weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Nov 2019, 12:40
- Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year
- Wohnort: 37083 Göttingen
weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Hallo, ich möchte mich mit einer Frage hier einklinken:
mein 1500 er Käfer Bj. 08/1966 nmit 44 PS H-Motor hat einen 30 Pict 2 Vergaser und ruckelt kalt erheblich in Teillsast.
Welches ist die Standardbedüsung für diesen Motor? Ich finde beim googeln unterschiedliche Angaben.
Danke und Gruß
JoKo
mein 1500 er Käfer Bj. 08/1966 nmit 44 PS H-Motor hat einen 30 Pict 2 Vergaser und ruckelt kalt erheblich in Teillsast.
Welches ist die Standardbedüsung für diesen Motor? Ich finde beim googeln unterschiedliche Angaben.
Danke und Gruß
JoKo
- B. Scheuert
- Beiträge: 8928
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Schau erst einmal, ob die Saugrohr- und die Ansaugluftvorwärmung vernünftig arbeitet. Wenn du bei dem aktuellen Wetter 10 - 15km gefahren bist und das kurze Stück Saugrohr unterhalb des Vergasers eiskalt ist, dann ist das der erste Weg zum ruckelfreien Auto.
-
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Hallo Joko,
du benötigst den 30 PICT-1
Einsatz 1.8.1966
Motor-Nr. H 0204001
Änderungszustand VW 104-1
Serie 113 129 025 B
Ersatz 113 129 029
das wäre dann ein 30 PICT-2
Änderugszustand VW 228-1
welchen hast du?
Gruß
Hans Müller-Daum
du benötigst den 30 PICT-1
Einsatz 1.8.1966
Motor-Nr. H 0204001
Änderungszustand VW 104-1
Serie 113 129 025 B
Ersatz 113 129 029
das wäre dann ein 30 PICT-2
Änderugszustand VW 228-1
welchen hast du?
Gruß
Hans Müller-Daum
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Nov 2019, 12:40
- Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year
- Wohnort: 37083 Göttingen
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Danke für die bisherigen Tips und Infos.
- das kurze Saugrohr unterhalb des Vergasers wird ziemlich kalt
- mein Käfer hat Motor H 0461998 und einen 30 PICT 2 mit mir noch nicht bekannter Bedüsung
- seriennummer des Vergasers suche ich nach Demontage
- das kurze Saugrohr unterhalb des Vergasers wird ziemlich kalt
- mein Käfer hat Motor H 0461998 und einen 30 PICT 2 mit mir noch nicht bekannter Bedüsung
- seriennummer des Vergasers suche ich nach Demontage
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Nov 2019, 12:40
- Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year
- Wohnort: 37083 Göttingen
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
PARDON !!
- es ist ein 30 PICT 1 !
- erkennbar: VW 104-1 und B 6 210
? welche Bedüsung für den H - Motor 0461998 wäre dann korrekt ?
Nochmal Entschuldigung wg. Irrtum PICT 1 / 2
- es ist ein 30 PICT 1 !
- erkennbar: VW 104-1 und B 6 210
? welche Bedüsung für den H - Motor 0461998 wäre dann korrekt ?
Nochmal Entschuldigung wg. Irrtum PICT 1 / 2
-
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Hallo joko,
die Bedüsung für den 30 PICT-1 VW 104-1
luftrichter 24
hauptdüse 120 [ kein x ! ! ]
ausgleichluftdüse 125z
leerlaufdüse 55
leerlaufluftdüse 150
anreicherung 50 ohne kugel
einspritzmenge 1,3 - 1,6 ccm
schwimmernadelventil 1,5 mm
dichtring unter schwimmernadelventil 1,0mm
schwimmergewicht 5,7 g
gruß
hans
die Bedüsung für den 30 PICT-1 VW 104-1
luftrichter 24
hauptdüse 120 [ kein x ! ! ]
ausgleichluftdüse 125z
leerlaufdüse 55
leerlaufluftdüse 150
anreicherung 50 ohne kugel
einspritzmenge 1,3 - 1,6 ccm
schwimmernadelventil 1,5 mm
dichtring unter schwimmernadelventil 1,0mm
schwimmergewicht 5,7 g
gruß
hans
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Nov 2019, 12:40
- Käfer: 1966 er, rubinrot, Schiebedach, H-Motor, „one year
- Wohnort: 37083 Göttingen
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Danke für die Daten !
Gruß
JoKo
Gruß
JoKo
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Ich weiß, dass es falsch ist.
ABER ist als Hauptdüse ein 120X so schlimm?
Ich habe fast den gleichen Motor zerlegt, und der dürfte von VW in den 70ern aufgearbeitet worden sein.
Entsprechende Stempel am Gehäuse, Köpfen und Vergaser sind vorhanden.
Einige Fehlerchen waren vorhanden,
unter anderem auch Hautpdüse 120X.
gruss gernot
ABER ist als Hauptdüse ein 120X so schlimm?
Ich habe fast den gleichen Motor zerlegt, und der dürfte von VW in den 70ern aufgearbeitet worden sein.
Entsprechende Stempel am Gehäuse, Köpfen und Vergaser sind vorhanden.
Einige Fehlerchen waren vorhanden,
unter anderem auch Hautpdüse 120X.
gruss gernot
-
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Hallo Gernot,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist die Flußrichtung umgekehrt.Der 30 PICT-2 einige Monate später hat die Hauptdüse x 120
Gruß
Hans
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist die Flußrichtung umgekehrt.Der 30 PICT-2 einige Monate später hat die Hauptdüse x 120
Gruß
Hans
- lothar
- Beiträge: 1143
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: weitere Fragen zum Solex 30 PICT 2
Vor vielen Jahren hatte mir mal Herr Riechert (ein gelernter Vergaser-Ingenieur - so was gab es mal) einen Vortrag über die unterschiedlichen Strömungsrichtungen bei X- und O-Düsen gehalten und dass man diese NIE miteinander tauschen dürfe... 
