Zur Erinnerung: Motor ist:
- original KW 64mm (4 original Stifte, keine 8!), 4 Stellscheiben benotigt
- original Pleuel, aber Kugelgestrahlt und mit ARP Schrauben versehen
- Original Zylinder, wegen ernsthafte Rostschaden auf +0,5mm grosser gebohrt (also 87,5mm), aber einige Rostlöcher sind immer noch ein klein bischen zu sehen..
- Mazda 323 Kolben, angepasst so dass Kolbenbolz Feder (Ring clips) eingebaut werden können (original hat Mazda keine)
- Engle W110 gebrauchter NW mit TP 53 gramm Stössel und CB gerade verzahnten NW Räder
- alu HD (aircooled.net) Stösselstangen
- 1,25 Kipphebel Einlass, original 1,1 auf der Auslass mit 911 Stellschrauben
- 043 AA Köpfe, aufgeschweisst damit die geringere 77mm Bohrung wieder 'sitzt', 35,5x32 Ventile, CNC bearbeitete Einlasventile, einzehl Feder ACN, Ti Teller.
- 1:7,8 CR
- VWspeedshop 2x Einzehldrosselklappen, oben 2"
- Turbo Thomas sidewinder Auspuff (4-1 header) 35mm am Kopf, aber zu gross (39mm innen) danach.
Das alles hatte nu 70Ps am Dyno, wir allen glauben wegen (viel) zu wenig CR und auch die geringe Steuerzeit der W110.
Weil dieses nicht nur 1200Challenge aber auch ein W110 Challenge geworden ist, bleibt der NW drin
Turbo wird dieser sein vom ein Saab 9-3 (Garrett GT1752) mit etwas Anpassungen (original Wastegate habe ich ua zugeschweisst):

Freund meiner hatte die Aulassstutzen versetzt für mich (von seitlich zur "untenseite"):

Ziel ist wie immer noch um die 200Ps zu knacken. Wieviel Boost dafür bei diesen Turbolader benötigt wäre und ob die Lader das erreichen wird, sollten wir september 2021 sehen denke ich...wann alles hält bis dann..