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Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 07:36
von Steve67
Hi zusammen,

der 1776 Motor in meinem T2A muss obenrum überholt werden. Die Köpfe bekommen neue Auslassventilsitze und Ventile und die Zylinder sehen auch alles andere als frisch aus.
Jetzt frage ich mich:
Welche Kolben und Zylinder kauft man aktuell am besten von der Qualität her? AA Performance?
Welche Ventile nehme ich ? Die Größen sind 35,5 und 32. Einlass würde ich Manley nehmen aber die gibt es ja nicht in 32 für den Auslass. Was nimmt man da am besten? Mit der nicht so schönen Form der Serienventile leben? Serienventile nacharbeiten lassen?
Die Motorspecs sind:
69x90,5
W110
Serienköpfe bearbeitet (Kanäle, Ventilsitze und Brennräume)
9:1
Weber 40 IDF mit 28er Venturi
CSP Python 38 mm mit 38er Wärmetauscher

Viele Grüße
Stefan

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 09:34
von Blower Gang
Hi Stefan

In meine Motoren verbaue ich immer Edelstahl wentilen 35,5/32 mit contour optimierung nach einscleifen

Und Kolben / Zilinder meigstens AA und selten Mahlé

Halten gut bis 120"" Oltemperatur auf Bus mit original Kühler

Gruss de France
Alain

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 09:46
von Bullino
hi,
ich habe aa performance, bin damit zufrieden.
wichtig ist , dass du dir die dichfläche anschaust.- hat bei mir nicht gepasst.
t
Screenshot_20200430_200543.jpg
Screenshot_20200430_200543.jpg (83.24 KiB) 3353 mal betrachtet
Durchs tieferstechen kann "S" schon am Zylinder anstehen bevor "J" dicht ist.

Manley auslass kannst du 33 nehmen, musst du nur den ventilsitzring bearbeiten. ( muss aber nicht neu)

du hast ziemlich genau meinen Motor- was hast du für Leistung?

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 05:18
von Steve67
Danke für eure Tipps bisher.
Mein Bus war nie auf dem Prüfstand, deswegen kenne ich die Leistung nicht.
Habe es aber fest vor nach der Überholung.

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 06:36
von Blower Gang
Hi

Mein 1776 mit bearbeitete 040 und Manley 37/33 auf originalé Sitzringen leistet 102 Ps
Hat Delortos 40 mit 30 oder 32 Vanturis und gleiche Nokewelle Engle 110 und ein wenieg uber 9 verdichtung


Gruss de France
Alain

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 12:51
von Torben Alstrup
1835 dickwand Zylinder. Dann kaufen ein satz Panchito Köpfe mit CNC Brennraum von Udo Becker, mit Manley Ventile. 9-1 verdichtung ist gut für´n bus.

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 17:24
von Udo
Mit ein bisschen Bearbeitung und Manley Ventilen laufen die panchitos sehr gut :P

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 09:11
von Steve67
hi zusammen,
mit den CNC Panchitos komme ich ja erstmal viel zu weit unten raus bei der Verdichung mit 61er Brennraum.
Taugen die originalen Ventile der Panchitos nichts?
Sind die Dickwand 92er vom Fußdurchmesser her wie die 90,5 und oben wie 94er?
Den Block will ich nicht zerlegen, der macht keinerlei Probleme (Axialspiel unterverändert, Nocken ok, Öldruck super)...

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 09:58
von Udo
Köpfe kann man planen und die auslassventile können schonmal abreißen.

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 11:02
von ousie
Schreib mal Lars (Poloeins) an der hat cnc bearbeitet Ventile als Ersatz für Manley

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 14:58
von Baumschubsa
Die 92er Dickwandzylinder müsste es mit beiden Fußdurchmessern geben.

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: So 20. Sep 2020, 09:24
von Steve67
irgendwie schießt das mit den Panchitos am Ziel vorbei :mrgreen:
Bin ja eigentlich zufrieden mit dem Motor und will ihn nur überholen. Werde Lars mal anschreiben wegen den Ventilen...

Re: Motorüberholung 1776ccm - welche Teile

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 07:24
von B. Scheuert
Wenn die Serienköpfe rissfrei sind, würde ich einfach neue Führungen montieren (lassen), die Sitzringe nacharbeiten und neue Markenventile einbauen. Die Sitzringe erneuern ist eine Arbeit für Motoreninstandsetzer und wenn die Orginalen gut sitzen lasse ich sie immer drin.