. Eigentlich funktionierte das ganz gut über die Jahre, aber nach > 50 Jahren kann`s schon mal Probleme geben...D.K. hat geschrieben: VW hat dann auch mal eine Schlauchvariante eingeführt um den Wischwassertank direkt an der Tanke mit Druckluft zu Befüllen
Elektrisch ist natürlich schöner, wobei diese Nachrüstlösungen mit irgendwelchen klobigen Zugschaltern nicht so dolle sind (meine Meinung).
Dann lieber auf den Stand der Mex-Käfer ab `82 umrüsten oder beim 02/03 ab `71 den Golf 1 Lenkstockschalter nehmen oder einen Taster verbauen oder oder
- bluelagune
Hallo,
also es ist der Schlauch an diesem Ventil leicht undicht gewesen und der Zuleitungsschlauch vom Resererad ist an dem Teil wo das Venti ldrin sitzt auch leicht undicht. Da ist der Kunststoff wohl etwas geweitet, muss das mal auf Messing umbauen.
LG
also es ist der Schlauch an diesem Ventil leicht undicht gewesen und der Zuleitungsschlauch vom Resererad ist an dem Teil wo das Venti ldrin sitzt auch leicht undicht. Da ist der Kunststoff wohl etwas geweitet, muss das mal auf Messing umbauen.
LG
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
An diesen Stellen waren übergezogene kurze Verstärkungsschlauchstücke vorgesehen. Fehlende diese Stücke vielleicht bei deiner Anlage?
LG
Ralf
LG
Ralf
- bluelagune
Hallo,
die sind da, vielleicht schon etwas ausgeleiert.
LG
die sind da, vielleicht schon etwas ausgeleiert.
LG