Pendelachse Radlager wechseln

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Cabohne
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Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Cabohne »

Ich muss demnächst an einer Pendelachse die Radlager wechseln. Ich muss gestehen, ich habe das noch nie gemacht. Kann mir vorab mal jemand erklären, wie ich die Lager ohne den Abzieher von VW runter bekomme? Interessant wäre auch, wie lange sowas dauert. Ich muss das möglichst schnell über die Bühne bringen, weil das Auto gebraucht wird und ich den Schrauberplatz auch nicht ewig belegen kann. Also, wer hatn Plan?
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SAS
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von SAS »

Stück Flachstahl mit 2 Gewindestangen und durch die Löcher für die Ankerplatte. Achsrohr am Getriebe losschrauben, die Muttern gleichmäßig anziehen und das Lager mit dem Rohr von der Welle ziehen.

Geht normal einwandfrei.
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Poloeins
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Poloeins »

Der Olli hat bei mir am Radlager zwei Winkeleisen angeschweisst und dann nen normalen 2-Arm abzieher angesetzt.Da kann man sich das Losschrauben des Achsrohres sparen.Ging wirklich erstaunlich gut!
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Cabohne
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Cabohne »

Cabohne hat geschrieben:Ich muss demnächst an einer Pendelachse die Radlager wechseln. Ich muss gestehen, ich habe das noch nie gemacht. Kann mir vorab mal jemand erklären, wie ich die Lager ohne den Abzieher von VW runter bekomme? Interessant wäre auch, wie lange sowas dauert. Ich muss das möglichst schnell über die Bühne bringen, weil das Auto gebraucht wird und ich den Schrauberplatz auch nicht ewig belegen kann. Also, wer hatn Plan?

Das habe ich jetzt irgendwie garnicht gerafft! Kannst das noch mal erklären? Für´n Deppen wie mich?

Die Geschichte mit den Winkeleisen klingt auch nicht blöd! Ist evtl. einen Versuch wert. Ich habe halt bis jetzt nicht mal `ne Vorstellung wie das alles aussieht. Habe ja noch nix zerlegt. Sehe ich das richtig, dass das Lager außenrum komplett frei liegt, wenn ich alles demontiert habe? Dann könnte ich doch eine dicke Nut außen ins Lager flexen und mit ´nem Dreiarmabzieher runterziehen, oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?
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John Bitch
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von John Bitch »

Nö, da biste genau richtig gewickelt. Genau so hab ich s auch gemacht. Nur ohne Abzieher, dafür mit Meißel und Hammer. 3 Schnitte mit der Flex ins alte Lager und dann ab dafür.

Lass beim zusammenbau noch mehr sauberkeit walten als sonst, das isn garant für Getriebeöl pissen.
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John Bitch
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von John Bitch »

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Cabohne
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Cabohne »

Ich demontiere also alles einschließlich der Bremsankerplatte und komme dann an das Lager ran? Das wäre ja geil, dann wäre das kein großer Akt.
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Poloeins
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Poloeins »

Arbeiten mit Handschuhen???

Das ist nicht besonders "männlich"...

Wir konnten es nicht auf dies Weise austreiben.Wir waren zu faul die Ankeplatte abzunehmen;-)

Das mit dem Schweissen ging wirklich verdammt erschreckend gut...
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John Bitch
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von John Bitch »

Die Suppe hat so derbe gestunken, außerdem hatte ich mir Grad n neues Design machen lassen ;-)

Bei mir war das eh notwendig, da mir die Trommel voller Getriebeöl gelaufen ist, ich hab in dem Zuge alles neu abgedichtet und die Bremse überholt.
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brownthing
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von brownthing »

jawoll, so wie der gute jan das gemacht hat, hats bei mir vo 2 tagen auch super geklappt :)
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Cabohne
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Cabohne »

Hat bei mir heute auch so geklappt! Erst mit der Flex eine Nut rein, dann mit dem Meissel nach vorne geklopft und zum Schluss mit `nem Dreiarmabzieher hinter dem Lager. Ging einwandfrei. Morgen kommt die andere Seite dran. Aber eines hat mich gewundert: Ich habe mir natürlich zwei Dichtsätze gekauft. Da lagen in jedem drei von den Papierdichtungen drin. Kann sich das jemand erklären?
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von brownthing »

keine ahnung...

ich brauch nur eine zw adapterplatte und dem achsrohr.du vermutlich zw achsrohr und bremsträgerplatte und zw bremsträgerplatte und dem teil davor?!
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Cabohne
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Cabohne »

Ich habe jetzt einfach mal eine eingebaut. War ja auch nur eine drin. Dafür habe ich jetzt an der anderen Seite ein Problem. Nachdem das Lager getauscht war hatte ich beim Durchdrehen der Welle ein Knacken im Getriebe. Seltsamerweise auf der gegenüber liegenden Getriebeseite. Ich konnte auch die Welle nicht mehr rein und raus schieben. Also erst mal vermutet, dass ich die Gleitsteine verschoben habe. Ich habe also die ganze Achse demontiert. Am Sicherungsring bin ich dann gescheitert. Allerdings konnte ich die Achse dann durch etwas wackeln wieder bewegen. Sie lies sich dann auch sauber und ohne Geräusche durchdrehen. Also den ganzen Schmodder wieder montiert. Bevor ich die Bremse drauf habe, habe ich mal die Trommel aufgesteckt und gedreht. Kein Knacken. Dann habe ich den Deckel vom Lager wieder montiert. Ging problemlos. Also ohne Kraftaufwand oder so. Trommel noch mal drauf, gedreht und knackt wieder. Spürt man sogar! Da ich das Auto schieben musste habe ich die 36 Mutter wieder drauf und mit´m Schlagschrauber angezogen. Das Knacken wurde um einiges leiser. Ist jetzt zwar noch hör- aber nicht mehr fühlbar. Jetzt bin ich erstens angefressen, weil die Karre immer noch nicht fertig ist und zweitens weiß ich jetzt echt nicht was ich machen soll? Ich könnte mir vorstellen, dass das gaaaaanz leichte Knacken einfach ein normales Laufgeräusch vom Getriebe ist. Andererseits habe ich halt echt Schiss, dass da was nicht passt. Was meint Ihr?
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Poloeins
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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Poloeins »

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Re: Pendelachse Radlager wechseln

Beitrag von Cabohne »

Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich jetzt fahre?
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