Seite 1 von 1

Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:41
von oppener
hallo

ich würde gerne eine 2 Vergaseranlage Dellorto 40 DRLA Anlage auf meinem 2L Typ 1 Motor nutzen, in meiner T2 Doka.

Gibt es Unterlagen dazu für einen TÜV Eintrag?
Habe bisher fast nur Infos zu 40er Webern gefunden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Vergasern auf so einem Motor?



Gruß Daniel

Re: Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 18:39
von lothar
Hallo Daniel,
die Dellortos sind eigentlich die "besseren Weber Vergaser".
Riechert hat - meine ich - ein Gutachten für die Dellortos, aber 2 L Typ4 (man muss ihn anrufen, mit Emails läuft da wenig)

Re: Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 22:04
von yoko
:handgestures-thumbupright: Super Vergaser, die Dells 40er, im Ansprechverhalten top und sind leistungsmässig wie Weber 44. Hab bis dato leider kein GA aufgetrieben. Im Buggyclub hab ich damit zwei Motore mit sehr guter Leistung am Laufen.

Re: Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 10:00
von B. Scheuert
Gutachten von Riechert sind immer für den Käfer bzw. Käfer Kabrio. Für den Bus gibt es da nichts. Auch von anderen Tunern dürfte es da nichts geben. Oettinger Motoren gab es auch im Bus, waren aber selten und meistens Einzelzulassungen bei Oettinger selber. Wir hatten zwei solcher Fahrzeuge in Kundschaft die mit dem 2,0l Typ 1 und 85 PS zugelassen waren.
Das dürfte aussichtslos sein, bzw von der Geschmeidigkeit eines Prüfers abhängen.

Re: Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 11:50
von yoko
:handgestures-thumbupright: Stimmt, Bernd. Das GA für den 2L Öttinger gilt nur für 1302/03 und auch nur mit Solex 40 PDSIT.

Re: Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 18:37
von kasumi
Fährt sich top - kann ich nur empfehlen.
69er Westi...

Re: Dellorto 40 DRLA auf Typ 1 motor im T2

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 12:51
von oppener
Hi

Danke euch schon mal für die positive Rückmeldung, dann spricht ja schon mal technisch nichts dagegen.



Hat den jemand Unterlagen egal ob für Käfer oder Bus die für eine Eintragung genutzt werden kann?

Denke ein Gutachten für Typ4 nutz mir da nicht viel.

Ein Gutachten für einen Käfer würde mein TÜV Prüfer akzeptieren, hab ich schon abgesprochen, da es ja der gleiche Motor ist.

Gruß Daniel