Gaspedal Probleme

Antworten
Metal Mike

Gaspedal Probleme

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Forum,

mein Gaspedal hat sich verbogen. Der Hebel mit der Rolle neigt sich nach links. Ich hatte lange Zeit diverse Drehgasgestänge und nie Probleme.
Das Fahrzeug ist ein 1303 Bj 79. Das Pedal ist aus Plastik und meines war verzogen. Ich tauschte es gegen ein Metallpedal original. Im gleichen Zug montierte ich ein wertvolles Crossbar Gestänge ..... Die Betätigung ist damit etwas schwerer, nicht viel, aber doch spürbar. Die Rückstellfedern sind dementsprechend stärker als bei den Drehgasgestängen. Im Motorsport wird ja auch draufgetreten. Im Typ3 arbeitet die Pedalerie von 1966 ohne Probleme mit Drehgasgestänge. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, und was habt Ihr zur Verstärkung der Schwachpunkte gemacht? Rollenpedal? Oder ganz was anderes? Ich habe das Crossbar wieder verkauft und im 1303 geht alles wieder mit neuer Rolle und zurückgebogenem Hebel.

Grüße Mike

Coronamüde
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Re: Gaspedal Probleme

Beitrag von Firefox »

Ich fahre seit vielen Jahren das Crossbar und kann nichts nachteiliges über die Pedalkraft aussagen.
Bei meinem Gasgestänge wird aber auch der Gaszug über eine Rolle zum Betätigungshebel geführt.
Gaspedal ist noch Erstausrüstung und nicht verbogen.
Vielleicht war dein Pedal aus irgendwelchen Gründen im Vorfeld geschwächt ?
Ferdi
Henry / MKT

Beitrag von Henry / MKT »

Wenn sich das Gaspedal bei Betätigung verformt, dann liegt das Problem woanders.
Ist der Gaszug leichtgängig? Evtl. den vom US-1303 nehmen.
Ist das Gestänge leichtgängig?
und vor Allem sind die Vergaser leichtgänging.
Normalerweise sollten die Rückholfedern am Vergaser reichen und eine Zusatzfeder ist nicht notwendig.
Wenn nötig nur eine ganz zahme Feder am Gestänge montieren.
Metal Mike

Beitrag von Metal Mike »

Das Fahrzeug ist ein US 1303 Cabrio. Der Gaszug hatte eine Ummantelung, habe ich gegen einen Normalen getauscht.
Ich hatte aber mal das Plastikpedal gegen ein Blechteil getauscht, das war eine Verbesserung. Die Rolle habe ich erst jetzt erneuert, die alte hatte Einschnitte.....wohl vom alten Plastikpedal, auch hatte sie viel seitliches Spiel. Das Crossbar ist mir trotz Allem einfach zu klobig und schwer. Die Vergaserfedern reichen hier nicht aus, deshalb ist eine Feder in der Konstruktion vorgesehen, das funktioniert auch ganz gut. Mir fällt gerade ein, daß die Drosselklappenhebel mit einer M 7 Mutter( selbstsichernd) angezogen werden. Ich stellte fest daß diese sich mehrfach wieder lösten. Es könnte gut sein daß ich mal unterwegs zu fest nachgezogen habe und vergaß das Ganze nochmal genauer zu anzuschauen. Die Rückrüstung auf Drehgas(CSP) ist auf jeden Fall für mich die bessere Variante.
Antworten